Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 05 Nov 2020 00:42 #131

  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0
  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 88
Der Träger kann mit 2 Schrauben komplett demontiert werden. Bei Bestellung wird ein Elektrosatz mitgeliefert.
Damit wird eine Steckdose ans Auto gebaut und die Beleuchtung wird wie ein Anhänger angeschlossen.
Wenn schon eine Anhängerkupplung vorhanden ist brauch man nur noch einstecken.
Wenn der Träger abgebaut ist, können die Türen noch 90grad geöffnet werden.
Aber auch mit Träger ist das sehr einfach. 1 Schraube und der Träger kann weggeklappt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk, Abs149, Okk89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 05 Nov 2020 08:58 #132

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Wenn ich die Fotos dazu richtig interpretiere, scheint das aber nur reibungslos zu klappen, wenn man kein PDC verbaut hat!
Oder gibt es hierzu auch Lösungen?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 18 Nov 2020 20:33 #133

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Bislang war der Busbiker mein Favorit. Mittlerweile aber gibt es den Van Bike 2 mit bis zu 4 Fahrrädern, beladen schwenkbar. Momentan wohl die sauberste Lösung, da auch deutlich leichter als der Busbiker.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 24 Jan 2021 17:18 #134

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo,
ich möchte dann hier im Forum auch noch meine selbst entwickelten Radträger vorstellen:
Da mir die am Markt vorhandenen Angebote zu unflexibel und zu teuer waren, habe ich im letzten Sommer einen Heckträger selbst konstruiert. Ideal für zwei E-Bikes oder bis zu vier normale Räder.
Das Konzept besteht aus einem Grundträger, an den verschiedene käufliche Heckträger montiert werden können.

Der Grundträger besteht aus einen Aluminium Rahmen, der an den Türscharnieren des Ducato befestigt wird und somit die Türen nicht belastet. Er lässt sich mit 50kg beladen komplett wegschwenken und der Zugang zu den Hecktüren ist komplett frei.
Bei eventuellem Rückbau bleiben keine Spuren am Fahrzeug sichtbar.
Der Grundträger kann rechts oder links angeschlagen werden. (auf den Bildern links. )Er wiegt 12kg und ist komplett aus Aluminium pulverbeschichtet und Edelstahl V2A gefertigt.

Dadurch, dass der Träger mittels Flügelmuttern werkzeuglos demontierbar ist, gilt er als Ladung und unterliegt keinerlei Eintragungspflicht. Gleichwohl ist er per Einzelabnahme eintragbar.

Zunächst habe ich auf den Grundträger einen Thule Elite Van XT für 2 Räder montiert, ein ähnliches Konzept wie beim Carry Bike Frame oder Euro Carry. Er kann locker 50kg tragen, da in diesem Fall nicht an den Hecktüren montiert und Schienen und Rohrstärken exakt so dimensioniert sind wie bei den anderen Thule Trägern, die 60kg tragen dürfen.
Ich habe ihn in tiefster Position montiert, sodass die Beladehöhe nur ca.110cm beträgt (kann natürlich auch hochgesetzt werden). Die nötige Zusatzbeleuchtung ist ebenfalls vorhanden. Das Nummernschild bleibt sichtbar.

Danach habe ich auf den Grundträger einen Carry Bike Pro montiert, wie er normalerweise an aufgebaute Reisemobile montiert wird. Hier erreiche ich ein ähnliches Konzept wie der Van Bike 2, die Beladehöhe sinkt ab auf ca. 85 cm. Dabei ist dann allerdings ein neuer Beleuchtungsträger mit Nummernschildwiederholung notwendig.

Die dritte Möglichkeit ist, einen Kugelkopf zu montieren, an den dann jeder beliebige AHK Fahrradträger montiert werden kann. Beladehöhe auch hier ca 85 cm.

Mein Fazit: Multifunktionaler Träger, für mich am besten mit dem Thule Van XT händelbar. 23kg E-Bikes lassen sich zu zweit gut aufladen, kompakt und auch optisch noch dezent.
Fragen gerne per PN.

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, VarioPol, schlaukie, camper766, peter pan, nirvanaa, gemibihi, Taz, jaja, ralfmk, SummitPlus2020, Rubberduck61, wefachris, BNA, MaiTai, Mischu, Manfred Camper, blacksummit, RabbitRacer, SHARINE und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 09 Mär 2021 16:10 #135

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523


Kennt jemand dieses System? Erfahrungen? Quellen? Sieht genial einfach aus.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: kaffeeistfertig, peter pan, Wohmi, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 09 Mär 2021 16:38 #136

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Mich hat bisher keines der hier besprochenen Systeme überzeugt.
Zur Auswahl für den neuen hatte ich 2 Systeme in der Auswahl, der Aukup wird es aber wohl werden, weil da mein vorhandener, auch leicht modifizierter Fahrradträger dran passt.
www.aukup.de/Fahrradtraeger/Schwenkadapt...ucato-250::5973.html

Ohne wäre es sicher die Auszugslösung geworden.
liberco.de/caravan-tragesysteme-fahrrad-traeger
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 09 Mär 2021 20:07 #137

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
Moin .
Ersteinmal einfettes ,,Danke,, an Mabaxc90 Markus.
Ich war von seinem Weg schwer begeistert und habe seine Ideen aufgegriffen und mit meinen Mitteln umgesetzt.
Hier ein 1. Wasserstand.
Die Buchsen werden noch um 12 mm gekürzt und schick gemacht in Wagenfarbe wird er auch noch.
Beim Fahrradträger bin ich noch nicht sicher. Mittig angebaut würde er das Kennzeichen verdecken.Seitlich rechts der Mitte sieht es irgendwie ,,falsch,, aus. Und Original rechts kann ja jeder.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 09 Mär 2021 21:22 #138

  • Lachmöwe
  • Lachmöwes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Markus,
ich sehe gerade dein Borkener Kennzeichen und und einen Busbiker am Heck . Hatte mir Ende August 2020 einen 2Win R Plus bestellt, auf den ich nun warte.
Sollte eigentlich Ende des Monats geliefert werden (was aber bisher nicht bestätigt ist) . Ich mach mir schon länger Gedanken wegen der Fahrräder am Heck
Ist es möglich, dein Fahrzeug mit dem Busbiker mal aus der Nähe zu betrachten? Ich bin nächste Woche mal wieder ein paar Tage in Borken -Gemen und würde mich freuen,
wenn ein Besuch bei dir möglich wäre.
Gruß
Uwe
aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 10 Mär 2021 09:12 #139

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo dingsdat,
Wie machst du das mit der Zusatzbeleuchtung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 10 Mär 2021 18:06 #140

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
Moin ,

Ich habe die senkrechten Versteifungen extra so gewählt das die Blickachse auf die Lampen und Nummernschild nicht gestört wird.
Schwer auf dem Bild einzuschätzen...
Da der Fahrradträger nur etwa 10cm weiter hinten angebracht ist als im Original ,wollte ich ohne Zusatubeleuchtung auskommen.
Wie ich mich aber selbst einschätze ,werde ich wohl beim Tüv vorbeifahren und den ,,Soll,, Stand erfragen.
Als Plan b würde ich flache LED Zusatzlampen auf das Gestell aufschrauben und die dann per Stecker unkompliziert in die vorhandene Anhängerkupplung einstecken.
...oder ist das zu einfach gedacht?
An der Festigkeit des Gestells bestehen keinerlei Zweifel.
Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Lachmöwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dingsdat5.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: