Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 20 Okt 2019 21:20 #1

  • Tokimasa
  • Tokimasas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile hier im Forum als Gast mitlese, habe ich beschlossen, mich auch hier anzumelden.
Hier ein paar Infos zu uns.
Wir sind ein Paar um die 50, aus der Nähe von Frankfurt, die Kinder sind aus dem Haus und wir möchten
uns jetzt einen guten gebrauchte Kastenwagen, für zwei Personen, zulegen.

Wir haben uns jetzt nach langem recherchieren, u. a. hier im Forum, und einer Besichtigung incl. Probeklettern für den
Pössl Vario 545 entschieden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Objekt unserer Begierde.
Da so ein Wagen ja auch einen erheblichen Invest darstellt, möchte man ja auch alles richtig machen.
Deshalb auch gleich ein paar Fragen:
Uns schwebt ein Wagen ab 2014 mit min. Euro5 vor.
- Was sollte der Vario an Ausstattung haben?
- Wo muss man beim Kaufen unbedingt hinschauen (Technik, Feuchtigkeit,...)?
- Hat der Wagen offensichtliche Schwächen, auf die man achten muss?
- welche Basis und Motorisierung sind empfehlenswert bzw. mit Vorsicht zu genießen?
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus Hessen.

VG
Thomas (Tokimasa)
Unser erster KaWa, Vario545 aus 2014 mit150PS 🤗
Mittlerweile wurde das Pösslchen etwas individualisiert.
- Doppelte Rückfahrkamera mit Doppel-DIN Radio
- Lautsprecher in den Türen
- Head-Up Display
- Auszüge im Kofferraum
- Truma CPPlus Bedienteil
- Trockentrenntoilette
- Markise
- Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tiemo. Grund: Text angepasst :)

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 26 Okt 2019 13:46 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wenn du von privat kaufen willst, würde ich vielleicht einen bekannten Händler mit einem Gutachten oder Überprüfung beauftragen.
Das kann m. E. nicht all zu teuer sein.
Vielleicht gibts auch beim TÜV oder der Dekra Fachleute, die weiter helfen?
Als Privatmensch ist man zuweilen verloren, wenn es um bestimmte Dinge geht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tokimasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 26 Okt 2019 17:50 #3

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Die Fenster in den GFK Hochdächern der Varios werden gerne undicht. Die Ausschnitte in der Dachschale sind oft zu groß, das Fenster rutscht ab und gibt oben an der Kante den Wassereintritt neben der Dichtung frei. Das kann man aber einfach reparieren, der Wassereintritt ist um so ärgerlicher. Wenn du sonst noch Antworten bekommst sind das sicherlich Loschka und JUH hier im Forum. Sie sind da Spezialisten, die fahren einen 545er.
Ich habe den 6 Meter 2WinVario.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Tokimasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 26 Okt 2019 18:52 #4

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, wir hatten uns ins den Concord Compact verguckt, der kommt aus dem gleichen Haus , als wir oben das Probeliegen veranstaltet haben,sind wir ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen. Die Füße liegen in der Front,wenn jemand in der Nacht mal aufstehen muss,dann müssen die Füße ,bzw. der ganze Körper um 180° gedreht werden.
Die Aktion kann mitten in der Nacht zur Filmreife werden...
Habt ihr das auch so getestet ?
Zu guter letzt erfordert ein GFK Dach mehr Pflege und Zuneigung als ein Blechdach.
Mit Vorsicht ist der Citroen Puma Motor mit 2,2 L und 120 PS zu geniessen.
Motorschäden durch defekte Injektoren sind bekannt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Tokimasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 26 Okt 2019 19:25 #5

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin und Herzlich willkommen Thomas (Tokimasa),

wir waren auch erst am Suchen nach einem günstigen gebrauchten Vario 499.
Da die Neuwagen Preise schon heftig sind. :woohoo:

Leider sind diese Fahrzeuge (Vario 499 / 545) schon recht selten und besonders noch auf dem Gebrauchtmarkt,
so dass die aktuell ohne hin schon oft „überteuerten WoMo Preise“ (aufgrund der aktuellen hohen Nachfrage)
noch stärker durch schlagen.
Die Preise der 1 bis 3 Jahr alten Fahrzeuge waren fast auf Neuwagen Niveau. :evil:

Wir haben dann noch lieber etwas gewartet und etwas mehr angespart um einen Neuen Vario 499 zukaufen.

Dafür aber dann Folgenden Vorteile:
mit Garantie
neuere Abgasnorm
Keine Unsicherheit mit (unsichtbaren) Beschädigungen vom Vorbesitzer.
Händler sitzt um die Ecke
Ausstattung wie gewünscht

Nachteile:
Wartezeit bis zu einem Jahr
wahrscheinlich leicht höhere Ausgaben
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tokimasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 26 Okt 2019 21:42 #6

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
130 PS funktionieren, mehr ist besser. Der 3 Liter mit 180 PS ist etwas schwerer und verbraucht mehr, bietet aber sehr souveränen Vortrieb, auch in den Alpen.
Winterpaket ist gut, aber keine Pflicht, da Thermovorhang und Warmluftführung in den Küchenblock nachzurüsten sind. Und die enthaltene Abwassertank Heizung ist auf Grund fehlender Isolierung fast nutzlos.
Markise ist Pflicht, da eine Nachrüstung nur mit Unterstützung der Fa. Heinrich möglich ist (siehe Paulipössl).
Undichtigkeit der Fenster im Hochdach wurde bereits angesprochen. Bei mir einmal innerhalb der Garantie die beiden seitlichen Fenster neu abgedichtet und dieses Jahr alle drei Fenster selber neu abgedichtet. Das ist nur zu erkennen, wenn der Innenrahmen demontiert wird. Wenn dann von innen irgendwo Tageslicht um das Fenster zu sehen ist, liegt eine Undichtigkeit vor.
Die Matratzen im Hochdach Bett entfernen und nach Schimmel schauen, vor allem am Fußende. Hier kann es durch Kondenswasser zu Problemen kommen, aus diesem Grund habe ich Froli nachgerüstet und es ist Ruhe.
Ansonsten alle Funktionen prüfen und vor allem das Hochdach genau auf Dellen und Farbunterschiede prüfen. 3,12 m Höhe werden manchmal vergessen bei einer Durchfahrt unter Brücken oder in engen Städten.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Tokimasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 27 Okt 2019 02:52 #7

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Hallo Tom, 2013 ist auch Euro 5, 130 PS (es reicht, aber 150 ist besser) hat keine el. zuziehhilfe für die Tür und kein Corian ähnliches am Küchenblock und Bad. Bei uns waren auch zwei fenster undicht, seit paar Jahren ist Ruhe.
Wurde mir den Radträger an die Türen sparen, wir haben später ein AHK mit Atera für 3 Räder einbauen lassen. Sonst ist das Mobil eigentlich unproblematisch. Wir haben aus Komfortgründen von Alko den ACS + ZLF hinten einbauen lassen (fährt sich jetzt Traumhaft weich) es war nicht billig,aber sein Geld wert, plus Batteriecomputer (sinnlose Spielzeug) Solaranzeige, Dometic Ledleiste über den Schiebetür, Wechselrichter, ab Werk mit 3,5 T und MIDI Heki, Radio mit RFK, Hintere Lautsprecher,Solar, Markise, Winterpaket, El. Trittstufe, Fan-tastic Vent ( das beste was wir kaufen könnte) usw.... So ein Mobil wie unser kostet fast 60.000 neu. Wir sind sehr zufrieden und würden es wieder kaufen. Der obere Bett ist sehr hart, da meine Frau Rückenprobleme hat und dort sehr gut schläft, bin ich im untere Bett hinten umgezogen, ich brauche halt ein weiches Bett wie zu Hause. Wenn unsere Tochter (15) mitreist ( was immer seltener wird) schläft mit Mama und alle sind glücklich.Somit ist das umdrehen Problem in Bett bei uns erledigt.
In der Stadt ist so ein Fahrzeug wirklich unschlagbar, ich hab sogar überlegt in ein paar Jahre ein Carthago 7,5 m für die lange Reisen im Rente zu kaufen und den Vario als zweit Fahrzeug für die gegend und für
kurze Trips zu behalten und dafür den zweitwagen abschaffen.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list
Folgende Benutzer bedankten sich: Tokimasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 27 Okt 2019 17:48 #8

  • Tokimasa
  • Tokimasas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 12
Danke für die Tipps und Hinweise,
ich habe mir am Wochenende einen Vario angeschaut und mir den Wagen reserviert.
Ducato Multijet
BJ-2015
150 PS
54000 km.
TÜV und Gas 06/2021
und der Zahnriemen ist neu(?).
u.a. mit Webasto Standheizung und Midi-Heki.
evtl hat er auch das Winterpaket, weil er einen beheizbaren Abwassertank hat.
Außerdem hat er 5 Aufbaubatterien aber ohne Solar.
Leider keine Markise, kein PDC oder Rückfahrkamera (wären u.a. die ersten Projekte).
Das obere Bett im Gästezimmer ist raus und es wurden rechts und links Hängeschränke eingebaut.
Ich habe auch mal mit der Taschenlampe in die Nase und in andere dunkle Ecken geleuchtet. Sah soweit gut aus roch nach nix und auch keine offensichtlichen Wasserflecken.
Der Wagen bremst gerade aus und fährt sich gut, auch bei 140km/h noch sehr ruhig am LKW vorbei.
Der Händler hatte ein paar Kasten eines anderen Herstellers auf dem Hof und wir haben auch dort mal rein geschaut. Einer mit Querbett auf 5,40m und "normalem" Hochdach, einen mit 6.40m und hohem Hochdach und Längsbetten.
Bei bei sind mir die Betten einfach zu kurz und kein Vergleich zum Vario 545, außerdem wäre der 640 1m zu lang und im kleinen kann ich, 192cm, nur unter der Dachluke stehen.

Ich glaube wir werden den Vario nehmen

VG vom Thomas
Unser erster KaWa, Vario545 aus 2014 mit150PS 🤗
Mittlerweile wurde das Pösslchen etwas individualisiert.
- Doppelte Rückfahrkamera mit Doppel-DIN Radio
- Lautsprecher in den Türen
- Head-Up Display
- Auszüge im Kofferraum
- Truma CPPlus Bedienteil
- Trockentrenntoilette
- Markise
- Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 27 Okt 2019 23:58 #9

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Ja der hat den Winterpaket, aber wo hat er die 5 Aufbau batterie eingebaut? kann mir aus Platzgründen das kaum vorstellen.
3,3 T oder 3,5T?
Der Preis scheint mir ein tick zu günstig, fast 20.000 € verlust in nur 4 Jahre? Unfallfrei? Be careful.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Hallo aus Süd-Hessen - Worauf sollte man bei einem gebrauchten Vario 545 achten? 28 Okt 2019 08:00 #10

  • Tokimasa
  • Tokimasas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 12
Moin,
mündlich hat mir der Verkäufer die Unfallfreiheit zugesagt, ich werde sie aber auch schriftlich noch betätigen lassen, genau wie die Kilometerleistung.
Ich habe ihm auch nochmal ein paar andere Fragen zur Beantwortung geschickt.
Die Batterien, von der Größe einer Autobatterie, sind unter der Rücksitzbank. In wieweit diese jetzt dem Stand der Technik entsprechen oder ob hier tatsächlich Autobatterien verbaut sind, habe ich nicht geprüft.
Ehrlich gesagt hatte ich mich bis jetzt auch noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Scheinbar konnten die Vorbesitzer damit ein paar Nächte autark stehen. Im Kofferraum ist noch eine weitere Halterung für eine Gasflasche und einen Frischwasserkanister.

VG und einen schönen Wochenanfang
Unser erster KaWa, Vario545 aus 2014 mit150PS 🤗
Mittlerweile wurde das Pösslchen etwas individualisiert.
- Doppelte Rückfahrkamera mit Doppel-DIN Radio
- Lautsprecher in den Türen
- Head-Up Display
- Auszüge im Kofferraum
- Truma CPPlus Bedienteil
- Trockentrenntoilette
- Markise
- Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: