Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 12 Feb 2020 17:58 #1

  • Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Versuche seit Tagen den o.g. Laderegler in die Gänge zu bekommen. Bis dato jedoch erfolglos.
In der Kombination mit der Distribution-Box DS300 (und CBE516-3) wurde der Regler zw. Starter-Batterie und B1 eingeschleust. D+ wurde von FA4 (Out D+) entnommen.
An D+ (FA4) kommmt keine Spannung an, auch nicht bei höherer Motordrehzahl.
2. Versuch D+ über den Zigarettenanzünder. Booster fährt zwar hoch, jedoch nur geringem Ladestrom von ca. 1 AMPERE.
Wer hat gleiches System verbaut und kann mir Tips geben?
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 12 Feb 2020 18:41 #2

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey Klevi,

Schau mal bei "Teckel1973" der hat auch den Booster mit 50A verbaut meine ich.
Oder bei einem anderen Clever-fahrer die haben doch auch das CBE ...
Ich meine der DS300 erzeugt D+ selber und braucht dafür B1,
Ich denke zum deaktievieren des Trennrelais kommt dann der Wiederstand auf dem DS... raus ...

Hattest du bei Versuch 2 den Motor auch an ?
Für hohe Ströme braucht es einen deutlich Spannungsunterschied zw. FB und WB

alles unter Vorbehalt eines Irrtums, bin selber boosterloser schaudt-Nutzer:-)
Viel Erfolg

Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 13 Feb 2020 11:19 #3

  • gholmhey
  • gholmheys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 183
Hallo Klevi, ich habe einen Summit Bj 2019 und eine ähnliche Situation.Bei der Ansteuerung des Boosters mit D+ habe ich mich für das echte D+ von Fiat, welches in der B Seule der Fahrerseite voranden ist, entschieden. Der Vorteil ist, das Signal kommt nur wenn die Lichtmaschine läuft. Über ein kleines Relais kann das D+ zur Steuerung des Boosters aufbereitet werden.
Gruß
Günter
Summit 640 automatic seit Mai 2019 /180Ah LiFePo4/VCC 1212 -50/AHK/Spannungswandler FS1500DR/DDX4019DAB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gholmhey.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 13 Feb 2020 22:47 #4

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Moin,
vielleicht kann ich helfen. Der VCC 1212-50 ist in meinem Vario 499 verbaut.
Ich habe B1 (dicke Leitung) vom DS abgeklemmt und bin damit direkt in den Booster IN. Dadurch liefert die LiMa den Strom von der Starterbatterie. Stattdessen dünne Leitung zwischen Booster IN und B1 am DS zur Spannungsanzeige und Ladung Starterbatterie mit Landstrom. Trennrelais im DS durch Trennen des 0-Ohm-Widerstandes stillgelegt. Das ist - glaube ich - mit 50A auch ziemlich ausgereizt.
B2 am DS abgeklemmt und an Booster OUT. Da fließt der Strom vom Booster zur Wohnraumbatterie. Von Plus Wohnraumbatterie zurück an B2 DS zur Versorgung der Verbraucher.
D+ ist bei mir (Bj 2012) noch positiv und kommt aus dem DS. Da sollte aber der Zigarettenanzünder zum Testen reichen.
Ist aus dem Gedächtnis beschrieben, sollte aber stimmen. Mit dieser Schaltung lädt die Wohnraumbatterie (LiFePO) mit 50A im Leerlauf.

BTW: Die Lösung mit großem Querschnitt und Trennrelais ohne Booster brachte bei mir nur magere Ladeströme. Von 90A wie bei JUH konnte keine Rede sein. Mit dem Booster bin ich sehr zufrieden.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück.

Liebe Grüße Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 14 Feb 2020 08:17 #5

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Hallo

12 liefert ein fake D+


Hier ein Schalter LiMa - Aus - Booster


Hier der Widerstand mit angelötetem Kabel


Trennen des Widerstands = Trennrelais deaktiviert.
Ich hab einen Schalter eingebaut und habe 2 unabhängige Ladesysteme 😊

Gruß Teckel1973
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 14 Feb 2020 09:13 #6

  • Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Hallo Teckel 1973,
vielen Dank für die Rückantwort.
Frage: Wie hast du den Anschluss des Boosters vorgenommen. Ist dein Schema identisch mit dem von Gunter (Omnimug)? Oder hast du eine andere Lösung?
Was bringt der schaltbare Widerstand für Vorteile? Ist es normal, dass an FA4 (11) out D+ zu keiner Zeit eine Steuerspannung anliegt, oder wann und unter welchen Umständen wird hier ein Signal erzeugt?
Ich weiss viele Fragen, aber in der Not ergreift man jede Gelegenheit
Gruss Klaus


Hallo Gunter auch Dir vielen Dank für die Hilfe und Info.
Du schreibst: "B2 am DS abgeklemmt und an Booster OUT. Da fließt der Strom vom Booster zur Wohnraumbatterie. Von Plus Wohnraumbatterie zurück an B2 DS zur Versorgung der Verbraucher."
Kann ich nicht direkt von Booster OUT auf B2 eine Verbindung schaffen - oder verstehe ich etwas falsch?
Gruss Klaus
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 14 Feb 2020 17:50 #7

  • Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Hallo Günter,
das sieht erstmal verdammt kompliziert aus. Da muss ich mich im Detail auseinandersetzen und in der B Säule recherchieren. Da werde ich noch einige Male Rückfrage nehmen müssen. Vorab meinen besten Dank!
Gruss Klaus
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 14 Feb 2020 18:41 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
wieso muß D+ von vorne geholt werden? Wo ist das Problem, wenn das CBE das Signal selbst erzeugt? +B1 sollte ja schon noch verbunden werden, sonst wird ja auch im CBE-Panel keine Starterbatteriespannung mehr angezeigt. Bei mir verbindet das externe Trennrelais zuverlässig mit dem D+-Abgang vom CBE.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 14 Feb 2020 19:15 #9

  • Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Hallo Jürgen, was ist das für ein externes Trennrelais. Wo wird das zwischen geschaltet?
Kann man ggf man einen Blick draufwerfen?
Grüß Klaus
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat im Vario 545 einen Laderegler/Batteriebooster VCC 1212-50 eingebaut? 14 Feb 2020 19:44 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Die votronic Geräte können laut Bedienungsanleitung auch ohne D+ (dh dann spannungsgesteuert) betrieben werden.
Dort sind die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten erklärt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: