Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zusatzluftfederung + Alufelgen 12 Jun 2020 23:55 #11

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Die ZLF hat ja auch noch mehr Vorteile als nur die Auflastungsmöglichkeit. Einstellung der Federung, je nach Beladung, Ausgleich bei Schiefstand, etc. Habe an fast allen Campern so etwas zeitig eingebaut, auch jetzt. Den Einbau am jetzigen Fahrzeug habe ich größtenteils in der Werkstatt begleitet. Das ist kein Hexenwerk. Es gibt immer genau Anbauvorschriften, z.B. von Goldschmitt, die zu beachten sind. Sorgfalt ist gefragt und natürlich gutes Werkzeug, Wagenheber, Zeit und eine Grube oder Bühne.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 15 Jun 2020 09:09 #12

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Im Pössl Forum sind also alle mit ZLF unterwegs bzw. berichten davon? Tja...vielleicht sind die Leute ohne ZLF einfach so glücklich und fleißig unterwegs mit ihrem "Hüpfer", dass sie gar keine Zeit mehr haben hier zu schreiben? Aber wenn du die Asche auf dem Konto hast und das unbedingt brauchst (bzw. denkst, dass du es brauchst), dann nur zu. Zinsen sind ja eh mager momentan...

Aber bitte tu uns den Gefallen und reihe dich dann nicht bei den ZLF-Befürwortern ein mit der Begründung, das Original-Fahrwerk ist unfahrbar.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Fukomys, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 15 Jun 2020 12:23 #13

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 814
  • Dank erhalten: 592
Keine Sorge manr,
ich werde ehrlich bleiben.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 15 Jun 2020 14:03 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
du kannst dir eine ZLF einbauen wegen dem Fahrkomfort oder wegen Auflastung.
Bei einer Auflastung kommt es darauf an welches Fahrwerk du hast, hier könnte dann die Alufelge eine Rolle spielen.
In der Regel tragen die Alufelgen jedoch das geforderte Gewicht.
Dein Händler scheint nicht ausreichend Kenntnisse zu haben, für dieses Thema.
Da würde ich es in Betracht ziehen, eine andere Werkstatt zu suchen die weiß was sie verbaut usw.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 16 Jun 2020 07:35 #15

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Frag' einfach mal bei der Fa. S... aus Waghäusel-Kirrlach, da sprichst Du dann mit absoluten Profis
by the way, meinen Umbau auf ZLF hinten und längere Federn vorne habe ich dort vornehmen lassen, Klasse Arbeit, schnell und zuverlässig, Super-Service
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernt.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 01 Jul 2020 14:46 #16

  • GTom
  • GToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
ich habe auch "gleich" eine Goldschmitt 8' ZFL und vorn verstärkte Federn in einem Partnerbetrieb von Linnepe einbauen lassen. Mir ging es dabei um die Auflastung auf 3,85 t, denn mit Fahrrädern, Frau und Hund und diversen Krimskrams sind wir mit vollen Tanks schon leicht über den erlaubten 3,5 t
Die Traglast der Reifen und Felgen wurde vorher vom Händler geprüft und bestätigt. Er hatte hierzu auch Linnepe kontaktiert.
Gestern habe ich den Wagen beim Händler dem TÜV Mann vorgeführt und KEINE Auflastung bekommen. Laut dem TÜV Prüfer geht aus dem Text des mitgelieferten Gutachtens von Linnepe nicht eindeutig hervor, dass eine Auflastung möglich ist. Reifen und Felgen waren für ihn ok.
Nun stehe ich da mit einer ZLF und noch weniger Zuladung.
Mein Händler ist total sauer auf Linnepe, die sich angabegemäß nicht kümmern und den TÜV Nord Prüfer.
Derzeit geht mein Händler zweigleisig vor:
1.beim Vorgesetzten unseres TÜV Mannes und
2. beim Servicemitarbeiter von Linnepe, der die Bestellung der Auflastung gem. meinen Fahrzeugdaten geprüft und die Bestellung der erforderlichen Teile vorgenommen hat..
Wie man sieht liegt es nicht immer an den Felgen.
VG Tom
VG
Tom

Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, eisengrau, 165 PS, Solar, AHK, Prick stop, Navi, Kamera, Alus, Fenster links und rechts und in den Hecktüren keine, Linnepe ZLF und CoilSpring 4,25 t
bestellt 12/2019, geliefert 05/2020
bisher: Wohnwagen Eiffelland Deseo active plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 20 Okt 2020 09:00 #17

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 424
Hallo Tom,

hast du mittlerweile die Auflastung mit den vorderen Linnepe-Federn eingetragen bekommen ?
Denn das sollte eine meine ersten Maßnahmen am Kasten werden.

Gruß aus´m Pott
Stavros
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung + Alufelgen 20 Okt 2020 10:04 #18

  • GTom
  • GToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Moin Moin Stavros,

ich habe das Linnepe Paket vorn (Coil Spring) und hinten ZLF inzwischen über 5000 km gefahren. Die Auflastung auf 4,2 t ist nach einigen Diskussionen zwischen Werkstatt und TÜV eingetragen worden.
Seither hab ich keine Probleme gehabt und ,insbesondere auf der Vorderachse, ein spürbar besseren Fahrkomfort.
VG
Tom

Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, eisengrau, 165 PS, Solar, AHK, Prick stop, Navi, Kamera, Alus, Fenster links und rechts und in den Hecktüren keine, Linnepe ZLF und CoilSpring 4,25 t
bestellt 12/2019, geliefert 05/2020
bisher: Wohnwagen Eiffelland Deseo active plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: