Neue Erfahrungen mit unserem "bavariaONE",
sich das bayerische Raumfahrtprogramm als Vorbild zu nehmen, war sicher nicht meine beste Idee. Bekanntlich kommt dieses kaum aus den Startlöchern.
Auch unser Pössl steht mehr als er fährt. Immerhin fand ich zwischendurch doch etwas Zeit, mich mit dem Neuen auseinender zu setzen. So habe ich einige Runden gedreht und nun rund 100 km auf dem Tacho. Dabei bemerke ich, dass die Anzeige des anfangs vollen Tanks nur mehr einen Füllstand von 75% meldet. Umgerechnet ließe das auf einen Verbrauch von 22,5 Litern schließen. Kann also nicht stimmen. Die Erfahrung wird es zeigen. Das bringt mich jetzt nicht aus der Fassung. Im Laufe der 100 Kilometer konnte ich "Dampf" - besser gesagt "Luft" - ablassen und ich bin jetzt beruhigter. Anstelle mit den ursprünglichen 5,5 AT fahre ich jetzt vorne 3,5 und hinten 4,0. Welch ein Unterschied. Der Transporter macht jetzt "plobb" statt "krawumm" wenn er über ein kleines Hinderniss fährt.
Es ist zwar schwer vorstellbar, aber auch das Temperament des Motors scheint sich zu verbessern. Kommt mir etwas agiler vor. Mein PKW-Händler sagt ja, ein Diesel sei mit 40.000 km erst richtig eingefahren.
Als Schaltfan fällt es mir schwer, aber ich muss zugeben, es war eine Fehlentscheidung, auf die Automatik zu verzichten. Wäre gerade für dieses Auto mit Sicherheit ein Gewinn.
Ach ja, auf der Waage war ich auch. Nein, ich nicht. Ich brauche keine zusätzlichen Enttäuschungen. Der Pössl war's. 2.960 kg hat er auf den Rippen. Hinterachse 1.360 kg, Vorderachse 1.600 kg. Das klingt zunächst gut. Aber ich war natürlich nicht drin. Das nackte Blech mit 3/4 Tankvolumen, Adblu voll, Markise und Anhängerkupplung. Kein Wasser und sonst auch nix. Muss mal rechnen.
Sonst?
Geputzt habe ich, stundenlang. Dabei habe ich festgestellt, der Pössl ist blitzsauber ausgeliefert worden. Trotzdem, jetzt ist er ohne fremdem Stallgeruch. Mach ich immer so, auch bei neuen PKW's. Immerhin stand der Pössl einige Wochen beim Händler und weil er ein Prime ist, gab's auch Händlervorführungen für potentielle Pössl-Kunden. Das Skyroof lockt sie an wie die Fliegen.
Mich grade nicht. Es macht mir eher Sorgen. Auf einer bewusst ausgewählten Holperstrecke, die auch manchen PKW's zu schaffen macht, schlug sich der Federungskomfort gar nicht mal soo schlecht. Meine Euphorie hielt sich dennoch in Grenzen. Weil es plötzlich oberhalb des Beifahrersitzes häßlich klapperte. Diese Straße kennt eh kaum Verkehr, deshalb konnte ich dem Geräusch mit Blicken folgen und ich traute meinen Augen kaum. Eine Ecke des Superskyroofs flatterte mit den Bodenwellen mehr oder weniger im Takt. Anhalten. Kurbel in die Hand nehmen und fester anziehen. Geht nicht. Noch fester wäre rohe Gewalt. Sch...ade. Bin aber sicher, dass sich dieses Problem mit einer Einstellung des Kurbeltriebs oder einer höheren Dichtung in den Griff kriegen lässt. Nur: Wer wird diesen Griff erledigen. Der Händler ist mit seiner Werkstatt zur Zeit total überlastet. Da erwarte ich mir keine zeitnahe Lösung. Tja. Irgendwie wird sich's richten. Auch das bayerische Raumfahrtprogramm ist schließlich nur verschoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
So jetzt reicht's für heute. Ich will ja den Wartenden nicht alle Erlebnisse vorweg nehmen.