Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit und seine Boardbatterie 31 Mär 2019 17:38 #1

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Hallo zusammen,

wie sind euere Erfahrungen mit dem summit und der boardbatterie? Braucht man das ganze gedöns von wegen ladebooster, 2 Batterie und solar?
Wir waren jetzt das Wochenende weg. Ohne Strom gestanden. Einmal zwischen drin eine Fahrt von 35min. Die Batterie hatte heute noch halbe ladung, laut Display und nach knapp eineinhalb Stunden heimfahrt, zeigt das Display wieder volle ladung.
Kühlschrank und Heizung liefen natürlich. Wie sieht es im Hochsommer aus? Frist der Kühlschrank die Batterie dann auf? Oder kommt man auch so easy durch?
Wir werden 1 max 2 Tage ohne Strom sein. Dann muss man eh mal auf einen Stellplatz zum ver und entsorgen.

Mfg Michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit und seine Boardbatterie 31 Mär 2019 18:16 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Der Kühlschrank braucht je nach Einstellung um die 30Ah - 40Ah. Eine Aufbaubatterie hat eine Kapazität von ca. 45-50Ah. Der Rest ist simpel errechnet. Im Sommer kein Problem. In der Übergangszeit für eine Nacht möglich - kommt aber dann sicher darauf an, wie warm man es im Kasten haben möchte. Beleuchtung ist egal. Aber Fernseher oder auch die Ladung von Tablets oder Handys ist nicht zu verachten. So ein leeres iPad genehmigt sich ca. 4Ah aus der Bordbatterie.

Und ansonsten einfach mal die Suche bemühen. Die Fragestellung ist ja schon öfters diskutiert worden.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit und seine Boardbatterie 31 Mär 2019 18:39 #3

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Selbst Erfahrungen sammeln finde ich schon vernünftig. An Batterie Aufladen denken, wenn sie unter 50% geht, verlängert das Batterieleben. Wenn das schwierig ist, dann zunächst eine 2. vom selben Typ und selben Hersteller einbauen. Im ersten Jahr kann man das noch gut machen. Wenn das nicht reicht, würde ich zunächst an Solar denken.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit und seine Boardbatterie 31 Mär 2019 19:57 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich sage es hier gern nochmal, der Einbau einer 2. Batterie ist keine große Kunst.
Mich hat sie alles in allem etwa 185 EUR gekostet. Damit kann ich schon einige Tage stehen.
Jetzt kommt noch 230 Watt aufs Dach und fertig.
Damit bin ich voll autark, was aber nicht viel nützen wird.

Denn neues Wasser, Entsorgung etc. muß ohnehin gemacht werden.
Und duschen werden wir auch nicht im Kasten, sondern auf einem CP.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit und seine Boardbatterie 11 Apr 2019 19:17 #5

  • michih.
  • michih.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Also was ich jetzt raus gefunden habe ist das man die agm auch ohne Probleme unter 50% entladen kann. Das macht nur Probleme wenn dies innerhalb von einer Stunde passiert. Das kostet dann ladezyklen.
Entlädt man die agm über 10 Stunden kann man die auch leer ziehen.
Was ja im womo beim normalen Gebrauch eh nicht zu schaffen ist so eine Batterie unterhalb von 10 Std zu entleeren.
Da ich das womo auch immer an 230v habe und der Lader die Batterie dann auch komplett voll macht und die erhaltungsladung einstellt, sollte die Batterie laaaange halten.

Mfg
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit und seine Boardbatterie 09 Sep 2022 08:25 #6

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 991
Ladebooster ist schon mal Gold wert. Allerdings hat der Standardbooster nur 25 A. Du müsstest also bei einer 100AH Batterie 2 Stunden fahren bis die wieder voll ist. (50% Nutzung der Kapazität). Da überlege ich gerade auf einen größeren Ladebooster zu wechseln. Eine Aufbaubatterie halte ich ohne Solar für zu wenig. Selbst mit deinem Nutzungsprofil. Bei uns läuft der Kühlschrank durch und der Wagen wird regelmäßig bewegt. Trotzdem sinkt ohne Sonnentage die Kapazität der Batterie stetig. Die LED Beleuchtung und das Laden der Mobilgeräte ist halt doch relativ viel Verbrauch. Lüftungsanlage oder Heizung ebenfalls.
Ich würde bei deiner Anforderung wenigstens die 2. Fahrzeugbatterie oder eine LiFePo4 Batterie verwenden. Zweiter Schritt wäre ein ordentlicher Ladebooster zum Beispiel der Schaud WA 121545 anstelle des eingesetzten WA 121525.
Wenn das immer noch nicht reicht, wenigstens 100Wp Solar. Ist kostentechnisch im Rahmen und hilft autark zu bleiben.

Übrigens laden wir mehrere Powerboxen zusätzlich bei längeren Fahrten an den Fahrzeug USB Buchsen. Die Handys und Laptops werden dann nur über die Powerboxen geladen um die Aufbaubatterie zu schonen. Das hilft auch.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Summit und seine Boardbatterie 09 Sep 2022 08:37 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616

Ladebooster ist schon mal Gold wert. Allerdings hat der Standardbooster nur 25 A. ...

Ist dir bewusst, dass du auf ein dreieinhalb Jahre altes Posting antwortest?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit und seine Boardbatterie 09 Sep 2022 09:15 #8

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 991
Jetzt schon :D

Allerdings ist der Beitrag vorher bei aktuellen Themen bei mir in der Liste aufgetaucht. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist :S

Hab allerdings davor nach Themen zum Ladebooster gesucht. Vielleicht hab ich einfach was durcheinander gebracht :(
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: