Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 25 Mai 2016 16:15 #1

  • danny
  • dannys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

beim letzten Ausflug habe ich bemerkt, dass das Fliegenschutznetz im rückseitigen Dachfenster meines erst 25 Monate alten Vario 545 nach Regenschauern nass ist. Anscheinend tritt das Wasser zwischen GFK-Dach und der oberen Kante des Außenrahmens ein. Eine Undichtigkeit sollte an dieser Einbauposition und nach dieser kurzen Zeit eigentlich nicht auftreten.

Mein Händler hat jetzt einen Kulanzantrag bei Pössl gestellt. Laut seiner Werkstatt ist der Ausbau des Fensters aber sehr aufwändig und kann Schäden (am Fenster?) mit sich bringen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da das Fenster gemäß Seitz-Anleitung nur mit einer umlaufenden Moosgummidichtung zum Fahrzeug hin abgedichtet wird. Für den Ausbau sollen nur die 8 Schrauben zwischen Innen- und Außenrahmen gelöst werden, bereits danach sollte darauf geachtet werden, dass der Außenrahmen nicht herunter fällt. Ok, wenn es gut gemacht wird, befindet sich dort noch eine zusätzliche Abdichtung mit Butyl-Dichtmasse. Die sollte aber dorch relativ einfach zu lösen sein. Zeitaufwand und die "Gefahren" durch den Ausbau kann ich daher nicht ganz nachvollziehen

Habt ihr Erfahrungen mit undichten Fenstern und deren Aus-/Einbau?

Genügt es vielleicht (zumindest vorerst) die Fuge zwischen Fenster und GFK-Dach nur von Außen mit Dekalin (Butyl) abzudichten?

Freue mich auf eure Hinweise.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 31 Mai 2016 15:16 #2

  • Werner
  • Werners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
ich hatte das gleiche Problem an der gleichen Stelle.
Ausbau geht einfach, das alte Dichtmaterial sauber zu entfernen ist jedoch zeitaufwendig.
Mein Händler hat mir dann empfohlen das gaze mit Sikaflex einzubauen. Seither ist alles dicht. Ich habe den Händler darauf aufmerksam gemacht dass ein erneutes entfernen nur schwierig möglich wäre.
Ich hatte hierzu auch schon einmal Berichtet.
Zusätzlich hatte ich darunter ein Riss bemerkt!
poesslforum.de/media/kunena/attachments/1547/poessl1.JPG.png
Vario 545, Bj. 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Werner. Grund: ergänzung

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 05 Jun 2016 10:39 #3

  • PDSoft
  • PDSofts Avatar
  • Besucher
Wann wurde denn der Riß bemerkt. Sieht so aus als wäre er schon beim Originaleinbau des Fensters dagewesen.
Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 05 Jun 2016 11:23 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
Ralf, Deinen Beitrag zwecks Maßen habe ich in ein neues Thema ausgegliedert:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/1514-...-vario-545-benoetigt

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 07 Jun 2016 10:10 #5

  • Werner
  • Werners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Der Riss wurde bemerkt als ich wegen Wassereinbruch das Dachfenster ausgbaut hatte. Das Fahrzeug hatte noch Garantie. Ich habe mir bei meinem Händler versichern lassen dass wenn der Riss weitergeht ich auch nach Garantieablauf den Schaden beseitigt bekomme. Hoffe das ist dann auch der Fall. Ich denke auch dass durch einen Montagefehler der Riss entstanden ist, sieht aus als hätte man zu weit in das Dach reingesägt!
Wäre mein Händler nicht so weit weg, hätte ich den Schaden beheben lassen. So war es für mich zu zeitaufwendig.
Da der Riss gerade so mit der Dichtfuge abgedeckt ist, sehe ich sofort wenn er weiter gehen sollte. Was ich natürlich nicht hoffe!
Vario 545, Bj. 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 07 Jun 2016 12:18 #6

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Werner,
dein Riss ist durch Kerbwirkung entstanden. Den würde ich da, wo der Riss ausläuft mit einem 2,5mm Metallbohrer aufbohren (wie Jürgen schon gesagt hatte), dann läuft der Riss zumindest nicht mehr weiter. Lässt du ihn so, wird er weiter laufen, spätestens wenn das Material spröder wird. Nach dem Aufbohren den ganzen Riss mit einer elastischen Masse verkleben, sowas hier z.B.:
www.wobex.de/home/pflege-und-reparatur/r...75/?ReferrerID=10.00
Das Fenster ist leider unsauber ausgearbeitet worden, da hätte man nochmal nacharbeiten müssen!

Gruß
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 07 Jun 2016 19:45 #7

  • danny
  • dannys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Händler jetzt die (mündliche) Zusage, dass die Reparatur auf Kulanz durchgeführt wird. :)

Ich hab noch eine Frage zu dem Bild mit dem Riss in der Ecke:
Wie dick und aus welchem Material ist an der Einbaustelle das GFK-Dach?
Ist dort auch eine Verstärkung eingearbeitet, wie sie beim Heki sein soll?

Eigentlich sind die Seitz-Fenster wohl für eine Wandstärke von 26mm vorgesehen (lt. Datenblatt). Vielleicht hat die Wand im Bereich des Fensters über die Zeit ja auch in der Dicke nachgegeben und somit die Undichtigkeit unterstützt (?).

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückseitiges Dachfenster im Vario 545 undicht. 09 Jun 2016 14:20 #8

  • Werner
  • Werners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Ich habe leider das Fenster wieder mit Sikaflex wieder eingebaut. So leicht bekomme ich das Fenster nicht mehr ausgebaut. Mein Händler hat mir das Sikaflex zugesendet. Ich habe darauf hingewiesen dass ich das Fenster somit nicht mehr so einfach ausbauen kann. Falls der Riss weitermacht muss mein Händler ran...auch nachdem die Garantie jetzt abgelaufen ist.
Vario 545, Bj. 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: