Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lautes Knarzen - Duschwanne 24 Sep 2019 19:45 #1

  • stm205
  • stm205s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • stm205
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Wir haben unseren Vario545 nun seit 4 Monaten und ich bin aktuell noch dabei Kinderkrankheiten zu beseitigen/reklamieren.
Aktuell beschäftigt mich ein lautes knacken in engen Kurven (Kreisverkehr).
Es kommt aus dem Bereich der Duschtasse. Vom Geräusch her könnte es eine Verwindung der Duschtasse in der Kurve sein.
Legt sich das Fahrzeug in die Kurve knackt es einmal relativ laut, wenn ich noch stärker einlenke kann ich das Knacken auch ein 2. und 3. mal erzwingen.
Beim zurück lenken das gleiche.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Abhilfe? Vermutlich eher bei Ausbauten mit Raumbad. Dusche in der Fahrzeugmitte verbaut.
Wenn es wirklich die Duschtasse ist, dann ist wohl ein größerer Eingriff nötig.
Die Frage ist auch, wenn es die Duschtasse ist, ob das auf Dauer nicht die Duschtasse beschädigt
Vario 545, Citroen, Solar: Büttner 220WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stm205.

Lautes Knarzen - Duschwanne 24 Sep 2019 20:01 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
wenn sich zu meinem 2014 nichts geändert hat, schaue mal vom Kofferraum aus unter die Duschwanne und die dort verlegten Leitungen, Vielleicht scheuert da was. Dazu musst du den Kofferraum leeräumen und die oben befindliche Holzplatte abschrauben.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautes Knarzen - Duschwanne 28 Sep 2019 17:36 #3

  • stm205
  • stm205s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • stm205
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für den Hinweis.
Leider sind die Bretter fast überall nicht nur verschraubt sondern auch verklebt/verfugt.
Ein Brett abnehmen und wieder anbringen ist somit leider nicht so einfach.
Vario 545, Citroen, Solar: Büttner 220WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautes Knarzen - Duschwanne 28 Sep 2019 18:17 #4

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
es geht nicht um die Bretter im Bad um die Duschwanne.
Wenn du den Kofferraum leer räumst, dich in den Kofferraum legst mit Blick nach oben und unter das Bad rutscht, siehst du ein Holzplatte. Diese abschrauben und du legst die Duschwanne frei. Geht zu mindestens bei mir. Hab leider aktuell kein Bild, da Camper in der Werkstatt.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautes Knarzen - Duschwanne 20 Okt 2019 21:36 #5

  • tomt2007
  • tomt2007s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Wir haben bei unserem Vario 545 (6 Monate alt) ebenfalls genau diese Geräusche. Wurde vielleicht inzwischen bei eurem die Ursache gefunden und beseitigt.

Habe einen Termin beim Händler, aber würde mir sehr helfen.

Vielen Dank
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautes Knarzen - Duschwanne 31 Okt 2019 06:49 #6

  • stm205
  • stm205s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • stm205
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
leider hatte ich noch keine Zeit und wollte auch nicht das Brett unter der Dusche demontieren.
Wie gesagt, es ist alles verklebt bzw. verfugt (auch das Brett unter der Dusche).

Aber das Geräusch nervt schon sehr. Irgendwann werde ich mich daran geben.
Der Händler wird es vermutlich auch öffnen müssen
Vario 545, Citroen, Solar: Büttner 220WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stm205.

Lautes Knarzen - Duschwanne 02 Jul 2020 19:38 #7

  • stm205
  • stm205s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • stm205
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Durch Zufall habe ich jetzt die Ursache für das laute Knacken in Kurven, zumindest bei unserem Vario 545 finden können. Es kommt von der Klappe über dem Wassertank (Stufe zur Dusche).
Ich habe testweise rechts und links etwas Küchenpapier eingeklemmt und es ist Ruuuuuhe :-). Ging etwas schwer, da der Spalt sehr schmal ist.

Vermutlich ist der (zu) enge Spalt auch das Problem. Dadurch reibt das Holz bei Kurvenfahrten aneinander. Also entweder etwas abschleifen oder mit irgendwas bekleben.
Allerdings könnte es auch sein, dass ich durch das stramme einspannen des Küchenpapiers nun so Spannung aufgebracht habe, dass sich der gesamten Aufbau einfach weniger bewegt. Dann würde abschleifen nichts bringen.
Vario 545, Citroen, Solar: Büttner 220WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stm205.
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: