Hallo Klaus
Zunächst einmal das hier
Das CBE DS300 KN kann Ladeströme bis 70 Ampere handeln!
Klemme 11 ist eine Absorberkühlschrankbrücke! Und hat nix mit D+ zu tun!
So habe ich meinen Booster angeklemmt
Booster in kommt mit 20 mm² direkt von der Starterbatterie.
Boostermasse kommt direkt vom zentralen Massepunkt.
Boosterout + geht direkt auf die Batterie.
In der Anleitung des Boosters steht:
So schaut meine Lösung aus
Das ist meine! Die einzig richtige! Und beste Lösung!
Scherz
Ich habe mich für diese Lösung entschieden weil:
1. Ich den Hinweis aus der Anleitung bezüglich der Nähe des Boosters zur Batterie umgesetzt habe.
2. Dadurch die Leitungswege kurz sind.
3. Dadurch wiederum der Leitungsquerschnitt mit 20 mm² noch einige Reserven bietet.
4. Die Installation sehr einfach ist.
CBE DS 300 KN Trennrelais - Deaktivierung
Durch JUH habe ich die Möglichkeit der Deaktivierung des CBE DS 300 KN Trennrelais über Kappung des Widerstandes erfahren.
Danke noch mal dafür
Zunächst hatte ich den 30 Ampere Booster von Votronic gekauft und eingebaut.
In der Annahme er würde den Ladestrom der LiMa / CBE DS 300 KN Kombi mit 30 A verstärken. Dem war leider nicht so. Ein sehr netter Votronic - Mitarbeiter hat mir in einer Email erläutert, warum dem nicht so ist!
Also musste ich das Trennrelais des CBE DS 300 KN deaktivieren, um den Booster nutzen zu können! Dann kam meine Überlegung zu einer Redundanz! 2 unabhängige Systeme, die den gleichen Zweck erfüllen. Hier die Ladung der Aufbaubatterie(en). Deshalb habe ich zwei Leitungen angelötet und das Trennrelais zuschaltbar gemacht. Der Schalter hat 2 x 3 Anschlüsse, welche stromtechnsich voneinander getrennt sind.
Also so:
1-2-3 oben
4-5-6 unten
2 und 5 werden jeweils mit 1 und 4 oder mit 3 und 6 verbunden. In der Nullstellung des Schalters haben 2 und 5 keine Verbindung zu einem Anschluss der jeweiligen Seite.
1 und 2 nutze ich für das Trennrelais. Schalterstellung I bedeutet: Der Widerstand ist wieder in das System eingebunden und das Trennrelais des CBE DS 300 KN ist aktiviert. In den Stellungen 0 oder II ist es deaktiviert!
5 und 6 nutze ich für den Booster. Somit ist bei Schalterstellung II der Booster aktiviert, da hier auf 5 das D+ Signal liegt und 6 zum Booster auf den entsprechenden Pin geht.
Steigt im Urlaub der Booster durch Defekt aus, kann ich via Trennrelais weiter laden (wenn auch nicht optimal) und umgekehrt!
Durch die Wahl meiner Lösung kann ich die automatische Einschaltung des Boosters nicht nutzen. Die automatische Einschaltung erfolgt, wenn die Spannung an der Starterbatterie 13,5 Volt übersteigt. Das tut sie nur wenn die LiMa die Starterbatterie lädt!
Diese Lösung wäre bei Dir meiner Meinung nach ausreichend!
Gruß Teckel1973