Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vollwärtiges Ersatzrad 13 Jun 2020 18:25 #1

  • Rebel25
  • Rebel25s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Vor 2 Wochen haben wir den Summit 540 Prime bestellt. Inklusive all in Paket. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wo sich das vollwertige Ersatzrad befindet, bzw. angebracht wird. Ich frage mich auch, ob die Größe des Ersatzrads der Serienbereifung, in diesem Fall 16 Zoll, entspricht. Serienfahrzeug ist der citroen jumper. Würde mich über eine Info freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollwärtiges Ersatzrad 13 Jun 2020 19:29 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4660
Das Ersatzrad ist unter Fahrzeug, ganz hinten.
Es hat die gleiche Größe wie Serienbereifung.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollwärtiges Ersatzrad 13 Jun 2020 19:43 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3425
Manchmal hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug, also Citroen. Denn man muss bei diesen Kästen nicht nur wissen, wo es sich befindet, sondern auch, wie man es dann da raus bekommt. Kann man pro forma auch einmal für den Fall der Fälle einmal üben.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollwärtiges Ersatzrad 13 Jun 2020 20:53 #4

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Und immer Stahlfelge und ohne RDKS
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollwärtiges Ersatzrad 13 Jun 2020 21:16 #5

  • Rebel25
  • Rebel25s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen. Vielen Dank für die Info. Ich habe schon befürchtet, dass das Rad im Keller eingelagert wird. Dann wäre es schon knapp geworden mit dem Stauraum.

Viele Grüße


Hallo Martin,

Vielen Dank für den Tipp mit dem vorher ausprobieren. Besser einmal üben bevor der Ernstfall eintrifft. Womöglich noch im Dunkeln. Werde ich auf jeden Fall einmal vorher ausprobieten

Viele Grüße


Vielen Dank für die Info. Stimmt. Beim citroen gibt es ja die reifendruckkontrolle. Beim Fiat glaube ich nicht. Klar stahlfelge habe ich mir schon gedacht. Muss mich im Notfall ja auch "nur" zur nächsten Werkstatt schleppen.

Danke und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Vollwärtiges Ersatzrad 13 Jun 2020 23:16 #6

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,
Bei mir Stahlfelge mit RDKS !
Gruss Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Positionierung des Ersatzrads auf Stahlfelge 14 Jun 2020 03:15 #7

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo,
durch eine Reifenpanne bedingt, habe ich den Ersatzreifen durch einen Werkstattmitarbeiter auf einer Reise gegen den defekten Reifen tauschen lassen (nicht selbst dabei gewesen). Zuhause angekommen, wurden dann nach drei Jahren vier neue Reifen aufgezogen und das "alte" Ersatzrad wieder an seiner Stelle unter dem Wagen befestigt. Jetzt habe ich nach dem Wechsel in der Bedienungsanleitung gesehen, dass die Ersatzräder auf Stahlfelge mit der Außenseite nach oben befestigt werden sollen. Alufelgen jedoch mit der Außenseite nach unten. Mein Rad auf Stahlfelge wurde demnach gemäß der Bedienungsanleitung "falsch" montiert. Ich habe aber ein altes Foto meines Fahrzeugs im Auslieferungszustand gefunden, auf dem die Stahlfelgen-Außenseite auch nach unten zeigt - also so, wie es nach der Bedienungsanleitung NICHT gemacht werden soll. Wie ist das denn bei euch?

Bedienungsanleitung:


Foto vom Auslieferungszustand (und so ist es auch momentan befestigt):
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollwärtiges Ersatzrad 14 Jun 2020 08:33 #8

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 1561
Moin Jörg,
das sieht bei mir genauso aus wie bei dir. So war es auch im Auslieferungszustand.
Ich bezweifle das das anders herum mit der Winde funktioniert ... aber vielleicht weiß es hier im Forum jemand besser. ;)
Schönen Sonntag,
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollwärtiges Ersatzrad 14 Jun 2020 08:46 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Hallo,
war bei mir auch so, hab grade mal in die Anleitung geschaut, lt. Fiat Manual von 2014 ist das auch korrekt so.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Positionierung des Ersatzrads auf Stahlfelge 14 Jun 2020 12:29 #10

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ JUH
Wenn ich das richtig lese, bezieht sich deine Anleitung auch auf ALU-Felgen (steht zumindest bzgl. Bild 191) links unten.

Hier die aktuelle Jumper-Anleitung: Stahlfelge mit Außenseite nach oben, Alufelge mit Außenseite nach unten. Das würde bedeuten, dass bei meinem Auto (und anscheinend auch bei anderen Fahrzeugen) die Ersatzräder auf Stahlfelgen "verkehrt" montiert sind!? Seltsam ...

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: