Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 25 Jun 2019 18:49 #1

• PaulM
  • PaulMs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
In de Betriebsanleitung vom Summit 600/640 steht:
"Zum Reinigen des Abwassertanks wird die Reinigungsöffnung am Boden des Tanks nach dem Entleeren aufgeschraubt. Da der Tank nicht vollständig über den Ablassschieber entleert werden kann, wird immer ein Rest Abwasser im Ab¬wassertank bleiben, der durch Öffnen der Reinigungsöffnung nun ganz entfernt werden kann."
Das entfernen vom Rest Abwasser gelingt mir aber so nicht.
An die untere Seite von dem Abwassertank befindet in der Tat einen Deckel die man aufschrauben kann (sieht gleich aus wie die zwei große Öffnungen vom Frischwassertank, sehe Foto). Wenn man die aufschraubt und der tank ist schon entleert über den Ablassschieber (aber es ist noch Rest Abwasser da) dann kommt gar kein Wasser aus die aufgeschraubte Öffnung. So zu sehen ist der deckel ein par Zentimeter dicker wie der Boden des Tanks. Da muss das Wasser ein par Zentimeter hoch stehen um über den Rand (wo der Deckel (foto) rein geschraubt wird) zu laufen.
Wie soll man also den abwassertank vollständig entleeren?
Pössl Summit 600 Plus 05/2018, Solaranlage, 2e Batterie, abnehmbare AHK Brink, Atera DL3, Kenwood DNX7170DABS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 25 Jun 2019 19:34 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Alternativ kannst Du mit der linken Seite z.B. auf Auffahrkeile fahren, so das der Kasten schlagseite hat und über den normalen Auslass alles rausläuft.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulM

Letzte Änderung: von Sperling.

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 25 Jun 2019 20:10 #3

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich weiß nicht, ob man den Tank durch Schrägstehen ganz leer bekommt.
Ich habe auch schon schräg gestanden in der Hoffnung, daß der Tank dann ganz entleert würde.
Als ich dann aber mal noch schräger stand (Bodenformation), da habe ich probehalber den Schieber benutzt.
Es kamm noch Wasser...aber nur ein Rinnsal.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulM

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 02 Nov 2020 19:55 #4

• Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo ist mir heute beim ersten entleeren und sauber machen auch aufgefallen. Es bleibt an zwei Stellen im Frischwassertank Wasser stehen. Im vorderen Bereich und direkt am Ablauf. Der vordere Bereich habe ich durch auffahren der Vorderräder auf Keile hinbekommen. Am Ablauf noch ca. 1 Liter mit einem Saugtuch entfernt und kompletten Tank trocken gewischt. Öffnungen dann natürlich noch geöffnet lassen. Wir haben einen Summit 640 Modell 2020. Wir hatten in verschiedenen Fahrzeugen schon einen Frischwassertank, bis jetzt war in jedem noch Restwasser. Deshalb schaue ich da sehr genau hin.

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 02 Nov 2020 20:04 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
hier gehts um den Abwassertank

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 06 Nov 2020 17:43 #6

• briro
  • briros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,
ich habe wieder die Bedienungsanleitung für Summit 640 gelesen um für den Winter alles richtig zu machen.
Hast Du jetzt die Lösung gefunden um den Abwassertank vollständig zu entleeren?
(Der Abwassertank verlangt verschiedene Kriechübungen und braucht Tüftler für permanente Verbesserungen ;) )
Vielen Dank und bleibt gesund
Bri und Rolf aus Freiburg (Dreisamtal)
Pössl Summit 640 (Ducato) seit dem 11.04.18. Weihtec Fahrradträger. Markise.

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 06 Nov 2020 19:36 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Einfach mit offenem Tank ein paar Runden u den Block drehen, dann kommt der Rest von alleine raus.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 06 Nov 2020 20:18 #8

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Ich würde den Abwassertank so gut wie möglich entleeren, durch schräges Parken wie oben beschrieben. Dann würde ich ihn in 2 Arbeitsgängen mit klarem Wasser durchschwenken (um den Block fahren) und jeweils immer wieder möglichst gut entleeren. Was dann übrig bleibt, reicht nicht um durch Frost den Tank zu beschädigen, ist aber sehr sauber und gammelt nicht. Wer sich unsicher ist, kann in diesem Stadium auch 5 Liter Scheibenfrostschutz (den bis -60 Grad) einfüllen. Mit dem Restwasser vermischt sollte das gegen Frost ausreichen. Ich habe allerdings bisher nur stets möglichst restentleert und keine Schäden und auch keinen Gammel gehabt. Riechen tut der Abwassertank tendentiell eher bei 35 Grad Hitze im Sommer...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: briro, ralfmk, camelia

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 10 Mai 2021 18:30 #9

• Medard
  • Medards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
ich habe den Deckel verloren, hat irgend Jemand die Ersatzteilnummer oder eine Bezugsquelle für den Deckel?

Zur Info, es bleiben noch ca. 25 Liter Schmutzwasser im Tank wenn der Deckel ab ist.
Pössl Summit 640 seit August 2018

Abwassertank Summit 600/640 vollständig entleeren 10 Mai 2021 22:01 #10

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ehrlich gesagt verstehe ich die Mühe nicht. Frost kann dem Grauwassertank nichts anhaben. Und es ist ja „nur“ Grauwasser und keine Gülle, die man da loswerden will. Sollte der Tank mal durch „Fehlbedienung“ etwas mehr Leben entwickeln als lieb ist, einen halben Geschirrspültab mit in die Spüle bröseln, danach ist wieder Ruhe. Hatten wir in drei Jahren aber erst ein einziges Mal.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!