Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 17 Mär 2020 09:20 #1

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

ich habe diverse Einträge hier im Forum zum Thema knarzen in der Küche und klappern der Fliegentür etc. gelesen und auch bereits einiges behoben.
In vielen Beiträgen bin ich auch immer wieder über das Thema der knarzenden Rückwand des Küchenbloxks gestolpert- eine Lösung für diese Thematik habe ich allerdings nirgends gefunden.

Zum Problem:
-Nachdem man die Schubladen des Küchenblocks entfernt hat, hat man einen guten Blick auf die Innenseite der Rückwand des Küchenblocks
-Diese Rückwand sitzt unten nicht direkt am Fahrzeugboden auf
-Im Bereich der Schiebetür ist der Fahrzeugboden mit einer grau/weißen Abschlussleiste versehen
-Auf dieser Abschlussleiste sitzt die Rückwand auf und lässt sich an dieser Stelle auch mehrere mm bewegen
-Die Rückwand "reibt" auf dieser Leiste und erzeugt so ein massives Quietschen bzw. Knarzen (je nach Verwindung des Fahrzeugs)

Ich habe die Rückwand bereits mit einem zusätzlichen Winkel stabilisiert- leider ohne Erfolg. Die Bewegung des gesamten Küchenblocks führt zu den gleichen Geräuschen.
Ein "schmieren" ist leider nicht möglich, da nicht wirklich ein Spalt vorhanden ist.Unterfüttern etc. ist leider ebensowenig möglich.
Der Ausbau der Rückwand und "abschleifen" um wenige mm würde das Problem vermutlich beheben- wäre aber extrem aufwendig und fraglich ob dies so ohne weiteres möglich ist...

Gibt es Ideen?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 17 Mär 2020 09:48 #2

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Quietschen daher kommt ?

Wir haben als Ursache nämlich die Fliegengitter-Tür ermittelt.
Diese hat im geöffneten Zustand Spiel, der zum Qietschen führte.
Wir haben an die Kante der Küchenarbeitsplatte - da wo die aufgeschobene Fliegentür anliegt - Abstandgummis aus dem Möbelzubehör geklebt.
Wenn wir die Fliegentür nun zusammenschieben, sorgt das aufgeklebte Abstandgummi für konstante Bogenspannung des Rahmens der Fliegentür.
Und das Quietschen ist Geschichte.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 17 Mär 2020 10:24 #3

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Hi, danke für die Rückmeldung.
Die Thematik der Fliegentür habe ich schon im Voraus beseitigt- diese ist es leider also nicht
Neben der von dir angesprochenen Thematik habe ich weiterhin in der oberen Schiene der Tür Filzgleiter ergänzt... ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 17 Mär 2020 10:46 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

daß in einem KFZ Teile gegeneinander "arbeiten" lässt sich nicht verhindern. Abhängig von den Belastungen werden sich die Fahrzeugteile immer im elastischen Bereich verformen. Kein Bauteil ist unendlich steif. Wenn du jetzt deine Küchenrückwand starr mit den benachbarten Fahrzeugelementen verbindest, versuchst eigentlich dein Fahrzeug mit der Küchenrückwand zu versteifen und Relativbewegungen zu verhindern. Dabei werden an den Verbindungsstellen sicherlich recht große Kräfte auftreten, die dann auf Dauer zu Schäden an den beteiligten Bauteilen führen könnten.
Du sagst zwar, daß eine Schmierung nicht möglich sei, da kein Spalt vorhanden sei, dennoch glaube ich, daß du hier mit einem gut kriechfähigem Sprühöl (eventuell Silikonöl) Abhilfe schaffen könntest.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 17 Mär 2020 11:13 #5

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Danke. Silikon ist schon massiv "geflossen" ;-)
Ich habe mit dem zusätzlichen Winkel die Rückwand am Küchenblock stabilisiert, nicht jedoch den gesamten Küchenblock zum Fahrzeug o.ä. da mit die von dir geschilderten Auswirkungen durchaus bewusst sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 17 Mär 2020 18:18 #6

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich habe Quietschen bei 2 Dingen entdeckt.
1. Die Führungsnasen der Schiebetür, hier einfach mal von aussen an die geschlossene Schiebetür rumdrücken. Wenn hier schon etwas zu hören ist, können die Führungsnasen nachgestellt werden.
2. Die kleinen Silikonpuffer der Schubladen und Schränke. Wenn man diese im geschlossenen Zustand hin und her bewegt, hört man ein leichtes quietschen, welches in Summe der Fächer schon recht nervig werden kann. Ich habe diese durch Filzgleiter zum aufkleben getauscht und jetzt ist Ruhe.
Vielleicht ist es das ja auch bei euch....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 22 Mär 2020 12:15 #7

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe sämtliche von euch genannte Stellen (Schiebetür, gummipuffer der Schubladen) ausgemerzt.
Es ist gefühlt nun etwas ruhiger. Das hauptproblem des knarzenden Küchenblocks besteht allerdings nach wie vor.
Ich bin mittlerweile sicher dass es an der angesprochenen Rückwand des Küchenblocks liegt, der unten an der Türleiste aufsteht.
Idealerweise müsste die Rückwand 1mm gekürzt werden allerdings ist der „Ausbau“ eher komplex ☹️ Und ich habe die befürchtung dass man sich damit nur noch mehr Probleme ins Haus holt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 23 Mär 2020 09:18 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Evtl. könnte man mit einem Multitool etwas ausrichten.
Diese Dinger vibrieren ja mit ihren Aufsätzen, da gibt es auch ein körniges Teil zum unterschieben.
Ich könnte mir vorstellen, mit diesem Werkzeug etwas von der benannten Stelle abzunehmen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4f47b344b2adb3ddc819f8edaadbb91c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 28 Mär 2020 16:39 #9

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe sämtliche von euch genannte Stellen (Schiebetür, gummipuffer der Schubladen) ausgemerzt.
Es ist gefühlt nun etwas ruhiger. Das hauptproblem des knarzenden Küchenblocks besteht allerdings nach wie vor.
Ich bin mittlerweile sicher dass es an der angesprochenen Rückwand des Küchenblocks liegt, der unten an der Türleiste aufsteht.
Idealerweise müsste die Rückwand 1mm gekürzt werden allerdings ist der „Ausbau“ eher komplex ☹️ Und ich habe die befürchtung dass man sich damit nur noch mehr Probleme ins Haus holt.



Ich gebe Dir da recht mit der Rückwand, habe auch einen Winkel genommen und es war letztes Jahr Ruhe , nur ist es jetzt wieder mehr geworden. Wenn man gegen das Brett drückt hört man leicht die Geräusche. Leider kommt man unten auch nicht richtig ran da dort die Gas Leitung lang läuft.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: 4f47b344b2adb3ddc819f8edaadbb91c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 28 Mär 2020 20:23 #10

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Ich werde nun voraussichtlich kommende Woche mit einem Dremel (sägeblatt) ein Stück der Rückwand im eingebauten Zustand wegnehmen.
Weiterhin habe ich diese Woche rausgefunden, dass in meine vorliegen Fall eine weitere Geräuschquelle der „Boden“ des Schwerkschrankes ist, der an der runden Stelle der Rückwand anliegt. Leider habe ich diesen noch nicht ausgebaut bekommen, konnte aber bereits mit Silikonspray eine leichte Verbesserung erreicht. Vlt kennt das Thema ja auch jemand von euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: