Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leuchte/Strom Bett Summit 600 + am „Fußende“ 26 Jan 2020 16:43 #1

  • Idur1
  • Idur1s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt schon fleißig die Sufu bemüht und nichts gefunden was zu meiner Fragestellung passt obwohl ich meine dazu bereits einmal etwas gelesen zu haben. Ich möchte in meinem Summit eine Leseleuchte auf der anderen Seite anbringen weil wir meist anders herum mit den Füßen zum Fenster schlafen. Jetzt wollte ich den Strom bei einer der vorhandenen Leuchten auf der rechten Seite abgreifen und möglichst verdeckt auf die linke Seite in den Schrank leiten. Hat das schonmal jemand gemacht und wie komme ich da heran? Lässt sich eventuell das Abschlussbrett von hinten oben (wenn ich die Hecktüren geöffnet habe) demontieren so dass ich an den Hohlraum gelange in dem das Kabel der vorhandenen Leuchte liegt?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen Sonntag für alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael944

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leuchte/Strom Bett Summit 600 + am „Fußende“ 26 Jan 2020 21:05 #2

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 337
Hallo Rudi,
schau mal in meinen Tröd. Ich habe eine Spannungsversorgung auf die andere Seite gezogen.
Ist zwar für die Wetterstation und für die Lüfter im Heki, aber ist ja egal was am anderen Ende angeschlossen wird.
Gruss Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leuchte/Strom Bett Summit 600 + am „Fußende“ 27 Jan 2020 09:23 #3

  • Idur1
  • Idur1s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Falk,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe den kompletten Beitrag von dir in "mein Kasten" studiert. Ich komme dabei nur nicht darauf wie du im Detail vorgegangen bist.
Wie gelangt man z.B. an den Hohlraum unter dem die Leuchte befestigt ist und in welchen das Kabel verschwindet. An welchen Stellen muss/kann ich die Schränke zerlegen?
Wo sitzen die Schrauben dazu?
Ich habe schon mehrmals Schrauben entfernt von denen ich dachte sie bringen mich zum Ziel. Und es hat sich dennoch nichts bewegt.

Danke und viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leuchte/Strom Bett Summit 600 + am „Fußende“ 27 Jan 2020 13:04 #4

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 337
Hallo Rudi,
Du brauchst an den Schränken keine Schrauben lösen. Im Staukasten auf der Fenster-/ Kopfseite befindet sich am Boden des Faches ein Kabelkanal. In diesem sind die Zuleitungen der Beleuchtung. Diese habe ich in eine separate Dose gelegt und mit Wagoklemmen verklemmt. An diese Klemmen habe ich dann die bestehende Lampe angeschlossen und mittels einer 3A KFZ-Sicherung den zusätzlichen Abgang auf die andere Seite gelegt.



Im Staufach habe ich die Kunststoffverkleidung etwas weggebogen, ein 10er Loch in den Kunststoff gebohrt, einen Holzkeil untergelegt um den Kuststoff vom Dachbrett wegzubiegen und mittels Zugdraht mich zum Dachheki durchgestochert. Man kann auch vom Heki aus beginnend in die andere Richtung versuchen den Draht zu legen. Wie der Dachheki freigelegt wird hatte ich ja beschrieben. Wenn du die Drähte dann am Heki hast geht es dann genauso in die andere Richtung.



Die Verkleidung im Staufach wieder etwas abgespreizt und die Drähte dann wieder rausgefummelt. Bei mir hatte an dieser Stelle das Dachbrett einen Schlitz für die Lüftung. Das hat auf dieser Seite den Aufwand etwas entspannt.
Es ist schon eine Fummelei, man bekommt auch blutige Finger, weil die Kunststoffverkleidungen nicht entgratet sind.
Für die Lammen auf der anderen Seite einfach ein Loch durch den Schrank bohren, Kabelkanal verbauen und dann die Beleuchtung anschließen.
Viel Erfolg
Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leuchte/Strom Bett Summit 600 + am „Fußende“ 27 Jan 2020 15:47 #5

  • Idur1
  • Idur1s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Falk,
Das ist mir jetzt echt peinlich. Ich bin so ein Depp. Eigentlich passiert mir als versiertem Bastler so etwas nicht oft. Ich habe aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund, den Kabelkanal über der linken Leuchte übersehen 🥺
Das war super nett von Dir dass du mir auf die Sprünge geholfen hast. Jetzt habe ich das Forum zugespamt nur weil ich dösig war.
Ich danke dir
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leuchte/Strom Bett Summit 600 + am „Fußende“ 09 Mär 2020 14:06 #6

  • Caterpillar
  • Caterpillars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hi Idur,

bei meinem Summit 600+ (MJ20) liegt am Fußende bereits ein Stromkabel (in einer grauen Verteilerdose) das endet im Bereich der Heizung und muss da noch entsprechend angeklemmt werden.

Spart dir viel arbeit...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: