Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 05 Jul 2020 13:51 #1

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Also liebe Pösslfreunde und alle, die es werden wollen,
wie angesprochen, nach der beschriebenen kurzen Erstbesichtigung nun der zweite Blick.
Am Donnerstag haben wir unseren bavariaONE nach Hause geholt. Weil es offenbar üblich ist, einen Nickname zu vergeben, haben wir uns den Namen aus dem bayrischen Raumfahrtprogramm entliehen. Schließlich soll das Ding ja demnächst auf eine europäische Umlaufbahn geschossen werden.
Da sind wir gleich beim Thema. Unsere Bavaria ist alles andere als ein Geschoss. Nach den ersten 50 Kilometern vom Händler zu uns, überlegten wir eine Namensänderung in Richtung „Lahme Ente“. Fahrfreude kommt schwerlich auf. Der 160-PS-Fiat ist durchzugsschwach, das Fahrwerk holprig, die Instrumente mit Fahrerinfo schlecht ablesbar und die Fahrgeräusche nervig. Ständig klapperte irgendwas im Innenraum. Ab 130kmh waren die Windgeräusche immens.
Ich habe bewusst diese negativen Eindrücke ein paar Tage sich setzen lassen, denn ich war am Tag der Abholung überarbeitet und gestresst.
Vielleicht ist das mit dem Motor noch die „Einfahrschwäche“. Das Klappern wurde sicher durch die im Kofferraum liegenden Stahlfelgen mit verursacht. Und ich habe den Eindruck, dass die Windgeräusche definitiv nicht vom Skyroof kommen, sondern von den anderen drei Hutzen auf dem Dach. Die sind ja alles andere als „aerodramatisch“.
Es gibt auch viel Positives.
Leider hatte ich noch kaum Zeit, mich näher mit dem Auto zu befassen. Schon bei der Übergabe und bei einer kurzen Inspizierung zu Hause, blieb der erste gute Eindruck vom Ausbau erhalten. Gefällt mir gut. Wo ich hinschaue, sehe ich vernünftige Qualität und die Optik hat uns ohnehin vom ersten Augenblick an überzeugt. Die Betten hinterlassen einen bequemen Eindruck. Der Kofferraum ist riesig. Ich weiß gar nicht, wie ich den Raum nutzen soll. Außer einem Tisch, zwei Stühlen und einem kleinem Grill nehmen wir ja nix mit.

Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass sich die Fahrwerksdefizite verbessern lassen, die Pfeiffgeräusche der Hekis lassen sich bestimmt auch verringern. Dazu gibt es ja Vorschläge im Forum.
Wenn mal wieder etwas Zeit ist, werde ich daran arbeiten. Vor dem Erstbezug steht erstmal eine gründliche Innenreinigung an.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: baumgart02, wettermatz, Gladbach, Camper123, 26847a3fa884d6edce7e6d3a17faef8e, Prime, Prime 2020, Chris-Pike, Michbo, jaki, Kawaazubi, Talljim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 05 Jul 2020 14:10 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Matratzen lassen sich am Besten durch längeres liegen beurteilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 05 Jul 2020 14:14 #3

  • Prime
  • Primes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 304
Hallo Meinrad,
Ersteinmal vielen Dank für deinen anschaulichen und differenziert geschilderten Bericht!
Ich hoffe für dich, dass du das meiste vom Festgestellten zu deiner Zufriedenheit geändert bekommst!
Und den Wagen und das, was du damit vor hast, dann endlich auch genießen kannst! 👍
Ich freue mich auf weitere Berichte!
Beste Grüße von einem Wartenden :-)
Thorsten

Summit 600 prime
2,2l blue HDI 140 PS
3,5t light
Eisengrau, all-in, Traction +, Truma CP Plus, DuoControl CS, Winterpaket, Softlock, Polster Samba, ORC18, Solar 120W, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 05 Jul 2020 14:18 #4

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Danke für Deine ersten Erfahrungen. Du gehörst ja zu den ersten "Glücklichen" die im Besitz eines Prime sind. Ich weiß jedoch noch nicht, wie ich diese einschätzen soll, gerade im Bezug auf die WIndgeräsche/Skyroof. Hast du eigentlich die 9-G Automatik? Gerade der Motor hat ja nicht den besten Eindruck bei dir hinterlassen. Hmmm... nicht ermutigend....

Ich würde mich über weiter Infos freuen.

Wünsche dir viel Spaß und Freude mit dem Prime.
Folgende Benutzer bedankten sich: 26847a3fa884d6edce7e6d3a17faef8e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 05 Jul 2020 16:05 #5

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Das bestätigt, was unser Händler gesagt hat als wir zum 140PS greifen wollten. Er meinte auch man solle mindestens 160 nehmen. Allerdings ist son Auto auch nicht für dynamisches fahren gedacht. Bezüglich Fahrwerk reservieren wir ein Teil des Budgets für ein Fahrwerks Upgrade.

Was mir Mut macht, ist dass die Geräusche nach deinem Empfinden nicht vom Skyroof kommen. Beim Roadcamp meines Vaters pfeifen die Hekis auch ohne Ende. Auch da kann man was gegen machen.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris-Pike.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 05 Jul 2020 16:28 #6

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293

........ Beim Roadcamp meines Vaters pfeifen die Hekis auch ohne Ende. Auch da kann man was gegen machen.


W a s kann man dagegen machen ?

Ich wäre an Infos interessiert und dankbar. Gibt es verschiedene Möglichkeiten, was half am meisten, bzw. wie weit hat sich das (Pfeif-) Geräusch reduzieren lassen ?

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 05 Jul 2020 16:44 #7

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
hier im Forum gibt es dazu einiges.. ein Beispiel: poesslforum.de/forum/zubehoer/2067-dachspoiler-vor-heki?start=0

Oder Google "Heki Pfeifen"
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Camper123, jaki, Pianoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris-Pike.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 08 Jul 2020 20:00 #8

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Neue Erfahrungen mit unserem "bavariaONE",
sich das bayerische Raumfahrtprogramm als Vorbild zu nehmen, war sicher nicht meine beste Idee. Bekanntlich kommt dieses kaum aus den Startlöchern.
Auch unser Pössl steht mehr als er fährt. Immerhin fand ich zwischendurch doch etwas Zeit, mich mit dem Neuen auseinender zu setzen. So habe ich einige Runden gedreht und nun rund 100 km auf dem Tacho. Dabei bemerke ich, dass die Anzeige des anfangs vollen Tanks nur mehr einen Füllstand von 75% meldet. Umgerechnet ließe das auf einen Verbrauch von 22,5 Litern schließen. Kann also nicht stimmen. Die Erfahrung wird es zeigen. Das bringt mich jetzt nicht aus der Fassung. Im Laufe der 100 Kilometer konnte ich "Dampf" - besser gesagt "Luft" - ablassen und ich bin jetzt beruhigter. Anstelle mit den ursprünglichen 5,5 AT fahre ich jetzt vorne 3,5 und hinten 4,0. Welch ein Unterschied. Der Transporter macht jetzt "plobb" statt "krawumm" wenn er über ein kleines Hinderniss fährt.
Es ist zwar schwer vorstellbar, aber auch das Temperament des Motors scheint sich zu verbessern. Kommt mir etwas agiler vor. Mein PKW-Händler sagt ja, ein Diesel sei mit 40.000 km erst richtig eingefahren.
Als Schaltfan fällt es mir schwer, aber ich muss zugeben, es war eine Fehlentscheidung, auf die Automatik zu verzichten. Wäre gerade für dieses Auto mit Sicherheit ein Gewinn.
Ach ja, auf der Waage war ich auch. Nein, ich nicht. Ich brauche keine zusätzlichen Enttäuschungen. Der Pössl war's. 2.960 kg hat er auf den Rippen. Hinterachse 1.360 kg, Vorderachse 1.600 kg. Das klingt zunächst gut. Aber ich war natürlich nicht drin. Das nackte Blech mit 3/4 Tankvolumen, Adblu voll, Markise und Anhängerkupplung. Kein Wasser und sonst auch nix. Muss mal rechnen.
Sonst?
Geputzt habe ich, stundenlang. Dabei habe ich festgestellt, der Pössl ist blitzsauber ausgeliefert worden. Trotzdem, jetzt ist er ohne fremdem Stallgeruch. Mach ich immer so, auch bei neuen PKW's. Immerhin stand der Pössl einige Wochen beim Händler und weil er ein Prime ist, gab's auch Händlervorführungen für potentielle Pössl-Kunden. Das Skyroof lockt sie an wie die Fliegen.
Mich grade nicht. Es macht mir eher Sorgen. Auf einer bewusst ausgewählten Holperstrecke, die auch manchen PKW's zu schaffen macht, schlug sich der Federungskomfort gar nicht mal soo schlecht. Meine Euphorie hielt sich dennoch in Grenzen. Weil es plötzlich oberhalb des Beifahrersitzes häßlich klapperte. Diese Straße kennt eh kaum Verkehr, deshalb konnte ich dem Geräusch mit Blicken folgen und ich traute meinen Augen kaum. Eine Ecke des Superskyroofs flatterte mit den Bodenwellen mehr oder weniger im Takt. Anhalten. Kurbel in die Hand nehmen und fester anziehen. Geht nicht. Noch fester wäre rohe Gewalt. Sch...ade. Bin aber sicher, dass sich dieses Problem mit einer Einstellung des Kurbeltriebs oder einer höheren Dichtung in den Griff kriegen lässt. Nur: Wer wird diesen Griff erledigen. Der Händler ist mit seiner Werkstatt zur Zeit total überlastet. Da erwarte ich mir keine zeitnahe Lösung. Tja. Irgendwie wird sich's richten. Auch das bayerische Raumfahrtprogramm ist schließlich nur verschoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
So jetzt reicht's für heute. Ich will ja den Wartenden nicht alle Erlebnisse vorweg nehmen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, baumgart02, wettermatz, Gladbach, Camper123, 26847a3fa884d6edce7e6d3a17faef8e, DidiBee, Prime 2020, Chris-Pike, Michbo, Mikesch62, ReGeb, Kawaazubi, Sepp201

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Erste Erfahrungen mit unserem Summit Prime 640 08 Jul 2020 20:36 #9

  • Phlyer
  • Phlyers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 38
Vielen Dank Meinrad, ganz interessant fand ich die Gewichte. Hätte nicht gedacht, dass das Prospekt richtig liegt.
Ansonsten noch viel Spaß und ich freu mich schon auf weitere Erfahrungen.
Gruß Phlyer
Summit Prime 640 Profondorot Fiat 160 Light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: