Womotrudi schrieb: ich möchte dieses Thema nochmal aufnehmen.
Wenn die Wohnraumbeleuchtung immer aktiv ist, bedeutet das doch auch, dass sie immer an der Fahrzeugbatterie nuckelt, wenn ich sie abends, bei ausgeschaltetem Motor nutze.
Oder sehe ich das falsch?
Das muss nicht zwangsläufig sein, je nach dem wo die Leuchte werksseitig angeschlossen wurde, kann sie auch an die Aufbaubatterie(n) angeschlossen sein.
Hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht... Ist eh fast nie an die Flurleuchte und dort im Seitenholm haben wir noch zwei LED- Leseleuchten für die Drehsitze abgegriffen.
Irgend eine Batteriewarnung hat aber bei uns noch nie angeschlagen...liegt vielleicht an der PV-Anlage auf dem Dach... diese lädt ja alle 3 Batterien bei Sonne.
Womotrudi schrieb: Bei uns ist es die meistgenutzte Beleuchtung (und wir haben uns schon mehrfach gewundert, warum die Fahrzeugbatteriewarnung blinkt, obwohl wir eigentlich nichts eingeschaltet hatten
Wenn die Fahrzeugbatterie immer durch diese Lampe beansprucht wird, wie kann ich das ändern?
Vielen Dank.
Die Flurbeleuchtung ist doch voll ungemütlich hell und die Lichtfarbe ist zwar für Arbeit gut, für Freizeit würde ich aber eher warm-weiß bevorzugen.
Sprich andere Beleuchtung im Fahrzeug wird eher genutzt.
VG Georg