Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 16 Feb 2020 16:18 #11

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Einen unlackierten kann man günstig austauschen...
Wie so häufig gibt es hier nicht richtig oder falsch, sondern es geht rein um die persönlichen Vorlieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 20 Feb 2020 16:18 #12

  • Tymo
  • Tymos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 563
Mir wurde jetzt noch Solarpaket mit 100W Panel angeboten für 600€...

Eure Erfahrungen?? Haben 2 Aufbaubatterien drin,
kein TV oder so... Radio und Kühlschrank werden
die Hauptverbraucher....

100 W ist ja auch nicht das meiste...

so long,
Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 20 Feb 2020 16:31 #13

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

ein Solarpanel dimensioniert man nach dem zu erwartenden Tagesbedarf und den Einsatzbedingungen. Diese Punkte zuerst klären. Dann weiß man, ob 100W ausreichen oder nicht. Aber dieses Thema ist wirklich schon mehr als ausreichend in anderen Threads vorgestellt. Auch bitte mitprüfen, welche Bauelemente tatsächlich verbaut werden. Sonst vergleicht man bei unterschiedlichen Angeboten schnell Äpfel mit Birnen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 20 Feb 2020 17:59 #14

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Wir haben ein 100W Solarpaneel und möchten es nicht missen, da schon der Kompressorkühlschrank ca,. 1,3 A im Mittel ( je nach Umgebungstemperatur ) verbraucht. Dazu kommt bei niedrigen Temperaturen noch die Heizung mit ca. 1A, das wären dann schon 57A in 24h, ohne Beleuchtung, Radio, der Wunsch nach TV kommt bestimmt auch noch auf, dh. man sollte eventuelle zukünftige Verbraucher berücksichtigen.
Da unser 100W Paneel an Sonnen-intensiven Sommertagen ca. 33A nachlädt können wir so erfahrungsgemäß mit einer 100A Batterie inkl. TV Betrieb 2-3 Tage ohne Stromanschluss stehen ohne das die Batterie übers Fahrzeug nachgeladen muss, außerdem wird diese auch im Winter immer durch Erhaltungsladung gepflegt. ( Je nach Anlage auch die Fahrzeugbatterie ) Des weiteren gibt es aufgrund des aktuellen Camping Booms viele Campingplatzbetreiber die anscheinend den Hals nicht schnell genug voll bekommen können und verlangen schon mal bis zu 5,. Euro Strompauschale pro Tag oder 2,50,. Euro pro kwh - diese großzügigen Angebote kann ich dann mit den Worten - ich habe meinen Strom dabei - aufgrund der Solar Anlage dankend ablehnen.
Die Anlage würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ( besser noch 130W oder 160W solche Paneele gibt es auch ) allerdings mit einem elektronisch gesteurten MPP Regler ( der ist nur 30.- teurer als ein SR Regler ) bringt aber bis zu 30% mehr Ladeleistung, gerade bei bewölktem Wetter. Mein Tipp: Auf jeden Fall mitnehmen, - wir haben es nicht bereut :-) Gruß aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 20 Feb 2020 19:43 #15

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
wie schon geschrieben wurde, ist Solar auf jeden Fall von Vorteil!
In Bezug auf die lackierte Stoßstange meine ich, dass sie am weißen Fahrzeug gut aussieht (s. Forumsbild oben) und die Optik -außer beim Heavy- erst rund macht. So ein Summit ist ja nun doch kein Paketauto. Ich persönlich sehe keine Nachteile...meine sieht nach >33 tkm unverändert gut aus.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 21 Feb 2020 11:56 #16

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo

Ich habe die lackierte Stossstange bewußt nicht gewählt. Da ich Nebler haben will ist es mit der lackierten Stossstanege vorbei. Weiterhin kostet das lackierte Teil 250€ extra (wenn ich mich recht erinnere) und mögliche Kratzer dann auch nochmal..... Ist letztlich eine Geschmacksfrage.
Bezüglich der Solaranlage hatte ich auch überlegt, vorallem in Verbindung mit der Truma 6E. Allerdings wurde mir (zum Glück) erläutert, dass die Solaranlage nicht ausreichend Strom produzieren kann.
Ich überlege noch, ob ich LED, Klimautomatik, Steckdosenpaket und Alus ordern soll.
VG christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 21 Feb 2020 20:09 #17

  • Tymo
  • Tymos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 563
Nochmal vielen Dank für Eure Einschätzung und Erfahrungen.

Solar werden wir wohl nehmen.

Verbaut wird allerdings ein Standardregler.

Ein MPP (iBoost) kostet Aufpreis.

Kann man den theoretisch eigentlich
selber nachher tauschen?

Einfach den alten rausschmeissen und einen MPP
mit der gleichen Verkabelung anstecken?

so long, Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 21 Feb 2020 20:59 #18

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Hallo Tymo,
bei mir wurde, weil die 100W Anlage in einem Paket ( ich habe übrigens 800.- dafür bezahlt ) mit einem Solarladeregler SR 220 Duo Digital oder baugleich für 67,50,- im Netz zu finden , montiert, hätte ich damals beim Kauf ( als blutiger Anfänger ) schon über das Wissen von heute verfügt wäre ein Microprozessor gesteuerter MPP 165 Duo Digital für 90.- Euro im Netz zu finden montiert worden da dieser bis zu 30% mehr Ladeleistung liefert. Der Regler kostet keine 30.- Euro mehr, aber um die Solaranlagen so billig wie möglich anzubieten wird natürlich der Standard verbaut. Um deine Frage zu beantworten, - ja du kannst den Laderegler im nachhinein gegen ein MPP 165 o.ä. austauschen, ist kein Hexenwerk steht alles genau drauf die Anschlüsse/Belegung ist gleich. Dazu muss man wissen das ein 100W Modul theroretisch im Idealfall bei 100W Leistung 8,3A Ladeleistung liefern müsste. Dieses ist aber aufgrund durch mehrerer elektrotechnischen Faktoren ( dieses hier genauer zu erläutern wäre zu umfangreich ) nicht gegeben, deshalb sollte man einen vernünftigen Regler nehmen der nicht auch noch zu weiteren Leistungsverlusten führt. Meine 100W Anlage liefert im günstgsten Fall mit dem SR 220 ca. 5A, mit einem MPP wären es etwa bis zu 1,5A mehr. Mehr ist aus einem 100W Modul nicht raus zu holen, wie mir auch andere mit Camper bestätigten, für unseren Srombedarf ausreichend, mehr ist jedoch immer besser. Schön wäre es wenn der Anbieter dir gegen Aufpreis gleich was Vernünftiges montieren würde, dann wäre das Geld für den Standard Regler wenigstens nicht rausgeschmissen. Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 21 Feb 2020 21:21 #19

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Zum lackierten Stoßfänger vorn: Ich hätte sogar Aufpreis für einen unlackierten bezahlt, weil ich finde, dass die lackierten Stoßfänger vorn einfach nur unpassend aussehen, wenn der Heckstoßfänger unlackiert ist. So richtig beknackt sieht das dann in Kombination mit dem Maxi-Fahrwerk und den Kunststoff-Radlaufabdeckungen aus.

Schaut Euch mal das Bild hier oben oberhalb des Forums an: Da sieht man, was ich meine - vollkommen unharmonisch und nicht zusammenpassend, vorne lackiert und hinten unlackiert...
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 so nehmen?! Erfahrungen?! 21 Feb 2020 22:01 #20

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Ich persönlich mag meinen unharmonischen, völlig beknackt aussehenden Kasten mit Heavy Verbreiterung und lackierter Stoßstange vorne.
Da gehen die Geschmäcker zum Glück auseinander😜
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaBe, Gipfelstürmer, BikeVan, Bummerl-NX600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: