Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545 - Dachhimmel reinigen 04 Mai 2019 13:26 #1

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,

wer hat schon mal den Dachhimmel im Vario 545 gereinigt
und wie waren die Erfahrungen?

Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachhimmel reinigen 09 Mai 2019 08:12 #2

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo Martin,

damit man den Verschmutzungsgrad einnorden kann, helfen da nur Bilder......?! Es kann sein das sich "Flecken bilden" die keine sind, sondern nur der Kleber vom Himmel an der Stelle durchkommt, bzw. sich als lichtundurchlässige Stelle abzeichnet....

Bei sowas Finger weg, sonst wird es schlimmer...


Wenn du versuchst den Stoff zu reinigen, nur nebelfeucht. Der Schmutz sitzt nur an der Oberfläche, wenn du die Stelle "nass" machst, zieht der Schmutz so tief ein, dass du keine Chance mehr hast.
Den hier kann ich dir empfehlen...
Warnung: Spoiler!

Auf ein weißes Handtuch sprühen und ohne viel Druck den Schmutz abnehmen, nicht einreiben.

Habe nach dem Reifenwechsel einen fingerdicken Streifen "Felgendreck" auf dem Fahrersitz hinterlassen, mit dem Vorreiniger drüber und weg war der Streifen....

Mach aber mal ein paar Bilder...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachhimmel reinigen 10 Mai 2019 12:04 #3

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Detlev, vielen Dank für die Antwort.
Mich hat jetzt nach drei Jahren auch eine Undichtigkeit am Hochdachfenster hinten erwischt.
Das Fenster ist ab Werk wirklich schlecht eingedichtet!
Es handelt sich also um Wasserflecken/Ränder,
Da auch die hinten quer laufende Holzplatte stellenweise feucht war, sind die Ränder der Flecken auch etwas verfärbt.
Hast Du dazu einen Tipp?
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachhimmel reinigen 10 Mai 2019 12:40 #4

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo Martin,

hatte ich ja auch schon, Gewitter am Gardasee.....:pinch:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/4474-...achheckfenster#61053

Hörte gefühlt nicht mehr auf und ich dachte wir hätten ein U-Boot. Das Wasser stand förmlich auf dem Dach bzw. auf der Fenster.
Habe sofort die Gitter entfernt und die Schrauben nachgezogen, Fenster wieder dicht. Hab es später dann nur oben mit Sika schwarz nachgedichtet, zur Sicherheit.
Die Fenster ziehe ich an den Schrauben einmal jährlich nach, geht schnell.
Kurzum, ich konnte das Wasser mit einem Handtuch gleich abnehmen und hatte keine Flecken oder Ränder.
Ich empfehle dir den o.g. Reiniger zu nehmen, erst nebelfeucht aufs Handtuch, keinen Spüllappen oder sowas, färbt ab und dann vorsichtig rangehen. Lieber in mehreren Schritten arbeiten und nicht gleich alles wollen.
Am Heki vorne hatte ich auch schon "Wassereinbruch", selber verschuldet...waren deutliche Wasserränder im Himmel, gingen aber auch mit dem Handtuch weg ohne Ränder zu hinterlassen...

Mach aber bitte mal Bilder...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachhimmel reinigen 10 Mai 2019 12:43 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo Martin,
ist das schon komplett wieder durchgetrocknet? Hatte das auch, aber bei mir sind keine Flecken geblieben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachhimmel reinigen 10 Mai 2019 18:12 #6

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Jürgen,
Ich habe den Wasserschaden nur zufällig entdeckt.
Es ist wohl ein paar mal immer wieder feucht und dann auch wieder trocken geworden.
Daher sind auch mehrere Ränder entstanden.
Ich versuche es nun erst mal mit der "Methode Detlef", dann auch mit Fotos.
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dachhimmel reinigen 16 Mai 2019 16:01 #7

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
die Reinigung mit dem Mittel hat gut funktioniert.
Die Wasserränder sind verschwunden.
Vielen Dank für die Tipps!

Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikingmac.
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: