Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problem Hinterachlast beim Pössl 2 win oder Globescout Vario 08 Mai 2015 15:10 #1

• CTraeger
  • CTraegers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo.
Eigentlich sehr zufrieden mit dem Fzg., nicht aber mit folgendem Sachverhalt, der euch auch betreffen dürfte (Vario Owner):
Das Leerfahrzeug (!) ist durch Ausbau und schwache Hinterachsfeder bereits zu 100% am Anschlag, sprich Plattfeder waagerecht und Anschlagpuffer angeschlagen. Aussage Pössl und Citroen war: Es handele sich nicht um einen Anschlagpuffer, sondern eine Aktivfeder. Habe diese auf dringende Empfehlung meiner Werkstatt gegen eine Goldschmidt Spiralfeder austauschen lassen und festgestellt, "es ist doch ein Anschlagpuffer" (was mir von der Citroen Niederlassung bestätigt wurde!). Zzgl. ist das Gewicht "im fahrbaren Zustand" um rd. 100kg. höher als Prospektangabe, was bewirkt, dass das Fzg. während des Urlaubs nur mit halbvollen Tank und anderen Einsparungen bereits auf Volllast (3,5t.) kommt, die viel zu schwache Feder sich also immer zu einem umgedrehten U dreht, der Anschlagpuffer unter Volllast ist. Feedback von Pössl leider seit Monaten Schweigen!!!
Das ist nicht in Ordnung und das Problem wird wohl kaum nur mein Fzg. betreffen.
Solltet ihr prüfen!
Viele Grüße / ct

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem Hinterachlast beim Pössl 2 win oder Globescout Vario 12 Mai 2015 10:23 #2

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Auch wenn du es in noch so vielen Foren schreibst wird deine Aussagen nicht richtiger. Es handelt sich nicht um einen Anschlagpuffer sondern um ein aktives Teil der Hinterachsfederung.
Es ist vom Hersteller so gewollt das die Blattfeder ab einer gewissen Beladung an diesem Federelement anliegt denn es übernimmt dann einen Teil der Federung..

Problem Hinterachlast beim Pössl 2 win oder Globescout Vario 18 Mai 2015 14:09 #3

• CTraeger
  • CTraegers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Jürgen,
du hast dies ausführlichst im Wohnmobil Forum / Kastenwagen dargestellt. Danke dafür. Entspricht auch der Aussage von Citroen zentral, an den Pössl damals weiter leitete. Ich hab's da auch noch geglaubt. Allerdings hat Citroen auch gesagt, 2cm Abstand im Leerzustand seien normal, bei Vollast könnte es anstoßen. Daher, aber auch auf Veto meiner Campingwerkstatt, finde ich es jedoch äußerst bedenklich, dass a. Citroen Niederlassung über ETK per Sachnummer anhand des von mir mitgebrachten Originalteils mir schriftlich bestätigt, es handele sich um einen Anschlagpuffer, dass b. das Fzg. im Leerzustand bereits auf Anschlag und die Feder plan war und c. ohne Überladung (!) die Blattfeder durchhing, d.h. auch das Plastikteil nicht nur auf Anschlag, sondern auf Volllast war. Insofern scheinen auch die Aussagen von Citroen zentral zu stimmen, dass die Ausbauer hier sparen und gerade sehr gut ausgebaute Fzg. (so auch die H-Line von Pössl) hier über die Grenzen kommen. Du sagst ja selbst, der gute Verkäufer informiert darüber schon beim Kauf. :-)
Grüße/Christian

Problem Hinterachlast beim Pössl 2 win oder Globescout Vario 18 Mai 2015 20:40 #4

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Christian,

Was verstehst du unter leer und voll bei deinem Campingfahrzeug.
Wenn ich das richtig deute hast du einen Light. Die Autos haben ein von mir geschätztes Leergewicht von zwischen 2,3 bis 2,5 to. In dem Zustand dürften die Blattfedern nicht durchgebogen sein und auch noch gut zwei, wenn nicht gahr mehr, cm Luft bei den Anschlagpuffern oder aktiven Federelementen ;-) sein. Dann kommt der Campingausbau rein. Damit hast du schon die halbe Zuladung geschafft. Geschätzt hast du jetzt satte 2,8 to beim Vario möglicherweise noch etwas mehr. Wenn du nun in den Urlaub fährst, Wasser, Lebensmittel, Kleidung, Fahrräder und die Besatzung an Bord sind dürfte der Light damit überladen sein. Zumindest bei den Serienmäßigen 3,3to. Dann wird aufgelastet auf 3,5to. Wie auch immer, die Kiste fährt am Limit.
Nun schaut der geneigte Camper untendrunter und wundert sich das die Blattfedern schon fast gegengebogen sind und die Karre auf den Elastomeren "federt". Der Weg führt ihn zum Händler und dem wird erzählt das die Karre aufliegt obwohl das Auto ja eigentlich fast leer ist.
Weiß der Händler in dem Fall das es ein eigentlich knüppelvolles Campingfahrzeug handelt in dem eigentlich nur noch die Zahnpasta fehlt?
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Problem Hinterachlast beim Pössl 2 win oder Globescout Vario 19 Mai 2015 09:37 #5

• CTraeger
  • CTraegers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo.
Unter leer verstehe ich incl. Ausbau zum Vario und einerseits sogar geringerer Beladung als es die Definition "Gewicht in fahrbarem Zustand" aussagt, nämlich in meinem Fall mit nur rd. 45 ltr.Diesel, leerem Wassertank, kleineren Gasflaschen (2x5), ohne Insassen /Fahrer, mit leerem "Kofferraum". Andererseits aber mit SA Mehrgewicht, was nach SA Liste 115 kg. ausmacht. Dennoch, da liegst du richtig, ist das Gewicht hier schon 2,97 to. (müsste eigentlich nach Prospektangaben leichter sein, denn "Gewicht in fahrbarem Zustand" ist ja fix definiert. Aber Schwamm drüber, tut hier a. nichts zur Sache und ist b. aufgrund 5% gesetzlicher Toleranz auch nicht angreifbar). Bei diesen 2,97 to. jedenfalls lag die Feder plan und direkt auf dem Puffer. Bei 3,5 to. (zulässiges Ges.Gewicht) hingen die Federn durch. Jetzt (mit Goldschmidt Spiralfeder) nicht mehr, sondern es bleibt eine "gesunde Grundspannung der Blattfeder".
Gruß/c.

Problem Hinterachlast beim Pössl 2 win oder Globescout Vario 19 Mai 2015 10:59 #6

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137

Bei diesen 2,97 to. jedenfalls lag die Feder plan und direkt auf dem Puffer. Bei 3,5 to. (zulässiges Ges.Gewicht) hingen die Federn durch.

Also hatte ich richtig vermutet. Bei deinen 2,97to ist das Auto bis auf 300kg voll. Standartmäßig ist ja nur ein 3,3Tonner.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!