Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 18 Feb 2020 10:05 #1

  • juan
  • juans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

erst einmal ein "Hallo" in die Runde; ich lese zwar schon seit einiger Zeit hier und da etwas mit (insbesondere zu juh's Umbauten, die man aktuell sogar käuflich erwerben kann, wenn ich das richtig gesehen habe), aber dies ist nun mein erster Beitrag in diesem Forum.

Nachdem wir unseren Concorde Compact TL im letzten Jahr wegen Familienzuwachs schweren Herzens veräußert haben, steht der Vario 545 nun ganz oben auf der Liste für einen (halbwegs) familienfreundlichen Kasten. Wobei - ehrlich gesagt - Urlaub mit 4-köpfiger Familie auf 5,41 m und max. 3,5 t schon sportlich werden können... Aber da das Ganze auch als Zweitwagen eingesetzt werden soll, muss man eben den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

Um aber den wenigen Platz dann optimal ausnutzen zu können, interessiert mich aktuell insbesondere der Heckstauraum. Insbesondere:
  • Wie sieht das Ganze aus, wenn man die beiden Stockbetten nicht mitbestellt?
  • Und wie sieht das Ganze aus, wenn man die Stockbetten zwar mitbestellt, diese aber ausgebaut sind?
Über Infos, insbesondere Fotos, die das Ganze veranschaulichen, würde ich mich sehr freuen.

Noch eine Ergänzung: Mir geht es nicht um den Stauraum unterhalb des unteren Bettes – hier habe ich bereits viele Bilder gesichtet – sondern um alles darüber, insbesondere:
  • Wie sind die Betten angebracht? Meine aktuelle Vermutung: Holzträger, auf denen die Betten nur aufgelegt sind (unten wohl zweiteilig mit Lattenrost; oben anscheinend einteilige Holzplatte mit Lüftungslöchern ohne Lattenrost)?
  • Sind die Befestigungspunkte bzw. die gesamte tragende Holzkonstruktion der Betten (inkl. Leuchten etc.) bereits vorhanden, auch wenn die Stockbetten nicht mitbestellt werden?
  • Wie ist die lichte Höhe
    • Oberhalb des oberen Stockbettes und
    • Oberhalb des unteren Stockbettes, wenn das obere nicht montiert ist?
Viele Grüße
juan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 18 Feb 2020 17:58 #2

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Juan,

Wie sieht das Ganze aus, wenn man die beiden Stockbetten nicht mitbestellt?
Und wie sieht das Ganze aus, wenn man die Stockbetten zwar mitbestellt, diese aber ausgebaut sind?


Das kann ich schonmal beantworten...
Hier mit ausgebautem Träger....


Oben kein Lattenrost nur " Lochbrett " ist für Kleinkinder auch okay.....


...ohne Brett

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juan, Tobi87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 21 Feb 2020 12:00 #3

  • juan
  • juans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Antwort und die Fotos. Das hilft mir sehr weiter. Einige Fragen bleiben aber immer noch.

Erst einmal zum unteren Bett. Ich habe einmal versucht in einem deiner Fotos zu markieren, wo die zwei Lattenrostteile des unteren Bettes wohl aufliegen könnten:


Rot wäre ein durchgehende Querbalken, der auf dem Bild nicht montiert ist.
Grün ist eine vorhandene Auflagefläche.
Blau: Wird hier eine weitere Auflage montiert oder worauf liegt hier das Lattenrostelement auf?

Das nächste bezieht sich auf das obere Bett. Meine Frage ist hier, ob sich das Lochbrett - nachdem die Matratze entfernt wurde - nach oben klappen ließe (wenn ein entsprechendes Scharnier montiert würde). Ich habe versucht, das in der nachfolgenden Zeichnung einmal zu skizzieren:


Da sich das GFK-Dach nach oben hin jedoch verjüngt, wäre hier die Frage, ob das überhaupt passt bzw. passen könnte, wenn man das Lochbrett an den Ecken etwas bearbeitet.

Weshalb mich das Ganze überhaupt interessiert hat den Hintergrund, dass ich mich frage, ob man - auch wenn man mit beiden Betten unterwegs ist - durch geschickte Teilung der Betten und deren Bepolsterung und etwas Umbauen eine Art Kinderzimmer im Heck realisiert bekommt. Wobei ich mit Kinderzimmer zwei sich gegenüberliegende Sitzmöglichkeiten ggf. mit einem kleinen Tisch(chen) in der Mitte meine. So in etwa wie im Heck des Dreamer Camper Five, nur dass dort diese kleine Sitzgruppe vor den Betten ist; das Fahrzeug ist aber insgesamt auch deutlich länger.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Um die Realisierbarkeit zu klären bzw. um zu sehen, in wieweit die Holzträgerkonstruktion stört, habe ich in meiner Skizze die Größen a, b, c und h eingetragen. Wenn jemand mir diese mitteilen könnte, wäre das super! :)

Noch kurz zur Erläuterung: Die Maße b (Länge zwischen den Trägern in Querrichtung) und h (Höhe von Oberkante unterer Matratze bis Unterkante Träger) sollten selbsterklärend sein. Bei den Größen a und c müsste auf Höhe der Oberkante der unteren Matratze der Abstand zwischen jeweiliger Außenwand und der lotrechten Verlängerung des jeweiligen Holzträgers gemessen werden. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich... ;)

Noch eine Ergänzung: Wie groß (Länge x Breite) ist eigentlich das Lochbrett des oberen Bettes?

Viele Grüße
Juan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juan.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 21 Feb 2020 13:10 #4

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Juan,

vorab nochmal ein Paar Bilder zum Nachdenken. Das Beispiel ist natürlich eine sehr schöne Ausbauvariante für eine Heckbettlösung. Du sagst ja selber, dass es mit 4 Personen und 3,5t sehr sportlich wird. Ich persönlich denke aber auch, dass euch das zu viel Stauraum im Heck kosten wird und du musst bedenken, dass du den Zugang zur Kassette erhalten musst.

Ein unschlagbarer Vorteil mit 4 Personen im Vario545 ist ja der, du brauchst kein Bett umbauen. Trotzdem haben die kleinen Camper die Möglichkeit sich in ihre Höhlen zurückzuziehen und dort zu spielen oder zu lesen.......
Man kann noch ein Tuch oder Fliegennetz vor den "Höhleneingang" machen und die Kinder haben ihr kleines Reich.
Auch das Elternbett ist schnell runtergeklappt und dort kann man auch ein kleines Spielreich schaffen....
Trotzdem hast du aber im Kofferraum ein riesiges Loch um alles unterzubringen und innen kann alles so bleiben. Der Tisch mit den Anschnallplätzen bleibt auch wie er ist mit allem was drauf steht...
Hier nochmal ein Paar Bilder. Auf den beiden Bilder sieht man den langen Holm Aluminium/Holz


Die Klappe Zugang zur Kassette hab ich bei mir geteilt ......


Hier habe ich mal versucht ein paar Zentimeter Platz nach oben zu schaffen, hab das aber schnell wieder verworfen und einfach das Vorderrad ausgebaut, geht schnell....
Auch sieht man hier durchgehend die Auflage für die Lattenroste (zweigeteilt).

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 12 Mär 2020 21:16 #5

  • Tobi87
  • Tobi87s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Moin aus Lübeck,
meine Frau und ich denken schon lange über den 545 nach. Uns würden die Maße der Öffnung im Bettrahmen oben interessieren, weil wir unsere Surfbretter hinten hochkant reinstellen wollen. Leider lässt einen das kein Verkäufer im Neuwagen ausprobieren ;-) Gebraucht haben wir noch keinen in der Nähe gefunden und ohne zu wissen, ob es überhaupt passen könnte, wollen wir nicht so weit fahren...
Gruß Tobi
Unser Winnie: Pössl 2 Win Vario, Bj 2016, Ducato 3.0l 177 PS, Zusatzluftfederung, 110W Solarpanel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 02 Apr 2020 17:38 #6

  • MarcusNeu
  • MarcusNeus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Moin Tobi,

ich habe mir den Vario 545 genau aus dem Grund gekauft, dass ich mein gesamtes Windsurfingmaterial hochkannt hineinbekomme. D.h. 2 Bretter 3 Masten, 2 Gabel und 5 Segel auf der rechten Seite, links eine Garderobe für Neopren, Trapez etc. Und es bleibt immer noch genug Platz für Stühle, Tisch, Grill etc. Wir fahren Ihn jetzt seit guten 2 Jahren und sind total begeistert.

Gruß nach Lübeck
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 03 Apr 2020 09:17 #7

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Hi MArcus,
Tobi würde es bestimmt helfen wenn du zumindest die Maße deiner Bretter mitteilst....
das dürften die ausladendsten Teile der Ausrüstung sein.

Danke vorab
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 03 Apr 2020 19:23 #8

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo,
hab gerade mal nachgemessen, die Öffnung im oberen Bett beträgt:
52cm x 128cm
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 04 Apr 2020 12:49 #9

  • Tom_ka
  • Tom_kas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • neuer unerfahrener Kastenwagenfahrer
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 5

Hi MArcus,
Tobi würde es bestimmt helfen wenn du zumindest die Maße deiner Bretter mitteilst....
das dürften die ausladendsten Teile der Ausrüstung sein.

Danke vorab


das würde mich auch interessieren :-)
Pössl 545 Zulassung März 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckstauraum /Stockbetten Vario 545 05 Apr 2020 09:09 #10

  • MarcusNeu
  • MarcusNeus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Moin, Moin,
ich fahre den JP Freestyle wave mit 113 und 85 L. Der Große ist ca. 238 cm lang, aber Du bekommst Bretter bis 245 cm auf jeden Fall unter.

Schönen Sonntag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: