Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Truma 4 e und Solar im Summit 540 27 Dez 2019 01:04 #1

  • silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Guten Morgen

Nachträglich schöne Weihnachten :)

Die Warterei auf meinen Katsen bringt mich immer mal wieder dazu, über die Ausstattung zu grübeln.
Diesmal ist es die Truma 4, die verbaut ist/wird. Laut Liste ist für die Summits nur als Alternative die 6 E wählbar. Allerdings nicht für den 540.
Weiß jemand, ob wenigstens die 4 E als Alternative möglich wäre?

Weiterhin überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Solarvorbereitung zu ordern. Für den Fall, dass mal Solar nachgerüstet werden sollte. Und könnte die Truma 4E über eben diese betrieben werden.
Ja, freue mich über hilfreiche Antworten

Vg

PS: zum Thema Badfenster (nachrüsten?, wegen Aufstelldach), SOG, Sicherheit (Thule oder HEO, Prick Stop), Versicherung schreib ich dann später mal meine Fragen auf :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 27 Dez 2019 07:23 #2

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
die Truma 4 e läuft nicht auf 12 Volt Truma 4 e Homepage . Daher hat sich das mit der Solarvorbereitung gedanklich erstmal erledigt ;). Zumal die Nachrüstung auch nicht wirklich ein Problem ist, solltest Du jetzt auf die Option verzichten.

Wenn beim 540 keine Heizungsalternative in der Preisliste möglich ist, kannst Du diese wohl auch nicht ordern können.

Badfenster nachrüsten ist möglich, beim 540 kann aber die C-Säule im Weg sein. Da muss man vor dem Sägen gut messen.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 27 Dez 2019 22:45 #3

  • silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Abend

Danke für die Infos.

Da ich stromtechnisch ziemlicher Laie bin, muss ich noch Mal nachfragen :unsure:
Laut HP von Truma läuft die 4E über 12 Volt in Verbindung mit einem Netzteil. Die Batterie würde nicht belastet. Bedeutet das, dass die Truma über Landstrom (dachte ich zumindest) heizt? Hat aber Landstrom nicht 230 Volt.....
Würde ein Wechselrichter in Verbindung mit Solar und Akku nicht ähnliches bewirken? Der Gedanke ist halt der, Gas zu sparen, da der Summit 540 nur eine 11 und eine 5 kg Gasflasche hat.
Platztechnisch dürfte es zwischen 4 und 4E keine Probleme geben. Vielleicht frag ich mal meinen Händler bzw. direkt bei Pössl......

Bezüglich Badfenster... der Summit hat ja ein Schwenkbad.......

VG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 27 Dez 2019 23:09 #4

  • g.unterwegs
  • g.unterwegss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 50
Bei unserem Roadcruiser konnte auch nur die Truma 6E bestellt werden. Ohne Landstrom ist nur "Gasbetrieb" möglich.
Bei vorhandenem Landstrom gibt's dann reinen Strombetrieb (230V), Mischbetrieb (Gas wird nur eingesetzt falls die 230V nicht ausreichen) oder reinen Gasbetrieb (Strom wird nur zum Zünden und für das Umluftgebläse benötigt)
Schöne Grüße
Gerhard
Fiat 238 DIY Ausbau, Fiat Ducato DIY Ausbau, Autodachzelt auf mehreren PKW, seit 2009 Citroen Jumpy mit Vanessa Bett,
seit Mai 2019 Pössl Roadcruiser, Goldschmitt 2 Kreis Luftfeder, Solar, Wechselrichter, BlueBattery, iNet Box, 2* Truma Level Control, comworks SuperSense, Efoy Brennstoffzelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 28 Dez 2019 00:04 #5

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
Hallo Christian,

bei Gasbetrieb ohne Landstrom läuft deine Truma 4E mit Gas zum Heizen und 12V zum Steuern und für den Lüfter aus der Batterie.

Bei Landstrom ändert sich erstmal nichts, ausser dass jetzt 12V über ein Ladegerät eingespeist wird, also der Strom nicht mehr aus der Batterie entnommen werden muss.

Schaltest du jetzt auf die E Funktion wird mit 230V geheizt. Steuerung und Lüfter läuft weiterhin auf 12V.

Da der Stromverbrauch der E Funktion sehr hoch ist, könntest du mit einer üblichen 12V Batterie mit Wechselrichter nur sehr kurz heizen, dann ist die leer. Die WoMo Solaranlage liefert leider auch nicht genug nach...ich hoffe das erklärts so grob...🙂

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 28 Dez 2019 07:14 #6

  • rogers1
  • rogers1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 80
Die Idee mit dem E ist im Grunde nicht schlecht aber....
Der Verbrauch: Bei 230 Volt, 1800 W und 7,8 A sind für ein normales Wohnmobil nicht zu schaffen.
Beispiel:
Wenn auf der 220V-Seite 1000 Watt verbraucht werden, dann sind es auch auf der 12V-Seite 1000 Watt.
Dazu kommt noch der Verlust durch den Wechselrichter, der aus 12 Volt 230 Volt machen muss und so mit 20% Verlust gerechnet werden könnte.
Dann haben wir bei 1000 Watt plus 20% Verlust = 1200 Watt
Diese 1200 Watt müssen wir nur noch durch unsere 12 Volt teilen und das ergibt dann einen Strom von 100A.

Somit braucht eine Truma 4E, wenn sie denn mit Bordbatterien betrieben werden sollte, 180A je Stunde.

Mit 200 Ah LifePo4 kann die Truma bei 1800W dann 1 Stunde betrieben werden, ohne die Batterien ernsthaft zu schädigen.
Bei AGM Batterien sind es für 1 Stunde Truma 4E dann ca. 400Ah, aber besser größer, da nicht dauerhaft bis 50% entladen werden sollte.
Meine 400Wh Solar schafft es bei guten Wetter, vielleicht 1 bis max 2 KW am ganzen Tag nachzuladen.
Um die Energie nur mit Solar zu erzeugen, müssten wir dann theoretisch 18 X 100 Wh Solar aus Dach nageln um die Truma 1 Stunde zu nutzen. Für den Morgen und den Nachmittag sind noch weitere Solar Module nötig, da der Einstrahlwinkel der Sonne schlechter ist und ja auch noch andere Verbraucher versorgt werden müssten. (Kühlschrank, Licht...)
An der 230V Steckdose, bei einem Preis von 50 Cent je KW sind es dann aufgerundet so 1,- Euro die Stunde.

Eine Truma mit E macht eigentlich nur Sinn, wenn für den 230 Volt Strom nichts bezahlt werden muss, alles andere ist kaum umsetzbar.

Gruß
Roger
03.2016 bis 12.2018 Pössl RCR, jetzt ein Alpa 6820 (Ducato 2.3 180 PS) / E-Roller NIU MQT GT EVO im Anhänger, 6 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, / Alde Heizung / 1200 Wp Solar / 200 Liter Gas / Nature’s Head Trenntoilett
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26, BikeVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rogers1.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 28 Dez 2019 11:15 #7

  • BikeVan
  • BikeVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 1.Kastenwagen
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 15
Hallo Silent26
Rogers1 hat anschaulich erklärt,warum rein elektrisch keinen Sinn macht.

Was spricht gegen die Truma 4 Gasheizung im Summit 540?
Meiner Meinung nach nichts!
Wer Angst hat Gas wäre zu gefährlich,der sollte überlegen ob er überhaupt noch am Staßenverkehr teilnimmt.

Man kann ja beim Summit eine Webasto Standheizung für 1200€ zusätzlich bestellen,so könnte man seine Truma 4 etwas entlasten,und könnte dadurch ein wenig Gas sparen,oder säße nicht ganz kalt,wenn einem das Gas doch mal aus ginge.

Der nächste Punkt, den Summit 540 mit Aufstelldach,ja ich weiß wird angeboten,ist meiner Meinung nach das unpassendste Fahrzeug für Aufstelldächer.
Zum einen fällt das Schwenkbad Heki weg,und das vordere Heki wird ein Mini Heki,sich dann mit viel Aufwand (teuer) ein Bad Seitenfenstern zu realisieren ist meiner Meinung nach Unsinnig.Ich denke da gibt es geeigneter 540 Fahrzeuge .

Ist natürlich nur unser persönliche Meinung,

Hätte es die Option beim Summit 540 mit Truma D 6 gegeben,hätten wir sie auch geordert.
Aber auch nur,weil es bequemer ist Diesel zu tanken,wie Gasflaschen zu schleppen.

Aber egal wie man sich sein Fahrzeug zusammen stellt und ausstattet.
Haben wir alle eine Option Serienmäßig ,die Option Freiheit und Unabhängigkeit ,mit der Entscheidung für ein Reisemobil !

Dann bleibt nur noch Euch allzeit gute Fahrt zu wünschen

Beate und Christian
Summit 540-Citroën 165 PS-Heavy-Graphito Grey-All in Paket- Eiche Kupfer Bora- Captain Chair- Lederlenkrad- LED Tagfahrlicht- DAB+ Antenne-Gas Duo Control CS-Truma CP +- -Fiamma Markise- Einparkhilfe ....
Bestellt Dezember 19- Liefertermin August 20/am 22 Oktober war Übergabe
jetzt Glücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BikeVan.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 28 Dez 2019 12:07 #8

  • crusader
  • crusaders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Wenn ich Landstrom habe benutze ich einen kleinen Ölradiator, zusätzlich demnächst noch einen Heizteppich - ist wohl in der Anschaffung günstiger als die Truma E und wird eh nur selten gebraucht.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 28 Dez 2019 12:10 #9

  • silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Infos!
Das war echt hilfreich! Da meine laienhafte Vorstellung, ich könnte die 4E durch Solar betreiben und so Gas einsparen, nicht umsetzbar ist, werd ich die Solarvorbereitung nicht ordern.

@BikeVan
Gegen die Truma 4 spricht natürlich nichts und Angst vor Gas habe ich auch nicht. Da ich rückblickend mit der Entscheidung Summit540 und Aufstelldach (ohne Badfenster) nicht ganz glücklich bin, wollte ich wenigstens beim Thema Heizung alle Varianten durchgegehn, solange ich noch was ändern kann.
Die Dieselheizung hätte ich auch genommen. Diesel gibt es überall, was bei den Gasflaschen wohl nicht immer der Fall sein soll.

Letzlich hätte man eh bei Pössl nachfragen müssen, ob die 4E machbar gewesen wäre (da sie laut Liste garnicht angeboten wird).

VG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma 4 e und Solar im Summit 540 28 Dez 2019 12:42 #10

  • BikeVan
  • BikeVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 1.Kastenwagen
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 15
@silent26
Wollen uns da nicht soweit aus dem Fenster lehnen,sind auch noch blutige Anfänger,
glauben aber schon gelesen zu haben,dass es auch Gasflaschen gibt,die man legal mit LPG Autogas befüllen kann.

Dies würde uns auch interessieren.
Vielleicht bekommen wir hier im Forum,darüber mehr Information?

Sind mal gespannt
Summit 540-Citroën 165 PS-Heavy-Graphito Grey-All in Paket- Eiche Kupfer Bora- Captain Chair- Lederlenkrad- LED Tagfahrlicht- DAB+ Antenne-Gas Duo Control CS-Truma CP +- -Fiamma Markise- Einparkhilfe ....
Bestellt Dezember 19- Liefertermin August 20/am 22 Oktober war Übergabe
jetzt Glücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: