Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zusatzluftfederung + Alufelgen 11 Jun 2020 11:34 #1

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Hallo liebe Pösslfreunde,
ich beabsichtige eine Goldschmitt ZLF einzubauen. Allerdings befürchtet mein Händler, dass dies mit Alufelgen TÜV-Probleme geben könnte.
Im Forum ist zu dieser Frage nichts zu finden. Ich habe die originalen 16“ Felgen.
Hat jemand die Kombi ZLF + Original Fiat-Alus 16“ ?
War die Eintragung problematisch?
Ich freue mich auf eure Infos.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 11 Jun 2020 18:45 #2

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Warum sollte das nicht zueinander passen? Probleme tauchen erst auf, wenn du auflasten willst. Dazu braucht es dann natürlich Felgen und Reifen mit entsprechend hoher Traglast. Im Zweifelsfall einfach mal bei Goldschmitt anrufen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 11 Jun 2020 20:55 #3

  • Jofi
  • Jofis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Sehe ich auch keine Probleme, habe es gerade vor 2 Wochen einbauen lassen. Nur mit der Auflastung auf 3,5 t hat es nicht funktioniert, liegt an meiner momentanen Bereifung+ Felge. Ansonsten ist das eine zu empfehlende Nachrüstung.

Gruß aus Bielefeld
Jo
Pössl Vario 499
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 08:06 #4

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
kein Problem, habe Alufelgen und 16"-Bereifung
Luftfederung hinten wurde zusammen mit längeren Federn vorne eingebaut und das ganze dann auf 4,25 t aufgelastet
musst nur aufpassen, der der Lastindex für die Reifen passt, meine Reifen sind 225 / 75 R 16 C Lastindex 116 (also pro Reifen 1250 kg)
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernt.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 08:58 #5

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Vielleicht sollte uns der Threadersteller erstmal verraten, welches Fahrwerk er hat. Heavy und Light gibt es mittlerweile beide mit 16 Zoll Alus. Beim Heavy steht einer Auflastung überhaupt nichts im Wege, beim Light Fahrwerk werden in der Tat Felgen und Reifen der begrenzende Faktor sein.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 09:14 #6

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Hallo man und Bernt,
es handelt sich um einen Summit 636 mit Maxi-Fahrwerk, Original Fiat Alus und Michelin CP Lastindex 116.
Ich werde versuchen, in den Unterlagen der ABE bzw. TÜV-Zulassung herauszufinden, ob da was über die Kombination Alufelgen und ZLF steht. Wenn nicht, ist alles gut.
Danke
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 09:39 #7

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Möchtest du denn in Verbindung mit der ZLF direkt auf über 3,5t auflasten? Um welche ZLF handelt es sich?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 09:53 #8

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Nur mal so am Rande. Wie ich sehe hast du Dein Auto noch gar nicht. Fahr doch erstmal bevor du viel Geld für eine ZLF ausgibst.... Eventuell ist das alles gar nicht so "schlimm"
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 14:14 #9

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
so wie bei uns, allerdings haben wir einen Summit 640 :-) sonst ist alles das gleiche

wir waren bei Stäbler auf der Waage als wir aufgelastet haben, beim Reinfahren in die Halle gewogen und dabei nicht mal urlaubsmäßig beladen und schon über 3,5 t

da hat sich unserer Meinung nach die Auflastung auf jeden Fall gelohnt, neue Felgen oder Reifen waren bzw. sind in deinem Fall nicht erforderlich
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 19:00 #10

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Hallo Pösslfreunde und @manr,
ich möchte entweder die Goldschmitt 8“ oder eine Linnepe ggf. selbst einbauen, da Hebebühne und Werkstatt vorhanden oder von meinem Händler vor Ort einbauen lassen, da mein Fahrzeug dort ohnehin noch wartet, bis es ausgeliefert werden kann. Brauche noch diverse Einbauten. Beim Händler herrscht Hochbetrieb. Es scheint so, dass insbesondere die bisher verhinderten Reisemobilmieter jetzt die Branche sehr stark in Anspruch nehmen. Ja, und anscheinend lösen viele Hersteller den Rückstau auf und liefern viele Fahrzeuge aus. Vom Lockdown spürt man bei meinem Händler nichts mehr.
@ Dr. Hasenbein
Der Tipp zu warten ist grundsätzlich schon berechtigt. Allerdings berichten im Forum fast alle, die eine ZLF oder Zusatzfedern nachgerüstet haben, sie wünschten, dies sofort gemacht zu haben. Außerdem befürchte ich, wenn mein Kasten erst einmal in Betrieb ist, werde ich mich vielleicht nicht mehr aufraffen, etwas zu verändern.
Gruß
Meinrad
(Am Ende der Warteschleife)
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: