Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 07 Jul 2020 16:37 #1

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Hallo Zusammen!

Ich habe seit 2 Wochen einen Summit 540 und gestern bin ich nochmal auf die Idee gekommen, mit den Fahrzeugschein anzusehen. Dabei musste ich feststellen, dass die Höhe da mit 2,61 m angegeben ist und nicht wie im Prospekt mit 2,58 . Theoretisch macht das ja keinen großen Unterschied, dachte ich, bis ich mir die Größeneinstufungen für diverse Fähren angesehen habe. Da musste ich dann feststellen, dass einige wesentlich teurer sind, wenn die Fahrzeughöhe über 2,60 ist. Alleine bei der Fähre nach Norwegen, die ich mir u.a. angesehen habe, liegt der Mehrpreis bei rd. 250,- Euro. Es ist ja nicht so, dass ich den Kauf davon abhängig gemacht habe, aber ärgerlich ist es schon, wenn man sich auf Prospektangaben nicht verlassen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und warum wird da eine falsche Höhe angegeben???

Mein Fahrzeug hat die ganz normale 15" Serienbereifung.
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 07 Jul 2020 16:59 #2

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Wasser und Sprit rein in du bist unter 2,60m

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 07 Jul 2020 17:16 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hast Du mal nachgemessen? Den Schein wollte bei mir noch nie jemand sehen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 07 Jul 2020 18:11 #4

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
an der Fähre die Luft aus den Reifen lassen :)
Am besten nachmessen und dann die Luft an der besagten Achse entsprechend veringern und nach der Überfahrt die nächste Tanke anlaufen.
Für 250 Tacken würde ich das machen.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 07 Jul 2020 19:21 #5

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 3085
Ich habe bei meinem Clever celebration mit Aufstelldach nachgemessen. Meine Garage ist 2,66m hoch. Leider komme ich mit meiner Vollluftfederung leider nur auf 2,66m runter. Bei Bestellung des Wagens hatte ich damals das aktuelle Fahrzeug beim Händler vermessen können.
Dabei kam eine Höhe von 2,63m raus. Wir waren überrascht, dass es 1cm weniger war als das normale Dach mit den Hekis. Leider hat Clever dann das neue Modell auf 16 Zoll Räder gestellt und das Aufstelldach geändert. Pech gehabt!
Der Basis Jumper hat wohl eine Höhe von 2,525m, da sind die Höhen von 2,58m schon sehr sportlich zu betrachten, wenn man sich alleine mal die Höhe der Hekis anschaut.
Papier ist sehr geduldig.
Es werben viele Hersteller, z. B. Malibu damit.
Ich hatte, wie anfangs beschrieben, ein sehr großes Interesse an der Höhe, und ich habe viel gemessen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 08 Jul 2020 08:17 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644

Meine Garage ist 2,66m hoch. Leider komme ich mit meiner Vollluftfederung leider nur auf 2,66m runter.

Passt doch, oder wo ist das Problem? Zur Not mit Schwung :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 08 Jul 2020 08:44 #7

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Mein Fahrzeug hat die ganz normale 15" Serienbereifung.

Ein 5,40er mit Lightfahrwerk sollte unter 2,60 haben. Wir haben beim 6m-Heavy gemessene 2,62m.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 08 Jul 2020 15:29 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 3085

Meine Garage ist 2,66m hoch. Leider komme ich mit meiner Vollluftfederung leider nur auf 2,66m runter.

Passt doch, oder wo ist das Problem? Zur Not mit Schwung :-)
VG Jürgen


Presspassung!
Ich warte auf den Winter, heize die Garage auf und der Kasten schrumpft bei minus 18 Grad.
Dann geht es. :dry:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 08 Jul 2020 16:49 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9216
Hallo zusammen,
sicherlich auch ein Stück weit abhängig von der Fährgesellschaft. Beim Buchen über das Internet wurde bislang nur gefragt ob unser „Kleinbus“ eine Höhe von 2 oder 3 Metern hat.
Eine Zentimetergenaue Angabe wurde bislang noch nie verlangt.
Da diese Fähren oft gemischt bestückt werden, auch von kleineren und viel größeren Fahrzeugen, ist eigentlich immer etwas Luft nach oben.
Viele bestücken ihr Dach mit Auf/Anbauten aller Art und verändern damit ihre Gesamthöhe, die dann nachträglich nie neu vermessen und im Fahrzeugschein eingetragen werden.
Auch mussten wir bei der Einfahrt auf eine Fähre noch nie, den Fahrzeugschein zeigen, es wurde noch nie überprüft ob die Daten, die bei der Buchung angegeben wurden, alle stimmen.
Gesehen haben wir jedoch, dass einige Fahrzeuge nachgemessen wurde, dabei ging es aber nicht um die Kontrolle ob die Angaben stimmen, sondern ob er dort hinpasst wo man vorhatte das Fahrzeug hinzustellen auf der Fähre.
Bei der Länge ist das dann ein anderes Thema, da wollte dann doch eine kleine Inland Fähre den Fahrzeugschein sehen, weil er nicht glaubte, das wir 6 Meter haben.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe - höher als im Prospekt agegeben! 02 Mär 2024 18:51 #10

  • Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 22
Hallo Zusammen
Dieser Thread ist zwar ein bisschen älter aber vielleicht hat jemand Interesse zu erfahren wie hoch ein 540 Summit (light Chassis) mit Aufstelldach und 16 Zoll Bereifung im leerem Zustand ist. Ich habe mir heute die Mühe genommen meinen Summit ganz genau zu messen. Er ist inklusive Mini Heki auf dem Dach: 2.75 m

Grusse aus der Schweiz
Summit 540 mit Aufstelldach, MJ 2023, Peugeot Boxer 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: