Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 03 Jun 2019 16:10 #1

  • Kewi
  • Kewis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich habe jetzt seit einem Jahr einen Summit Plus. Ich bin sehr zufrieden, aber mit dem Grauwasser-Ablauf stehe ich auf Kriegsfuss.
Jedes Mal läuft einem die Sosse über die Finger, und richtig zu ist es auch nicht.

Habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 03 Jun 2019 16:23 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
schau mal in die Suche. Da gibts einige Umbauten, z.B. manueller oder elektrischer Kugelhahn.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 03 Jun 2019 16:32 #3

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1774
Im Prinzip reduziert es sich auf die Reihenfolge. Erst den Deckel abschrauben, dann den Auslass nach unten schieben. Ich habe es auch schon geschafft, dass beim letzten Mal zwar der Deckel am Ende wieder draufgeschraubt wurde, aber der Auslass nicht wieder hochgeschoben wurde. Wenn man dann der nächste ist, der (korrekterweise) erst den Deckel abschraubt, hat man die Soße in der Tat überall.
Ansonsten ist, wie beschrieben, ein Upgrade immer möglich.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 03 Jun 2019 20:47 #4

  • Boomer
  • Boomers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 176
Moin Kerstin,
läuft genauso, wie von Youngtimer beschrieben. Es hilft, den Schieber regelmäßig schmieren, dann kann man von oben den Schieber leicht runterdrücken und nichts läuft über die Finger.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 05 Jun 2019 20:12 #5

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin Kewi,
so ist es bei den neuen gelöst. Ich werde das Rohr noch verlängern auf die linke Seite, Ende unterhalb des Schiebers, dann zielt es sich leichter.
Gruß Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Kewi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 06 Jun 2019 10:31 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich verstehe nicht, warum der Wasserauslaß beim Summit so problematisch sein soll.
Ich sprühe ab und zu den Schieber mit Silikonspray ein und alles ist gut.
Natürlich muß man die Reihenfolge beachten, also erst den Deckel abschrauben und dann den Schieber nach unten drücken.
Ich hatte damit bislang keine Probleme und werde alles so lassen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 06 Jun 2019 12:30 #7

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 338

Natürlich muß man die Reihenfolge beachten, also erst den Deckel abschrauben und dann den Schieber nach unten drücken.
Ich hatte damit bislang keine Probleme und werde alles so lassen.


Da scheint es doch etwas unterschiedliche Montagen beim Summit zu geben. Bei meinen Summit läuft schon beim Abschrauben des Deckels
das Abwasser raus. Ja, ohne den Schieber nach unten gedrückt zu haben. Wenn der Schieber dann nach unten gedrückt wurde, ist der Ablauf
natürlich wesentlich stärker, aber da hat man eben schon nasse Hände. Und nein, ich lasse das Grauwasser nicht am Hang ab, also Fahrzeug steht
gerade.
Da ich es aber mittlerweile schon weiß, stehe ich mit langen Armen seitlich, damit ich trocken bleibe. Nach unseren nächsten Urlaub werde ich mal schauen,
vieleicht muß die Schieberhalterung einfach einen Zentimeter nach oben rücken.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: Kewi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 06 Jun 2019 12:37 #8

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 2083
Normalerweise sollte bei nach oben gedrückten Schieber nix rauslaufen. Wenn doch liegt eine Undichtigkeit vor, der du entweder selbst nachgehen kannst oder aber dein Händler.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Kewi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser-Abfluss Summit Plis 06 Jun 2019 13:10 #9

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Mir ist es auch schon passiert, das mir Grauwasser über die Hand gelaufen ist.
Ich habe jedoch immer ein paar Gummihandschuhe im Toilettenkassettenschacht, und die ziehe ich mir vor dem Öffnen des Schiebers (ebenso wie beim Entsorgen der Kassette) über. Somit bleiben die Hände auf jeden Fall trocken.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: