Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klimaanlage für den Vario 545 10 Jul 2019 18:04 #1

  • Gwennie
  • Gwennies Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,

Wir haben im Juni in Slowenien so geschwitzt, dass wir uns überlegen, eine Klimaanlage einbauen zu lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Hat vielleicht jemand schon eine Anlage im Vario?
Hab das Forum durchsucht, aber keinen passenden Beitrag zum 545 gefunden.
Im Staukasten ist nicht genügend Platz, auf dem Dach müsste man das große Heki opfern, dann hätte man aber Schwierigkeiten, oben
ins Bett zu kommen. Derzeit brauchen wir die Aussparung des Hekis, um genügend Höhe zu haben, um sich oben drehen zu können.
Oder doch ein Standgerät, taugen die überhaupt etwas?
Bin dankbar für jeden Tipp - LG Gwennie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Vario 545 10 Jul 2019 18:07 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
hast Du das hintere Querbett frei? Dann schau mal hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...545?start=560#169046
Ansonsten wirds schwierig. Staukastenklima hatte ich geschaut, zumindest da wo ich die hinbekommen hätte, wären keine Aussparungen im Unterboden möglich gewesen. Dachklima ist an der Stelle auch doof, zudem bläst die bei Nachtbetrieb (was ich mit meiner aber eh nicht machen werde) direkt ins Gesicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Vario 545 10 Jul 2019 23:09 #3

  • Gwennie
  • Gwennies Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das untere Heckbett wird zum Schlafen genutzt.
Geniale Idee von dir, das Bett höher zu setzen wegen der Kassette, das ärgert mich auch jedes Mal. Weiss aber nicht,
ob dann die Höhe unten zum Schlafen reicht, oder hast du das obere Bett auch höher gesetzt.
Wir nutzen es als Ablagefläche.
Klimaanlage wird dann aber schwierig.
Wir hatten naiverweise gedacht, dass man sie in dem kleinen Heki über dem Raumbad einsetzen kann,
aber das ist wohl zu klein dafür. Auf dem Dach ist nicht genügend Platz, weil wir dort 2 Solarplatten und 2 Mimoantennen haben
sowie die SAT-Antenne.
LG
Gwennie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Vario 545 11 Jul 2019 07:20 #4

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Wie wär es mit einer mobilen Lösung? Die muss man in der kühleren Jahreszeit nicht mitschleppen.

www.obelink.de/eurom-ac2401-split-klimaanlage.html?sqr=ac2401&

Ich selbst hab leider keine Erfahrung damit. Es gab aber mal einen Thread dazu:

poesslforum.de/forum/zubehoer/8235-eurom...1-klimaanlage#117131

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Vario 545 11 Jul 2019 10:31 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
die Eurom hatte ich mir auch überlegt, die Kühlleistung war mir für den Preis aber viel zu niedrig. Anscheinend sind aber einige Nutzer durchaus zufrieden damit. Wäre für Euch dann vermutlich die einzig mögliche Lösung.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Vario 545 11 Jul 2019 11:06 #6

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

auf dem Dach müsste man das große Heki opfern


1000. Beitrag ;)

Von Dometic gibt es die Freshlight mit integriertem Fenster. Damit müsste man zumindest nicht auf den Ausblick und Licht verzichten.

www.dometic.com/de-de/de/produkte/klima/...shlight-2200-_-20662

Ist halt mit fast 45 kg ein ganz schöner Brummer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Klimaanlage für den Vario 545 21 Feb 2020 12:48 #7

  • juan
  • juans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

wie groß ist eigentlich das Dachfenster über dem Raumbad? Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass dort die Montage einer Dachklimaanlage mit einem 40 cm x 40 cm Ausschnitt möglich sein sollte; das hatte mir ein (möglicherweise unwissender?) Händler auch bestätigt.

Jetzt lese ich u.a. hier, dass dem nicht so ist. Ist das Problem, dass der Dachausschnitt nicht groß genug ist oder hat man nicht genug Platz für das Innenteil?

Vielleicht wäre die relativ neue Teleco Clima e-Van 5400H ( Link ) hier eine Lösung? Sie kommt angeblich mit einem kleineren Dachausschnitt von 36 cm x 36 cm aus und auch das Innenteil ist mit 45 cm x 45 cm x 4,1 cm relativ kompakt und kleiner als bei den kleinsten mir bekannten Geräten von truma (Aventa compact, Link ) und Dometic (FreshJet 1700, Link ), siehe nachfolgende Abbildungen:



Viele Grüße
Juan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für den Vario 545 13 Mär 2020 00:19 #8

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 49
Nein ist leider nicht möglich, zu wenig platz rundum. Hatte ich auch das vor als ich neu bestellt habe, darum habe ich jetzt dort ein fan-tastic Vent.
Ich las erst jetzt weiter. Also mit 45 cm innenteil könnte nur klappen wenn du den Dusche Vorhang mit schiene abbaust.
Hier ein foto von meine Fenster 40x40 mit Fan-tastic Vent
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: