Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 04:54 #1

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Moin zusammen,
wir haben unseren Summit 600 + nun endlich bekommen und wundern uns das nach dem Ausschalten der 12V "Anlage" die Wohnraumbeleuchtung immer noch angeht ! Lt. dem Kollegen von der Einweisung soll das bei einigen so sein... kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen... wenn man bedenkt das der Kühlschrank, die Trittstufe und die Türbeleuchtung (Schiebetür) ja schon vom 12V Schalter getrennt sind, wo macht das dann noch Sinn ? Im letzten Womo Schalter gedrückt, alles tot ausser Aussenlicht und Trittstufe...
Wie ist das bei Euch in den Summit's ?
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 08:10 #2

  • Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 1168
Moin Jens,

das ist bei mir auch so (hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung...):

7.13 Wohnraumbeleuchtung
Das Reisemobil ist mit verschiedenen Lichtquellen ausgestattet. Alle Lampen funktionieren nur, wenn der Hauptschalter (Abb. 11.5 bzw. Abb 11.7) am Control-Panel eingeschaltet ist. Die Einstiegsbeleuchtung hinter dem Beifahrersitz funktioniert unabhängig vom Control-Panel. Die Einstiegsbeleuchtung hinter dem Beifahrersitz und die Flurbeleuchtung funktionieren unabhängig vom Control-Panel.
Die Aufbauleuchten im Schlafraum sowie im Wohnraum (über dem Tisch) haben einen zusätzlichen Ein/Aus-Schalter am Sockel.
Die Leuchtmittel der LED-Lampen sind nicht austauschbar. Im Fehlerfall ist die gesamte Lampe durch Fachpersonal zu tauschen.


Also alles normal, ob es Sinn macht ist natürlich eine andere Frage...
Gruß aus Jülich
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, Truma Aventa Compact - Verkauft -

Etrusco T 7400 SB, Baujahr 2022 (seit dem 17.3.2022)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 08:40 #3

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Guten Morgen Jens,
So wie bei euch und wie Bernd es aus der BA gezeigt hat, ist es bei unserem Summit auch.

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 08:49 #4

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 975
  • Dank erhalten: 1024
So ist es auch bei uns.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 09:31 #5

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Das was ihr sagt ist richtig, aber ich meine nicht die Aufbauleuchten an / unter den Schränken, sondern die Deckenleuchten... alle an bei 12V ausgeschaltet ??? Die haben keinen Schalter, den haben nur die "Aufbauleuchten"...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 10:04 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das ist normal so und macht Sinn, da man das Licht einschalten kann ohne das Controlpanell einzuschalten und wenn der Lichtschalter aus ist , fließt auch kein Strom.
Wo ist das Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 10:12 #7

  • Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 1168
Hallo Jens,

zu den Deckenleuchten:

Im 640er Summit gibt es 2 Stück (sollte dementsprechend im 600+ auch so sein), 1. Leuchte im Gang zwischen Dinette und Küche, diese Leuchte kann man unabhängig vom 12V-Netz ein-und ausschalten (der Schalter ist am Holm am Einstieg der Seitentüre, hinter dem Beifahrersitz). Die 2.Deckenleuchte befindet sich im Bad und ist nur bei eingeschalteten 12V-Netz funktionsfähig.

Wenn das nicht weiterhilft, ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

www.poessl-mobile.de/cms/wp-content/pano...sl_Summit_600_Plus/&
Gruß aus Jülich
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, Truma Aventa Compact - Verkauft -

Etrusco T 7400 SB, Baujahr 2022 (seit dem 17.3.2022)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 24 Nov 2019 10:58 #8

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Hallo Bernd,
jupp, genau so ist es ! Ich war halt nur etwas verwundert weil ich das von anderen Fzg. (Detleffs) so nicht kannte... da war nach abschalten der 12 V Spannung alles tot, ausser die Trittstufe und die Innenbeleuchtung der Aufbautür. Aber gut, ist halt mein erster Kasten, und das Wissen ist noch recht eingeschränkt. Dafür gibt es ja Foren mit Wissenden !
Danke Dir / Euch !
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 15 Dez 2020 14:48 #9

  • Womotrudi
  • Womotrudis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufnehmen. Wenn die Wohnraumbeleuchtung immer aktiv ist, bedeutet das doch auch, dass sie immer an der Fahrzeugbatterie nuckelt, wenn ich sie abends, bei ausgeschaltetem Motor nutze. Oder sehe ich das falsch? Bei uns ist es die meistgenutzte Beleuchtung (und wir haben uns schon mehrfach gewundert, warum die Fahrzeugbatteriewarnung blinkt, obwohl wir eigentlich nichts eingeschaltet hatten :( ). Wenn die Fahrzeugbatterie immer durch diese Lampe beansprucht wird, wie kann ich das ändern?
Vielen Dank.
Bleibt gesund!
Womotrudi

Citroen Summit 600 PLUS Light, Modell 2020 ; EZL 02/20; 121KW; AHK abnehmbar;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbeleuchtung immer Aktiv ? 15 Dez 2020 15:07 #10

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1522
  • Dank erhalten: 1548

ich möchte dieses Thema nochmal aufnehmen.
Wenn die Wohnraumbeleuchtung immer aktiv ist, bedeutet das doch auch, dass sie immer an der Fahrzeugbatterie nuckelt, wenn ich sie abends, bei ausgeschaltetem Motor nutze.
Oder sehe ich das falsch?


Das muss nicht zwangsläufig sein, je nach dem wo die Leuchte werksseitig angeschlossen wurde, kann sie auch an die Aufbaubatterie(n) angeschlossen sein.

Hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht... Ist eh fast nie an die Flurleuchte und dort im Seitenholm haben wir noch zwei LED- Leseleuchten für die Drehsitze abgegriffen.
Irgend eine Batteriewarnung hat aber bei uns noch nie angeschlagen...liegt vielleicht an der PV-Anlage auf dem Dach... diese lädt ja alle 3 Batterien bei Sonne.

Bei uns ist es die meistgenutzte Beleuchtung (und wir haben uns schon mehrfach gewundert, warum die Fahrzeugbatteriewarnung blinkt, obwohl wir eigentlich nichts eingeschaltet hatten
Wenn die Fahrzeugbatterie immer durch diese Lampe beansprucht wird, wie kann ich das ändern?
Vielen Dank.


Die Flurbeleuchtung ist doch voll ungemütlich hell und die Lichtfarbe ist zwar für Arbeit gut, für Freizeit würde ich aber eher warm-weiß bevorzugen.
Sprich andere Beleuchtung im Fahrzeug wird eher genutzt.


VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: