Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

An alle, die sich die letzten Tage über t-online.de neu im Pösslforum angemeldet haben und keine Bestätigungsmail bekommen haben: Schreibt mir kurz unter: admin@poesslforum.de und ich schalte euch manuell frei. Zur Info: Seit einigen Tagen wurden Emails, welche vom Pösslforum an t-online.de Kunden gingen nicht versandt. Das kam daher, da der Mailserver vom Pösslforum auf der sogenannten "Blacklist" bei t-online stand. Mein Provider hat mitlerweile das Problem zusammen mit der Telekom behoben. Das betraf auch alle ausgehenden Emails, wie z.B. Themen-Abos.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gasflasche wackelt / hat Spiel

Gasflasche wackelt / hat Spiel 17 Mai 2019 23:10 #1

  • diversyy
  • diversyys Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hi,

wir haben heute unseren Summit 600 Plus vom Händler abgeholt und ich habe auf dem Rückweg noch eine 11kg Alugas und eine 5kg Stahlflasche beim zu uns nächstgelegenen Baumarkt geholt.

Beim Einbau der 11kg Alugas Flasche sah es mir so aus, als würden die 4 Plastikhalter nicht genau passen wodurch die Flasche gewackelt / gekippelt hat.

Ich habe dann einen der 4 Halter etwas nach innen gesetzt (ca. 1 cm), sodass der Rand der Flasche überall an der Kante der Halter aufsteht. So richtig "bombenfest" ist das aber noch immer nicht. Also die Flaschen werden durch die Gurte natürlich gehalten, aber ich erinnere mich, dass das in unserem Weinsberg Leihcamper strammer war.

Wie ist das bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche wackelt / hat Spiel 18 Mai 2019 14:08 #2

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 168
Servus, das variiert auch von Flasche zu Flasche...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche wackelt / hat Spiel 18 Mai 2019 15:33 #3

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 50
Dieses Problem ist mir gänzlich unbekannt.
Weil mein 2Win+ gar keine auf den Boden befestigten Flaschenhalter hat.
Die Flaschen stehen auf dem glatten Boden und werden von jeweils 2 Gurten gehalten.
Auch sowas wird offenbar vom Prüfer akzeptiert.
Pössl 2Win+ Heavy in silber EZ Mai_2017 Jumper EURO6 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Gasflasche wackelt / hat Spiel 19 Mai 2019 07:51 #4

  • Holzmachtstolz
  • Holzmachtstolzs Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Bei mir ist ist genauso: 😂

1) Die 11 kg Gasflasche sitzt nicht richtig auf den Kunststoff-Haltern. Die 5 kg Flasche passt aber.

2) Ich habe meinen Summit 600 plus auch am Freitag abgeholt.

Viele Grüße
Thomas
Bestellt 02/19, Liefertermin ca. April 19 (im Vorlauf vom Händler), abgeholt 17.05.19 : Pössl Summit 600+, 163 PS Citroen, 3,5t Heavy, Lago Azurro Metallic, AHK, CP Plus, Duo Control, 2. Batterie, Wechselrichter MT PL 1500 SI,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche wackelt / hat Spiel 25 Mai 2019 13:06 #5

  • diversyy
  • diversyys Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Danke für die Rückmeldungen.

Durch das Versetzen ein einen Halters geht es jetzt einigermaßen. Es scheint auch nicht so zu sein, als würden die Flaschen im Gaskasten herumpoltern, zumindest nach der ersten Fahrt.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Wir haben aber sowieso einige Stellen an unserem Kasten wo nicht perfekt gearbeitet wurde, vor allem die Silikonfugen im Bad und auch außen wo die Toilettenkassette reinkommt.

Aber was will man auch erwarten für über 40k € ....

Leider auch bei den anderen Herstellern so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche wackelt / hat Spiel 25 Mai 2019 14:38 #6

  • Hatti
  • Hattis Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Phänomen in unserem Summit 600 Plus mit der wackeligen 11 kg Flasche.
Die Lösung mit den Kunststoffhaltern ist suboptimal um es milde auszudrücken und der Gaskasten als solches schreit danach umgebaut zu werden.

Daher werde ich mir in der nächsten Woche eine Siebdruckplatte anfertigen lassen die als doppelter Boden dient und durch eingefräste Bohrungen von jeweils 230 mm und 300 mm die Flaschen aufnimmt und zusätzlich zwei 100 mm Durchgangsbohrungen zur Abluft erhält.
Der gute Nebeneffekt dabei soll sein, dass durch die Erhöhung die untere Kante im Türbereich des Gastkastens mit der Siebdruckplatte bündig kommt.
Zusätzlich kommt über die untere Kante noch ein Aluprofil als Schutz.

Soviel zur Theorie, die Praxis folgt :-)

Viele Grüße
Hartmut

Somit wird der Kraftaufwand für die 11 kg Stahlflasche nochmals deutlich reduziert bevor diese dann wenn leer durch eine Alugasflasche ersetzt wird.
Pössl Summit 600 Plus - Heavy
Citröen Jumper 2.0 160PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche wackelt / hat Spiel 25 Mai 2019 15:45 #7

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 160
@Hatti
so z.B. war ein alter Fachboden von Nachbars Sperrmüll 😉
Gruß Hermann

Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamer

Wenn alle Klügeren nachgeben, ist die Welt bald voller Dummköpfe!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden