Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 28 Mär 2020 21:02 #11

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Mit einem Multitool von Fein oder anderen kann man leicht ins Holz eintauchen und einen Spalt vergrößern usw.
Man sollte aber auch nicht so empfindlich sein in einem Womo gibt es bei Fahrt immer Geräusche, daher einfach weghören :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 04 Apr 2020 14:16 #12

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51

Ich werde nun voraussichtlich kommende Woche mit einem Dremel (sägeblatt) ein Stück der Rückwand im eingebauten Zustand wegnehmen.
Weiterhin habe ich diese Woche rausgefunden, dass in meine vorliegen Fall eine weitere Geräuschquelle der „Boden“ des Schwerkschrankes ist, der an der runden Stelle der Rückwand anliegt. Leider habe ich diesen noch nicht ausgebaut bekommen, konnte aber bereits mit Silikonspray eine leichte Verbesserung erreicht. Vlt kennt das Thema ja auch jemand von euch.


Hast Du schon Erfolg gehabt, bin auch am überlegen ob Ich versuche etwas weg zu sägen von der Rückwand.
Gruß Stefan
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 11 Apr 2020 17:28 #13

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Ich habe nun mit einem Dremel und holzsägeblatt ca. 1cm (in der Höhe) (weniger ging leider nicht ohne den gesamten Schrank auszubauen) der Rückwand im Bereich des fliegenschutzes weggenommen. Das ganze hat wahre Wunder bewirkt. Das knarzen und quietschen ist bedeutend besser geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Segler29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 11 Apr 2020 18:05 #14

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

...Weiterhin habe ich diese Woche rausgefunden, dass in meine vorliegen Fall eine weitere Geräuschquelle der „Boden“ des Schwerkschrankes ist, der an der runden Stelle der Rückwand anliegt. Leider habe ich diesen noch nicht ausgebaut bekommen, konnte aber bereits mit Silikonspray eine leichte Verbesserung erreicht. Vlt kennt das Thema ja auch jemand von euch.

Wie wäre es, wenn du auf die hintere Kante des Bodens einen dünnen Schaumstoffstreifen (Moltofill Türdichtung o.ä.) aufklebst. Wenn der Schrank dann geschlossen wird, dürfte die Dichtung zusammengedückt werden und bei Bewegungen die Schwingungen ausgleichen, die das Quitschen verursachen.

Ist aber nur so eine Idee. Bei uns quietscht (bislang) nichts.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 30 Apr 2020 16:19 #15

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Dieser Küchenblock kostet mich den letzten Nerv.
Hat schon einmal jemand von euch die Schwenkschrank bzw. dessen Boden sowie die Aufnahme der Scharnieren (also nicht nur die Tür) ausgebaut und kann hier bsachreiben wie am besten vorzugehen gehen. Alleine die sichtbaren Schrauben scheinen nicht auszureichen. Die sind alle raus aber es sitzt alles bombenfest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 04 Mai 2020 20:49 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Sind eure Fahrzeuge denn schon alle aus der zweijährigen Gewährleistung raus???

So abenteuerliches Herumsägen an den Holzteilen wäre für mich wirklich nur die letzte Option. Schöner wirds durch solche Eingriffe doch auch nicht. Mit der Behebung der Mängel sollten sich doch erstmal die beschäftigen die es verbockt haben. Bzw die die vebockte Sache verkauft haben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 16 Mai 2020 19:26 #17

  • Zeigmalwie
  • Zeigmalwies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 75
Gibt es zum Thema schon neue Erkenntnisse? Haben seit kurzem in unserem Roadcruiser das selbe Knarzen der Küchenblock-Rückwand. Habe dazu dieses Thema aus einem Blog gefunden:
KLICK und Runterscrollen bis November 2019
Dort liegt (lag) das Problem an der Bodenplatte und konnte mittels Keil unter dieser zur Ruhe gebracht werden. Ich bekomme aber die Führungsschiene des Fliegengitters erst gar nicht ab, weil dort die Küchenrückwand aufsteht...
Danke & Gruß Jürgen
Pössl Roadcruiser 640 04/2019, 18 Zoll ORC mit General Grabber AT3, Lithium LiFePO4 180Ah, 200 wp Büttner Solar, Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer + Solarregler sowie Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, Truma iNet Box + 2 x Level Control etc etc...
Folgende Benutzer bedankten sich: Cha_sprint

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 27 Mai 2020 21:19 #18

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18

Gibt es zum Thema schon neue Erkenntnisse? Haben seit kurzem in unserem Roadcruiser das selbe Knarzen der Küchenblock-Rückwand. Habe dazu dieses Thema aus einem Blog gefunden:
KLICK und Runterscrollen bis November 2019
Dort liegt (lag) das Problem an der Bodenplatte und konnte mittels Keil unter dieser zur Ruhe gebracht werden. Ich bekomme aber die Führungsschiene des Fliegengitters erst gar nicht ab, weil dort die Küchenrückwand aufsteht...
Danke & Gruß Jürgen


Das Thema ist bei mir deutlich besser. Wobei ein ganz spezielles knarzen zurückblieb. Ich halte es durchaus für möglich, dass es von der Bodenplatte kommt und wie im Blog beschrieben gelöst werden kann. Hat es denn bislang jemand geschafft die besagte Leiste zu lösen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 30 Mai 2020 20:50 #19

  • Frise
  • Frises Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 34
Hallo in die Runde,
ich hatte bei meinem Roadcruiser (MJ 2017) auch einmal ein Knarzproblem., das mich echt Nerven gekostet hat.
Bei meinem Kasten lag es an einer losen Kabelführung hinter der Holzverkleidung am Küchenblock, die sich manchmal verkeilt hat und Knarzgeräusche verursachte.
Folgender Tipp brachte bei mir durchschlagenden Erfolg:
www.campen.de/threads/3101676-knarzen-kn...ight=knarzen+knacken

Toi, toi, toi

VG Walter
Roadcruiser (2017) Citroen, Markise, Solar 330 Wp, Laderegler Votronic MPP350, Ladewandler Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI152, Bluebattery X200, SOG (Wagenboden), Marderschutz k&k, OGO Trenntoilette, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: john_lock, 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600plus knarzen, quietschen Küchenblock-/Rückwand 02 Jun 2020 14:00 #20

  • Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
ENDLICH IST RUHE!!!!

So am Wochenende konnte ich den ersten "entspannten", da knarzfreien Urlaub verbringen :silly:

Ich habe mich letzte Woche noch einmal ausgiebig mit den quietsch und dann auch mit dem Knarzen im Bereich der Schiebetür / Küchenblock beschäftigt.

1. Das Quitschen lag an der "losen" Bodenplatte des Schwenkschrankes, welche den gesamten Küchenblock im vorderen Bereich fixiert.
Hier waren zwar alle Schrauben welche in die Bodenplatte des Fahrzeugs gehen vorhanden und verschraubt. Allerdings waren diese allesamt "unterdimensoniert" sodass hier kein Zug auf den Schrauben war. Ich habe diese 4 Schrauben durch minimal dickere (Durchmesser) Schrauben ersetzt und ordentlich angezogen --> Kein Quietschen mehr!!!

2. Das supernervige Knarzen bei jeder Verwindung des Fahrzeugs lag tatsächlich und unerwarteter Weise NICHT am Auf-/Ausbau des Fahrzeugs sondern am Fahrzeug/Fahrgestell selbst.
Lt. Geräusch hätte ich schwören können, dass es sich um zwei auf einander reibende und knarzende Holzflächen handelt. Tatsächlich waren es aber zwei Belche im Bereich der C-Säule / Unterboden. (siehe Bilder) Hat man hier das Blech (siehe zweites Bild) leicht nach oben gedrückt konnte man das Geräusch sofort vernehmen. Ich habe hier an sämtlichen über einander liegenden Blechen und auffindbaren Spalten ordentlich viel Silikonspray verarbeitet. Seither ist auch da absolute Ruhe. - Das Thema dürfte entsprechend dann auch bei sämtlichen anderen Fahrzeuge mit Citroen/FIAT/Peugeot Chassis, unabhängig von deren Ausbau auftreten und sich hoffentlich beheben lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich auf eure Resonanz ob es sich bei euch um das gleiche Problem dreht.

Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser, Sepp201, rh53783, Berti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: