Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit 640 Badverkleidung undicht 08 Jun 2020 20:09 #1

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo,

In meinem Summit wurde im Januar dieses Jahr die
Wandverkleidung an der Dinettenrückwand erneuert.
Bei der alte Verkleidung hat sich die Klebeverbindung gelöst.
Diese Reklamation dauerte vom Mai 19 bis Januar 20.

Bei der Reperatur wurden dann die Eckfugen mit Silikon abgedichtet.
Dies habe ich bei der Abholung als falsch gerügt.
Serienmäßig werden im Werk Dichtprofile eingebaut.

Vor 3 Tagen musste ich feststellen das sich das Silikon an der
Ecke zur Ausswand löst, Folgeschäden sind vorprogrammiert.

Den Chef von Servicewüste ........ habe ich per Mail mit Foto angeschrieben,
Frist bis Freitag dieser Woche für fachgerechte Reparatur gesetzt, oder
vor die Wahl gestellt ich lass das sofort hier im Urlaub im Harz erledigen,
außer Lesebestätigung keine Rektion.

LG Georg
außer Lesebestätigung keine Reaktion
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Badverkleidung undicht 18 Jun 2020 19:10 #2

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108

Hallo,

In meinem Summit wurde im Januar dieses Jahr die
Wandverkleidung an der Dinettenrückwand erneuert.
Bei der alte Verkleidung hat sich die Klebeverbindung gelöst.
Diese Reklamation dauerte vom Mai 19 bis Januar 20.
Bei der Reperatur wurden dann die Eckfugen mit Silikon abgedichtet.
Dies habe ich bei der Abholung als falsch gerügt.
Serienmäßig werden im Werk Dichtprofile eingebaut.

Vor 3 Tagen musste ich feststellen das sich das Silikon an der
Ecke zur Ausswand löst, Folgeschäden sind vorprogrammiert.

Den Chef von Servicewüste ........ habe ich per Mail mit Foto angeschrieben,
Frist bis Freitag dieser Woche für fachgerechte Reparatur gesetzt, oder
vor die Wahl gestellt ich lass das sofort hier im Urlaub im Harz erledigen,
außer Lesebestätigung keine Rektion.

LG Georg
außer Lesebestätigung keine Reaktion[/Quote

Nachtrag

Werkstattleiter hat zurückgerufen und angeboten die Silkonabdeckung neu zu machen
Das lehne ich ab.

Auf der Heimfahrt vom Harz am letzten Mittwoch der Firma Heinrich in Zellingen
einen Besuch abgestattet, sofort hat ein Mitarbeiter das Problem angeschaut
Und festgestellt das mein Fachhändler nur Murks hinterlassen hat.
Die vorhandene Verkleidung muss komplett raus. Eine neue Verkleidung
würde Die Firma Heinrich fachgerecht mit Dichtprofilen einbauen.

Jetzt muss nur Pössel dieser Garantieabwicklung zustimmen.
Aber da ist es nicht besser wie beim Fachhändler in Höchstadt.
Auf Mail wird nicht geantwortet, Telefonate gehen ins Leere.

Will ich nicht wieder Monate warten bleibt mir nichts anderes
Übrig als einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Dann wird aber die Mängelliste sehr lang!
Neben dem Bad wo wegen Folgeschäden dann einiges mehr auszutauschen ist.
Schlecht eingebaute Fenster, Dachluken mit viel Kleber/Sikon eingebaut
Die Masse bekommt bereits Risse. Alle Hekis müss neu eingebaut werden.

Noch habe ich 7 Monate Garantie


LG Georg

Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrystal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

Summit 640 Badverkleidung undicht 28 Jun 2020 12:33 #3

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Hi,

also ich hab genau das gleiche. Im warmen Beule an der Wand hinter der Dinette, und die andere Wände halten auch nicht sauber.

Wurde durch meinen Händler versucht zu reparieren, aber ist direkt wieder gekommen. Siehe hier:


Am Ende ist es jetzt so, dass ich einmal die Woche meinen Händler anrufe und der mir dann sagt, dass er auch nur bei Pössl noch nichts gehört hat.

Ich werde mir das jetzt noch eine Woche anschauen, aber dann leider auch einen Anwalt einschalten. Meinem Händler mache ich da auch keinen Vorwurf, aber ist trotzdem keine schöne Situation. Von Pössl erwarte ich aber schon Unterstützung und wenn die nicht kommt muss man da leider "energischer" werden. Am Ende machen die ja auch guten Reibach und wenn es ja nur wenige Modelle betrifft sollte ein Nachbesser ja kein Problem sein.

Ich versuche übrigens immer in den Beiträgen, die sich mit den Themen befassen Updates zu geben, damit der Überblick für andere besser ist. Ich finde manchmal selbst nur zufällig sehr hilfreiche Posts, wie z.B. deinen.
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR
Folgende Benutzer bedankten sich: Solarboy, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Badverkleidung undicht 20 Aug 2020 18:04 #4

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo

Ich kann jetzt positiven Vollzug melden. Die Firma Pössl hat sich ein Lob verdient.
Mein Fall der verpfuschten Sanierung des Bades durch Fachhändler wurde von Pössl als
Garantie erneut bearbeitet.
Dank an Herrn Geiger in der Zentrale der Fall aufnahm und anerkannte.
Mein Jumper war gestern und heute bei Pössl in Vielbrunn zur Reparatur.
Bei der Annahme gestern früh wurde Bestandsaufnahme gemacht.
Ich erhielt ein kostenloses Leihfahrzeug. Heute Nachmittag abgeholt, Bad top, auch geputzt.
Sanitärklappe getauscht, die alte Klappe hat am Rahmen 2 Risse.
Kratzer an Kotflügelverkleidung wegpoliert. Fahrzeug gewaschen und der Innenraum gesäubert.
Armaturenbrett glänzt wieder.
Dafür ein dickes Lob an Herrn Schneider und seinen Mitarbeitern.

LG Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

Summit 640 Badverkleidung undicht 20 Aug 2020 19:23 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

...

also ich hab genau das gleiche. Im warmen Beule an der Wand hinter der Dinette, und die andere Wände halten auch nicht sauber....

Am Ende ist es jetzt so, dass ich einmal die Woche meinen Händler anrufe und der mir dann sagt, dass er auch nur bei Pössl noch nichts gehört hat.. .



Mal zu eurer Info und als Tipp zur Wahrung eurer gesetzlichen Rechte:
1. Die Pössl usw Kunden haben ihr Wohnmobil in aller Regel weder von Pössl noch von Fiat / Citroen gekauft.

2. Pössl, Clever, Roadcar usw geben KEINE Garantie. Wer etwas anderes behauptet möge dies bitte belegen.

3. Der Verkäufer (und nur dieser) des Womos ist per Gesetz zur Gewährleistung verpflichtet. Für die komplette verkaufte Sache und nicht etwa nur für den Womo Ausbau oder so.

4. Wenn ihr mit dem gekauften Ding Probleme, Mängel usw habt, dann habt ihr am meisten Rechte wenn ihr den Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zur Mängelbeseitigung / Nachbesserung auffordert.

5. Diese Aufforderung am besten belegbar schriftlich setzen und ab dem ersten Mal eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Zwei Wochen halte ich für angemessen, im Zweifel eine Rechtsberatung vom Automobil Club oder der Rechtschutzversicherung zu Rate ziehen.
(und ausdrücklich: eine Beratung zur Wahrung seiner Rechte in Anspruch nehmen, bedeutet nicht gleich klagen oder vor Gericht ziehen!)

6. Verstreicht die erste Frist, eine zweite Frist setzen. Die zweite Frist kann kürzer sein, weil sie ja nur eine Verlängerung der ersten ist.

7. Wird die zweite Frist ebenfalls nicht eingehalten, bekommt ihr allmählich viele Optionen... zB gegen Geld von anderer Stelle reparieren lassen, oder Rückgabe der mangelhaften Sache, also Rückabwicklung usw usw...

Ich bin da eher für eine Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende. Das dauernde Reklamieren, Nachbessern usw kostet einfach zuviel Zeit.

Aber spätestens dann sollten juristische Profis hinzugezogen werden. Es geht um Chancengleichheit und der gewerbliche Verkäufer hat idR mehr Geschäftserfahrung als der private Kunde.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 640 Badverkleidung undicht 21 Aug 2020 12:59 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
PS Zur Ergänzung :
Ich habe meinen Summit Plus letztendlich gewandelt.
Wegen der Beulen und Blasen an den Wänden des Badezimmers und rund 20 weiterer Problemchen im Summit Ausbau. Der Händler hatte es mit drei ausgiebigen Nachbesserungsversuche nicht geschafft die Mängelliste abzuarbeiten. Die Rückabwicklung war am Ende unstrittig.

Im Nachhinein bin ich sehr froh bei dem vermurksten Auto einen Schlußstrich gezogen zu haben. Eigentlich habe ich mit einem "Prime" als Nachfolger geliebäugelt, aber Pössl scheint beim Summit leider immer noch nicht ausreichende Qualität zu liefern.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: