Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grauwasserablass Summit 600 plus 18 Okt 2019 08:16 #1

  • kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 77
Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder euren Rat:

Ich komme mit dem Grauwasseabfluss nicht zurecht. Ich wende meine ganze Kraft auf, um das Teil zu schließen. Es sind keine Unmengen an Wasser drin nach einem WE, max 5 l. Doch wenn ich es dann öffne, kommt kein Wasser mehr raus.Es tropft woh langsam vor sich hin, ohne dass ich es bemerke, Es ist noch nicht weiter schlimm, da es sich um fast klares Wasser handelt. Kurz mal eine Tasse ausgespühlt usw. Die große Wäsche erfolgt immer stationär. Beim Händler war ich auch, er hat WD40 gesprüht. dadurch geht es etwas leichtgängiger. Er hat auch oben Wasser eingefüllt, eigentlich war es dicht, aber etwas getropft hat es auch. Kann Restwasser im Abfluss gewesen sein. Ich aber denke, es ist nicht dicht. Was kann ich machen? Kennt das jemand? PS: eigentlich ist alles nur ein Jahr alt.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 18 Okt 2019 10:16 #2

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556
Hallo Mario,

neben der "Fehlerbeschreibung" braucht es noch ein paar Angaben mehr.
Welches Baujahr?
Welcher Verschluss/Ablass wurde verbaut?

Wir z.B. haben ein 2018ner Modell mit Schieber und Auslass seitlich vor dem rechten Hinterrad
Ich habe aber im Baujahr 2019 auch schon Drehverschlüsse mit Auslass unter dem KFZ gesehen.
Pössl verbaut wohl was grade vorrätig ist.

Bitte noch ergänzen.
Gerne auch in Deiner Signatur, das spart Nachfragen.

Unsere Ablassöffnung ist noch mit einer Schutzkappe, mit Bajonettverschluss, versehen.
Das dort verbaute Dichtgummi haben wir auch schon mal verloren und selbst ersetzt.
Daraus resultierte ein leichtes tröpfeln von Restwasser aus dem Ablassystem.

Hast Du schon mal probiert das KFZ leicht nach links bzw. rechts gekippt abzustellen?
So kannst Du zumindest feststellen ob noch Restwasser nachläuft.

Gestatte noch eine Anmerkung am Rande.
Den Text im Blocksatz lässt sich nur schwer lesen.
Etwas mehr Aufteilung erleichtert das lesen und verstehen.
;)

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 18 Okt 2019 10:39 #3

  • kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 77
Das Baujahr ist 09/18

Bei mir muss das gesamte Fallrohr nach unten bzw nach oben geschoben werden. Und eine Schutzkappe ist auch drauf,
nur dass diese nicht abdichtet, auch Bajonettverschluss. Ich habe gehört, dass Pössl diese Art nicht mehr verbaut.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kun010.

Grauwasserablass Summit 600 plus 18 Okt 2019 11:21 #4

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 849
Hallo,
habe das gleiche System an meinem S 600+ Modell 2019
a) das Fallrohr muss ganz oben sein für die Dichtigkeit, daher den Schieber mit Siliconspray mal etwas verwöhnen
b) wie schon geschrieben die Dichtung im Bajonettverschluss mal überprüfen, hatte sie auch verloren und eine neu jetzt eingeklebt!
Dann viel Erfolg!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 18 Okt 2019 11:34 #5

  • BKim
  • BKims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 139
Hallo,
unser Summit 600+ ist vom 08.2018 und hat auch den diesen Schieber am Grauwassertank. Ab ca. 2019 wurde der Ablass für den Grauwassertank geändert (vermutlich auch der Tank).
Unser Schieber ist auch nicht leichtgängig, allerdings ist er dicht und ich komme mit ihm zurecht. Im Forum findet man etliche Threads über diesen Schieber, der in sämtlichen Modellen der H-Line verbaut wurde. Eine W-40 Reparatur halte ich für weniger sinnvoll und wird das Problem nicht auf Dauer lösen. Von der Schwergängigkeit abgesehen, sollte dieser Schieber aber dicht sein. Eine Undichtigkeit kannst du bemängeln und dein Händler muss reagieren. Du solltest dir aber sicher sein, ob er dicht oder undicht ist.
Ich würde den Grauwassertank mit min. 30l Wasser füllen und für 24 Stunden einen Eimer unter den geschlossenen Schieber stellen. Wenn der Schieber dicht war, würde ich mit Hilfe des Eimers die Menge im Grauwassertank überprüfen. Meiner Meinung nach, sollte am Deckel mit dem Bajonettverschluss überhaupt kein Wasser anstehen.
Viele Grüße Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 18 Okt 2019 14:55 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Würde ich auch so sehen.
Auch bei mir ist der Schieber verbaut, und manchmal geht er recht schwer.
Silikonspray oder WD40 helfen aber.

Ein richtiger Wasserhahn mit Kugelkopf wäre sicher besser, kostet aber wohl mehr.
Alles ist eben auf Kostensicht eingebaut....
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 19 Okt 2019 07:48 #7

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Ein richtiger Wasserhahn mit Kugelkopf wäre sicher besser, kostet aber wohl mehr.
Alles ist eben auf Kostensicht eingebaut....[/quote]


Im Modelljahr 2019 verbaut....
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 19 Okt 2019 11:50 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Könnte man sich nachrüsten, aus dem Gartenteichzubehör.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 19 Okt 2019 16:08 #9

  • Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
Moin Mario,

nachdem auch ich lange mit dem org. Abwasser-Schieber gekämpft habe, hat vor ca. 6 Mon. ein auf der BAB liegender Warnkegel der mit dem rechten Vorderrad überfahren wurde den ungeliebten Abwasser-Schieber abgerissen. Treffer :woohoo: versenkt.....keine weiteren Schäden!!
Da ich nicht gewillt war, mir beim Gebrauch dieses Pössl Murks-Teiles, länger Hände und Schuhwerk zu beschmutzen kurzerhand ein elektr. Ablassventil angeschlossen. Ich möchte es nicht mehr missen.
Kosten ca. 100,-€ , Einbau je nach Geschick 2-3 Std, Beschreibung im Forum
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
AHK + RF-Kamera
Rauch- + Gasmelder + SOG
1Alu- + 1 Safefill Tankflasche mit Duo-Control
Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasserablass Summit 600 plus 20 Okt 2019 12:41 #10

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Aus meiner Sicht ist der elektrische Ablaufhahn klassisch oversized.
ES gibt auch andere Beispiele für solche Dinge, z.B. Fernbedienung für das Autoradio.

Ein Kugelkopfhahn mit ordentlichem Hebel ist da wohl die vernünftigere Wahl.
Es sei denn, man kann sich nicht mehr bücken, dann macht der elektrische sehr wohl Sinn.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: