Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Keine Dämmung 24 Nov 2019 09:29 #1

  • KoliBrink
  • KoliBrinks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich bin neu hier und der Pössl (summit600plus) ist jetzt 1 Jahr. Schon im letzten Winter fiel mir auf dass es bei den Schubladenschränken richtig kalt reinzieht. Beim Blick hinter die Schübe ( siehe Foto) wird klar warum. NULLDÄMMUNG und dazu die Wasserschläuche direkt aufs Blech montiert🤔🥴...Frostschäden vorprogrammiert. Meine Frage dazu: Ist das ein Reklamationsgrund? Ich komme mir schon irgendwie auch verschaukelt vor, wenn man dann ein Winterpaket verkauft bekommt, aber die Basis nicht stimmt.
Nun hab ich hier auch schon gelesen, dass es mit der Dämmung generell nicht gut aussieht. Kann mir jemand sagen, welche Stellen genau und wo es Sinn macht nachzuarbeiten? Vielen Dank schon mal und schönes WE🙋‍♀️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 24 Nov 2019 09:59 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn man die Leitungen entleert oder den Kasten heizt, gibt es keine Frostschäden.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 24 Nov 2019 10:01 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Aber wenn man das Winterpaket des Summit kauft und auch im Winter fahren möchte, ist das schon nicht wirklich top verlegt. Das hatten andere hier ja auch schon geschrieben.

Und trotz heizen können Leitungen, die so am Blech verlegt sind einfrieren. Das gehört eigentlich anders und die Leitungen gehören isoliert.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Unentschieden, peter pan, Segler29, NaturRosi, KoliBrink
Letzte Änderung: von MASC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 24 Nov 2019 10:28 #4

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Ist leider grundsätzlich so und da hilft nur Eigeninitiative durch nachträgliche Isolation so gut es geht.
Selbstklebendes Armaflex würde ich da bevorzugen.
Gibt es in verschiedenen Stärken, ich würde 16 mm bevorzugen.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: KoliBrink
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 24 Nov 2019 10:45 #5

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 845
Moin Moin,
war in meinem S 600+ genau so, habe aber kein Winterpaket ich habe mit 13 bzw. 19 mm Armaflex diese ganzen Schwachstellen isoliert und die Wasserleitungen davor verlegt und mit Rohrisolierung versehen. Bei starkem Frost bleiben die Schübe durch kleine Filzgleiter ca 1 cm offen. Bast Schoh...
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, KoliBrink
Letzte Änderung: von Kühe.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 24 Nov 2019 11:52 #6

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
In der Tat ist die Isolierung eine Katastrophe und so ist mir bei wenigen Minusgraden das Wasser eingefroren. Meine Maßnahmen im Summit 640 findest Du hier

poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...ten?start=140#185495

Und hier

poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...ten?start=120#184419
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout, KoliBrink
Letzte Änderung: von Sperling.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 24 Nov 2019 15:11 #7

  • RunnerUlm
  • RunnerUlms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 11
Dass die Pössl/Globecar miserabel bzw. die Hecktüren und die Schiebetür gar nicht isoliert sind, sollte inzwischen allgemein bekannt sein ( und ist deshalb wohl auch kein Reklamationsgrund). War neben der nicht lieferbaren Dieselheizung in der H-Linie für uns als Wintercamper auch der entscheidende Ausschlussgrund. Da helfen auch die Notbehelfe wie zusätzliche Isoliermatten nur begrenzt etwas.
Clever Runner 2020 in Eisengrau auf Citroen Jumper 165 PS, AFIL-Paket, Heavy, Schwenkbad, Truma D6E, Betten hoch, Stoff schwarz, Solar 240W, Markise 4m, Abwassertankheizung, Nebelscheinwerfer, Fahrradträger, SAT/TV, Naviceiver mit DAB+, RFK, Heosafe, Thitronik Wipro III, Safe für Wertsachen, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: KoliBrink
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 24 Nov 2019 15:52 #8

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, an solchen Stellen bildet sich gerne Schwitzwasser. Bei unserem 2WIN war so eine Stelle im Schrank über der Kochstelle.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: KoliBrink
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 25 Nov 2019 08:56 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614

Dass die Pössl/Globecar miserabel bzw. die Hecktüren und die Schiebetür gar nicht isoliert sind, sollte inzwischen allgemein bekannt sein ( und ist deshalb wohl auch kein Reklamationsgrund). War neben der nicht lieferbaren Dieselheizung in der H-Linie für uns als Wintercamper auch der entscheidende Ausschlussgrund. Da helfen auch die Notbehelfe wie zusätzliche Isoliermatten nur begrenzt etwas.


Völlig wertneutral zum Thema hier, trotzdem die Anmerkung: Nur weil etwas allgemein bekannt ist, schließt das nicht aus, dass es nicht doch ein Reklamationsgrund ist!
VG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: stema, Kühe, Michael K-F, KoliBrink
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 25 Nov 2019 09:41 #10

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich denke ein Grund zur Reklamation wird es nicht sein. Ich habe jedenfalls nichts von Poessl gefunden wo steht: Wir garantieren eine Wintertauglichkeit bis xx Grad Minus, wenn Sie folgendes beachten. oder ähnlichen Hinweisen....
Oder habe ich etwas übersehen ?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: