Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Keine Dämmung 25 Nov 2019 09:45 #11

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich glaube nicht, Rüdiger. Aber es ist natürlich schon so, dass, wenn man Winterpaket schreibt, damit auch suggeriert, dass man damit in normalen deutschen Wintern auf den Straßen unterwegs sein kann. Und die beinhalten auch Minusgrade. Die Wasserleitungen am Metall sind keine Glanzleistung bei den Summits und gehören so nicht montiert. Ob das ein Reklamationsgrund ist - das würde ein langer Weg durch die Instanzen. Also besser selbst Hand anlegen. Es sind ja nicht ganz so viele Punkte, wo es notwendig ist.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 25 Nov 2019 09:53 #12

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Da Pössl keine Wintertauglichkeit bis zu Temperaturen von - xx°C garantiert, wird man keine Chance haben dies als Sachmangel anerkannt zu bekommen.
Wenn man die in der einschlägigen Presse zugänglichen Fahrzeugbewertungen zu Rate zieht, weiß man, dass ein Kasten im Vergleich zu einem Teil- bzw Vollintegriertem nur eingeschränkt wintertauglich ist.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 25 Nov 2019 09:58 #13

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ja richtig Martin, man bekommt bei dem Wort "Winterpaket" den Eindruck, man kann problemlos in den Schnee damit. Das es nicht so ist, muss man selber feststellen und Hand anlegen. Klar, ist für geübte Hände jetzt nicht schwierig das gröbste aus dem Frostbereich zu holen, nur wer jetzt technisch 2 linke Hände hat, schaut in die Röhre und erwartet vermutlich vom Winterpaket etwas anderes.
Vom TE war ja die Frage gestellt, ob man das reklamieren kann. Ich vermute ohne klare Aussage von Poessl zur Wintertauglichkeit hat man keine Grundlage das Einfrieren des Kastens zu beanstanden.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 26 Nov 2019 07:16 #14

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084

..... man bekommt bei dem Wort "Winterpaket" den Eindruck, man kann problemlos in den Schnee damit. Das es nicht so ist, muss man selber feststellen...

Dieser Pauschalaussage möchte ich widersprechen!
Man kann mit einem Pössl inkl. Winterpaket sehr wohl ab in den Schnee bzw. in die Kälte OHNE dass Leitungen einfrieren oder sonstwas passiert. Nur weil bei den Summits die Leitungen frostmäßig schlechter verbaut wurden, heißt das nicht, dass dies alle Pösslmodelle betrifft!
Quelle: selbst ausprobiert bei bis zu Minus 15 Grad!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 26 Nov 2019 08:25 #15

  • KoliBrink
  • KoliBrinks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Das seh ich auch so.LG


Hallo Hermann, wie bist du hinter den Schüben rangekommen...kann man die problemlos ausbauen? Und welche Schwachstellen genau hast du noch bemerkt? Danke schon mal ...und kuscheliges Wintercamping


Das ist schön zu lesen ... hab aber nun mal den Summit und suche nach einer Lösung. 🙋‍♀️


Hallo Rüdiger, ich werde eine Reklamation versuchen und dann berichten. Ich denke, bevor ich selber Hand anlege, ist das sinnvoller, da ansonsten vielleicht irgendwelche Garantieansprüche verloren gehen. LG🙋‍♀️
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengeführt!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 26 Nov 2019 08:55 #16

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781

Das ist schön zu lesen ... hab aber nun mal den Summit und suche nach einer Lösung. 🙋‍♀️

Wende Dich doch mal an Pössl oder die Summit Manufaktur Heinrich (H-Line Produktion GmbH).
Wäre interessant was die dazu sagen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 26 Nov 2019 08:58 #17

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo KoliBrink, mach mal - bin gespannt was dabei herauskommt.
Im übrigen kannst Du dein Beitrag innerhalb von 30 Minuten ändern oder ergänzen ohne ein neuen Post zu eröffnen. Einfach noch mal in den Beitrag gehen und dann findest Du unten ein Button wo "ändern" steht.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 26 Nov 2019 10:44 #18

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
@Koli Brink mach mal, mach mal wenn Du so Freunde hast braust Du keine ....... :-)
aber zur Sache

1. die Schübe gehen relativ leicht raus unten rechts und links den Plastikschnepper drücken und hoch heben

2. die Leitungen habe ich abgeschraubt damit ich gut dahinter arbeiten konnte

3. nicht vergessen die Befestigungen an den Wasserleitungen zu markieren damit man den richtigen Sitz wieder findet (ist etwas gefummel)

4. auch den Boden unter dem Schubfach habe ich isoliert
und wie bereits geschrieben im Winterbetrieb habe ich so kleine Filzgleiter an dem Rand der Schübe damit sie ca- 8-10 mm offen sind und nicht dicht anliegen.
Dann viel Erfolg "mach mal" ;-)
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 26 Nov 2019 13:07 #19

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo Poesslfreunde,
eine Reklamation wegen "Wintertauglichkeit" halte ich auch für wenig aussichtsreich, da diese weder genau definiert noch von Poessl zugesagt ist. Allerdings schreibt Pössl in der Preisliste:
Optimierte Mehrschicht-Dachisolierung
Optimierte Bodenisolierung mit geschlossenzelligem Schaum (RTM-Schaum ca. 20mm)
Wandisolierung mit flexiblen Isoliermatten (PE-Schaum)
Im Gegensatz zu Clever äußert sich Pössl nicht zur Stärke der Wandisolierung aber Wandisolierung darf schon als Isolierung aller Wände interpretiert werden - auch hinter Schubkästen und in den Türwänden.
Das könnte ggf. einen berechtigten Reklamationsgrund liefern - wenn man denn diesen sicher langwierigen und nervtötenden Weg durch die Instanzen antreten möchte...
Schließlich gehe ich als Käufer von einer seriösen vollständigen und nicht nur punktuellen Durchführung dieser zugesagten Isolierung aus. Und genau deshalb hat uns die Entdeckung der bloßen Stellen durch den TE ja zumindest verwundert.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Letzte Änderung: von Unentschieden.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Keine Dämmung 26 Nov 2019 13:24 #20

  • RunnerUlm
  • RunnerUlms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 11

Im Gegensatz zu Clever äußert sich Pössl nicht zur Stärke der Wandisolierung aber Wandisolierung darf schon als Isolierung aller Wände interpretiert werden - auch hinter Schubkästen und in den Türwänden.


Die Pössl und Globecar sind in den Hecktüren und der Schiebetür überhaupt nicht isoliert. Das hat uns ein großer Händler sogar schriftlich bestätigt.
Clever Runner 2020 in Eisengrau auf Citroen Jumper 165 PS, AFIL-Paket, Heavy, Schwenkbad, Truma D6E, Betten hoch, Stoff schwarz, Solar 240W, Markise 4m, Abwassertankheizung, Nebelscheinwerfer, Fahrradträger, SAT/TV, Naviceiver mit DAB+, RFK, Heosafe, Thitronik Wipro III, Safe für Wertsachen, uvm.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: