Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 11:21 #1

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen, ich habe einen Summit 640 und würde mir gerne einen Gasaussenanschluß einbauen lassen. Ich habe keine Luste mehr beim Grillen immer eine Gasflasche aus dem WoMo zu holen. Eine Gaskatusche möchte ich auch nicht zum Grillen verwenden. Hat jemand Erfahrungen damit und wenn ja welche? Voran danke. Gruß Martin
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 11:56 #2

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1757
  • Dank erhalten: 2931
Hallo Martin, ich wollte auch eine Aussensteckdose haben und habe bei meinem Händler nachgefragt, ob die mir eine einbauen.
Grundsätzlich würden die es machen, ABER nicht das Loch in die Karosse schneiden, da sie nur sägen können und dann die Späne in die Karosse rieselt und rosten würde.
Alternativ könnte ich zum Karosseriebauer fahren, das Loch "reinknabbern" lassen und der Händler würde mir dann die Dose setzen. War mir zu umständlich..........
Alternativer Vorschlag von ihm: Er macht mir einen Abzweig mit Absteller in den Gaskasten mit Schnellkupplung dran. Hier kann ich einen ca. 1 Meter Schlauch anklemmen der bis unter den Wagenboden reicht.
Ich habe mir ein Loch in das Entlüftungsgitter gebohrt und dadurch den Schlauch gesteckt. Nun guckt unter dem Gaskasten ein Kupplungsstück mit Verschlußkappe herraus - daran kann ich prima meinen Grill anstöpseln.
Ist eine alternative zur Gassteckdose
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 12:14 #3

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Rüdiger, die Idee ist auch nicht schlecht. Ich muss mir mal überlegen was ich letztendlich machen werden. Werde auch mal mit meiner Werksatt reden. Danke für Deine prompte Antwort. Bis bald. Gruß Martin
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 12:15 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Auch, wenn es ein etwas anderer Kasten ist, meint Rüdiger dies: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522 und dort Beitrag #40. Die Verlinkung klappt aktuell gerade nicht :-(

Klappt super und macht genau das was es soll, nämlich Gas nach außen leiten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 12:22 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4659

Die Verlinkung klappt aktuell gerade nicht :-(

Wenn man an der passenden Stelle an ein ?start=xyz einfügt, klappt die Verlinkung:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road?start=39#49522
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 12:28 #6

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1757
  • Dank erhalten: 2931
Ja genau Martin, Du hast es mit Bildern (und Jürgen den richtigen link). So habe ich es auch gelöst :P
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 12:59 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Danke Jürgen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 13:38 #8

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo zusammen,
so habe ich es nach Tipp hier im Forum bei mir gemacht!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 14:59 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Hallo Martin,
ich habe eine ganz normale Gassteckdose außerhalb des Gaskastens setzen lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auch Bedenken wegen Sägespäne und Rostfraß dadurch, aber unsere sehr routinierte Werkstatt hat mich beruhigt: Die Isolierung ist von innen gegen das Bleck geklebt und das klebt wie Seuche - der Mechaniker beruhigte, dass deswegen keine Späne fallen würden.
Er bot an, dass ich zusehen darf, und wenn Späne fallen, muss ich nichts zahlen für den ganzen Umbau. Dann bohrte er vorsichtig mit einem Akkubohrer und setzte zusätzlich daneben für alle Fälle einen Magneten. Ich habe den Umbau gezahlt, weil wirklich O Späne gefallen sind, also keine Panik!
Die Lösung mit Abzweig unter dem Gaskasten wollte ich nicht, weil ich es nicht mit Buckeln habe. Die Lösung mit Abzweig unter dem Kühlschrankgitter ist sehr nahe am Brenner des Kühlschrankes - mein Gasprüfer würde deshalb eine Gasprüfung ablehnen und das kann ich nachvollziehen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Gasaussenanschluß 08 Jul 2020 20:53 #10

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Es gibt für wenig Geld nachfüllbare Gasflaschen mit 0,5-2l. Die sind schnell aus dem Gaskasten rausgeholt und man kann den Grill aufbauen, wo man will, ohne durch die Leitungslänge eingeschränkt zu sein.
Reicht locker für einen Urlaub. Und wenn nicht, hat man für Notfälle noch die grosse Flasche - oder den Nachfüllschlauch dabei.
Seit wir das Ding haben, ist die Gassteckdose kein Thema mehr
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: