Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 10 Apr 2020 11:25 #1

  • Tobi87
  • Tobi87s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Moin Leute,

seit dieser Woche sind wir stolze Besitzer eines 2 Win Varios.
Wir wollen ihn vor allem zum Windsurfen nutzen und dafür muss leider der linke Heckschrank raus.

Es ist doch schwieriger als gedacht. Ich hatte gehofft, dass man ihn in Einzelteile zerlegen kann. Das geht aber wohl nicht.
Also muss er als Ganzes raus, das ist aber schwierig, da er um die Dachkante rumgebaut ist. Also geht es nicht ihn abzulassen.
Und einfach nach vorne wegziehen geht nicht, da die runde Metallleiste im Weg ist.

Übersehe ich irgendwas? oder kann man die Metallleiste "einfach" abbauen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielleicht hat ja schon mal jemand den Schrank ausgebaut? :-)

Gruß Tobi
Unser Winnie: Pössl 2 Win Vario, Bj 2016, Ducato 3.0l 177 PS, Zusatzluftfederung, 110W Solarpanel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 10 Apr 2020 13:05 #2

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 36
Hallo,
ich fahre zwar einen vario 545, aber vielleicht ist die Aussage der Werkstatt meines Händlers ja auch für den "großen" Bruder aus der H-Linie relevant.
"Der Innenausbau wird von hinten nach vorne durchgeführt...". Was das bedeutet, kannst du dir vielleicht denken.:(
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 10 Apr 2020 20:08 #3

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Als ich an meinem 2WinVario eine Markise montieren wollte, habe ich auch versucht im hinteren rechten Schrank "dahinter" schauen zu können, um evt. eine stabile Gegenplatte zum Markisenhalter positionieren zu können. Ich habe keinerlei Befestigungen zum ehemaligen Dachrand freilegen können. Ich vermute du mußt die Rückwand mit einem Oszilationschneider entfernen um an die Befestigungen zu gelangen. Der toilettenseitige Schrank ist auf jeden Fall aus Richtung der Toilette durch die Wand verschraubt. Ich würde die Aussage, die Einrichtung wird von hinten nach vorne eingebaut bestätigen. Da wird es sehr schwer werden, hinten einen Schrank auszubauen. Ein anderer Forianer hat mal versucht, den kleinen Schrank über der Küche auszubauen. Er hat 20 Schrauben gelöst, das Ding hing aber immer noch bombenfest. Ich würde an deiner Stelle für das Surfmaterial eine stabile Rollerbühne hinten dran bauen und mich an dem kraxelfreien Bett erfreuen. Da du den Schrank wohl nur durch Zerstörung entfernen kannst, ist das sehr endgültig und erschwert einen eventuellen Weiterverkauf.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 12 Apr 2020 12:57 #4

  • Tobi87
  • Tobi87s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Moin,

schon mal vielen Dank für euer Feedback, dass der Wagen von hinten nach vorne aufgebaut wurde, kann ich bislang auch nur bestätigen.
Ich werde es die Tage auf jeden Fall weiter probieren und werde berichten.

Leider hat mich aktuell ein Hexenschuss außer Gefecht gesetzt, aber das sollte bald wieder gehen.
Schöne Oesterfeiertage.

Gruß Tobi
Unser Winnie: Pössl 2 Win Vario, Bj 2016, Ducato 3.0l 177 PS, Zusatzluftfederung, 110W Solarpanel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 15 Apr 2020 16:15 #5

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Tobi,
ich habe gestern in meinen 2WinVario USB Steckdosen eingebaut. Eine auch oben in das Brett am Bett neben die Lampe. Dafür habe ich das Brett ausgebaut um das Loch zu bohren... Dabei habe ich gesehen, das die Wand vom Bad auf der Linken Seite oberhalb der Baddecke weiter geht. Also das Brett, das am Duchgang zum hinteren Bett in dem runden silbernen Profil steckt. Und dort oben ist die Badwand auch noch mit dem Schrank verschraubt. Der Schrank hat hinten etwa 5 cm Abstand zum Hochdach. Ich vermute das hinten am Schrank ein Beschlag befestigt ist, mit dem der Schrank auf dem Rest der originalen Kante vom Blechdach sitzt. Leider konnte ich nicht direkt bis dort hin schauen. Also, die unendliche Geschichte der Schrauben....
Gruß paulipössl (auch ein Tobias)

Ich habe eine Endoskopkamera. Ich versuche noch mal einen Blick hinter den Oberschrank zu werfen....
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 15 Apr 2020 17:15 #6

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Tobi87
Ich habe mit der Endoskopkamera nicht wirklich was gesehen hinter dem Schrank. Ich habe aber mir das Innenleben genauer angeschaut. Wenn du dir den Schrank genau anschaust, könnte man das Brett "A" durch lösen der Schrauben in den Kringeln abbauen. Oder man kann das Brett "B" entfernen, wenn man zusätzlich die Schrauben die von oben im oberen Fach verbaut sind (Pfeile)löst!! Dahinter vermute ich die Befestigung des Schranks. Richtung Heck ist der Schrank sichtbar zum Holzrahmen rund um das graue Plüschfeld verschraubt. Leider ist aber wohl das Brett mit den Lampen von oben mit den Schränken verschraubt. Ach ja, die Badwand die oberhalb der Baddecke am Schrank verschraubt ist (siehe Text oben) ist nicht durchgehend. Das runde Profil ist auch nicht durchgehend an der Badecke zum Bett hin. Nur wie die Wand/Dach dann aussieht ohne den Schrank?? Diesen grauen Schaumgummi-Plüsch der Dachverkleidung gibt es beim Reimo als Meterware..
Viel Glück beim Umbau!!!
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tobi87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 15 Apr 2020 20:27 #7

  • Tobi87
  • Tobi87s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Moin paulipössl,

vielen Dank für deine Antworten! Eine Endoskopkamera ist schon was feines, sollte ich mir vielleicht auch noch mal zulegen :-)
Die Schrauben die du markiert hast habe ich schon oben und unten gelöst. Das Brett A bleibt bombenfest, und das Brett B ist noch durch die Schrankaußenwand verschraubt.
Ich denke Brett A ist auch von außen verschraubt. Deswegen bin ich mir auch nicht so sicher ob der Schrank wirklich noch nach hinten verschraubt ist, da wäre ja bei der Montage nur sehr schwer ran zu kommen.
Am Wochenende werde ich wohl Brett B mit einem Multiwerkzeug heraus trennen, dann weiß ich wie es dahinter aussieht :-)
Und das Brett mit dem Lampen oberhalb des Schranks ist zum Glück von unten verschraubt, an die Schrauben kommt man ran.

Ich werde weiter fleißig Fotos machen, vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden weiter.

Gruß Tobi

PS. wie kann man die Fotos in den Beitrag bekommen? Ich hab es bislang nur als Anhang geschafft.
Unser Winnie: Pössl 2 Win Vario, Bj 2016, Ducato 3.0l 177 PS, Zusatzluftfederung, 110W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 16 Apr 2020 07:52 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4659

PS. wie kann man die Fotos in den Beitrag bekommen? Ich hab es bislang nur als Anhang geschafft.


Da gibt es einen roten Einfügen-Knopf. Da feste draufdrücken :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 16 Apr 2020 08:42 #9

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Moin Tobi!

Das klingt für mich nach einer Ausweidung lebenswichtiger Organe. :unsure:
Die Schränke kriegst Du nie mehr in werksmäßigem Zustand zurückgebaut und ich würde einen solch verbastelten Wagen niemals gebraucht kaufen...

Vielleicht ist es wirtschaftlicher und stressfreier, jetzt den Wagen gegen einen Vario 545 zu tauschen. Die Segel/das Rigg hinten rein wo die Etagenbetten sonst sind. Und die Surfbretter draußen auf die Anhängerkupplung. Da gibt es doch garantiert Spezialträger für Surfer. Und Du bleibst trotzdem bei 6 Meter Gesamtlänge.

Viel Erfolg jedenfalls!
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win Vario - Heckschrank ausbauen 07 Jun 2020 18:43 #10

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Wieviele Bretter wollt ihr mitnehmen?

Fahre auch einen Vario und plane gerade an einem Kajak Halter für das Vario Hochdach seitlich links, ähnlich wie beim Ford Nugget.

Wahrscheinlich klebe ich Airline schienen dran (horizontal) in die ich schräge L-Träger aus Alu festschraube. Hier kommt das Kajak bzw. zwei SUPs rein.

Was wiegen deine Bretter ca?

Peace ✌️
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: