Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kompressorkühlschrank im Summit600+ am Landstrom / Ladeverhalten 04 Mai 2020 01:07 #1

• Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Moinsen,
wenn ich das hier im Forum irgendwo richtig gelesen habe, dann funktioniert der Kühlschrank immer auf 12V. Egal ob der Wagen am Landstrom hängt oder nicht.
Bis vor kurzem hatte ich noch 2 werksseitig verbaute Aufbaubatterien, aber ohne Batteriecomputer hatte ich keine richtige Übersicht.
Nun habe ich am Osterwochenende eine Liontron-Batterie mit BMS eingebaut. Auch wenn mir bewusst ist, dass das BMS nicht so genau ist, wie ein Batterie-Computer mit Shunt. Ist meine folgende Feststellung normal?
  • Freitag (18:00) am Landstrom abgestellt, mit Ladezustand 88%. Es wird eine Ladespannung von 15,6A angezeigt.
  • Samstag (14:00), noch immer am Landstrom, Ladezustand 99%. Es wird ein Verbrauch von -6,8A angezeigt. Neben dem Kühlschrank lief hier noch Licht.
  • Samstag (21:40) noch immer am Landstrom, Ladezustand 94%. Verbrauch -0,6A.
  • Sonntag (15:30) noch immer am Landstrom, Ladezustand 83%. Verbrauch -0,6A.

Grundsätzlich kein großes Problem, der Ladezustand ist, dank Ladebooster, ja „ratz-fatz“ wieder bei 100%.
Aber ich hatte nach ein paar Tagen am Landstom auch schon plötzlich einen Ladezyklus mehr, obwohl ich den Wagen mit 100% Ladezustand abgestellt hatte.

Ist das so normal? Ist das werkseitig verbaute Standart-Ladegerät zu einfach? Kann man es "einfach" gegen ein Ladegerät mit Ladeerhaltung tauschen?
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!