Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gasflaschen 27 Mai 2020 07:18 #1

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hallo,
gibt es vielleicht schon jemanden, der beim Summit 600 + die Rückwand des Gasabteils als Zugangstür für die Gasflaschen umfunktioniert hat ?

Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen 27 Mai 2020 07:35 #2

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 1025
Gib mal Serviceklappe in der Suche ein, ist zwar keine Tür aber macht das wechseln
der Gasflaschen sehr viel einfacher.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen 27 Mai 2020 08:34 #3

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Vielen Dank für den Hinweis, diese Klappe hilft sicherlich, ich meinte allerdings, ob jemand schon mal die Wand zur Tür hinten umfunktioniert hat, denn die 11 KG Flasche hat einen Durchmesser von 300mm und würde knapp durch die Rückwand passen, müßte dann natürlich noch gasdicht sein, ich frage, weil ich mit Schwerlastauszügen die volle Breite des Gepäckfachs nutzen möchte und da stört natürlich die Tür für die Gasflaschen, außerdem hätte dann die Quälerei ein Ende, das ist wirklich unpraktisch . Wenn wir ins Nicht Eu Ausland fahren, dann hat das auch für den Zoll Vorteile, man muß nicht erst alles mögliche Auspacken, um die Tür für das Gas zu öffnen, damit der Zoll feststellt, daß das ja Gasflaschen sind . In Kombination mit den Schwerlastauszügen vereinfacht das die Grezüberquerung enorm, weil das endlose Ein- und Auspacken wegfällt .
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen 07 Jun 2020 18:32 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Schwerlastauszüge würde ich nur auf der anderen Seite anbringen.
Die angedachte Fläche nach hinten ist beim Summitgaskasten sehr klein, das gibt beim Flaschentausch ein elendes Gewurstel.
Ich selber habe mir dort eine gadichte Revisionsöffnung gemacht, desgleichen von oben / innen.
So kann ich die Gasflasche bequem umstecken, auch wenn hinten Fahrräder drauf sind oder der Keller vollgepackt ist.

In deinem Fall und wenn du unbedingt die Auszüge am Gaskasten haben willst, kommt wohl nur eine Tankflasche mit Außenbetankung infrage.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen 07 Jun 2020 21:37 #5

  • -RB-
  • -RB-s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
Hallo Achim,

kann Dich voll verstehen, geht mir genauso.
Musste den Schwerlastauszug auch direkt vor den Gaskasten bauen, da er sonst zu kurz für die Fahrräder gewesen wäre.

Nun muss ich beim Flaschenwechsel immer den einen Auszug samt der Stellfläche herausnehmen um in den Gaskasten zu kommen :S
Ziemlicher Mist, aber geht das eine Mal im Jahr wo ich da ran muss...

Wäre auch sehr interessiert daran den Deckel des Kastens auf die andere Seite zu verlegen.

Grüße Rüdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von -RB-.

Gasflaschen 08 Jun 2020 12:53 #6

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296
Hallo Achim !
Hast du schon einmal überlegt, ob eventuell eine Alu-Flaschen-Gastank-Anlage (LPG) für Dich eine Lösung wäre ?
Viele positive Erfahrungsberichte darüber gibt’s im Internet, bzw. YouTube.

Also ich habe das bei meinem neuen Kastenwagen vor, denn erstens entfällt dann das ewige Wechseln der Gasflaschen besonders zur kälteren Jahreszeit und zweitens finde ich das Nachtanken von LPG Gas an Tankstellen sehr einfach und fast überall verfügbar.
Im Winter werde ich wenn möglich reines Propan oder 95 % Propan und 5 % Butan tanken. Da die Gasflaschen aber im Innenraum (Kofferraum) sind und der Kastenwagen geheizt ist, ist es dort auf alle Fälle wärmer als +5 °C und somit auch ein höherer Anteil von Butan kein Problem. Die Gasflaschen sind dann fest verbaut und mein eh schon empfindlicher Rücken wird es mir danken.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Gasflaschen 10 Jun 2020 07:13 #7

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hallo , damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, klingt aber recht aufwändig . Ich habe das Gasabteil jetzt einmal auseinandergeschraubt und dabei festgestellt, daß durch die leicht beschädigte Abdichtung der Tür über die Zwangsentlüftung im Boden Abgase in das Fahrzeuginnere gesaugt werden ( Rußablagerungen an der Tür und überall dort, wo die Dichtmasse nicht so gut eingebaut wurde ). Wenn ich den Umbau fertig habe, dann erstatte ich mal Bericht, wie gut oder schlecht das funktioniert, aber auf jeden Fall wird das sehr knapp, aber mein Rücken wird es danken .

Gruß

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen 10 Jun 2020 21:53 #8

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Im Globecar Campscout und seinen Vorgängern habe ich mich 30 Jahre lang mit dem Wechsel der Aluflaschen herumgeärgert, u.a. auch weil der Flaschenkasten nicht nach hinten, sondern zum Cargoraum hin auf geht. Beim Wintercamping habe ich manchmal sogar noch Zusatzflaschen im Cargoraum mitgenommen damit es immer kuschelig bleibt. Jetzt ist auch außer der Truma 6 auch noch ein Absorber an Bord und der braucht ja auch Gas. Eine Alutankflasche mit Aussenbetankung, Duocontrol, Truma-Filter und auch eine Gassteckdose für den Cadac wurde in Coronazeiten eingebaut. Ersatz bleibt erst einmal eine "normale" 11kg Auflasche. Feine Sache das! Kein Geschleppe und gehebe mehr. Auch kleinere Mengen nachtanken ist kein Problem. Kann ich jedem mit den hier geschilderten Gaskastentrouble eher empfehlen als am Gaskasten rumzuschnitzen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Gasflaschen 11 Jun 2020 10:52 #9

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1775
Ich kann auch nur den Einbau eines Gastanks wärmstens empfehlen. Das Gehühnere mit den Gasflaschen ist elendig, mal eben an der Tanke noch den LPG Rüssel ans Heck montieren dagegen der reine Komfort.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Gasflaschen 13 Jun 2020 18:58 #10

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Das ist sicherlich eine gute Sache, wir werden eine Schublade auf voller Breite ins Heckabteil einbauen und man kommt dann nicht daran vorbei am Gaskasten etwas zu ändern, um eben diese Breite voll nutzen zu können, läßt man den Schwenkbreich der Gastür frei lohnt sich der Einbau einer Schubladen nicht, weil diese dann einfach zu klein ist . Auch das dritte Bett läßt sich dann mit einem Zwischenboden prima lagern . Aber ich denke es gibt viele Möglichkeiten, die für jeden Anspruch anders aussehen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: