Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Globecar Summit 640 : Abwasserschieber falsch eingebaut ? 27 Jun 2016 16:55 #1

  • schneckla
  • schnecklas Avatar Autor
  • Besucher
Hallo beinander,

bin gerade auf der Jungfernfahrt mit meinem neuen Summit und echt happy.
Wollte gerade Abwasser entleeren und habe ein Problem damit: Der Ablauf ist mit einem leicht zu öffnenden Deckel verschlossen. Dann muss man offensichtlich einen Bajonettschieber ziehen, um den Ablauf freizugeben. Dummerweise zieht man den entsprechenden Hebel nicht nach unten, sondern nach oben, was aber nicht geht, weil man ohne sich unters Auto zu legen, gar nicht drankommt und das Ding sich auch nicht bewegen lässt. Wenn der um 180 Grad gedreht wäre, könnte man ihn eventuell nach unten ziehen. Vielleicht ist der nur falsch herum eingebaut.
Ist das Problem bekannt oder bin ich zu blöd und es gibt einen Trick ?

Für schnelle Hilfe danke ich, da ich sonst bald mit Abwasser im Kasten stehe.


Aktualisierung: Bin doch ich der Blöde: Die haben den Griff fixiert und man muss die ganze Einheit nach unten ziehen zum Entleeren. Hätte man freundlicher Weise aber auch ins Handbuch schreiben können ! B)
Gruß von der Insel Rügen !
:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schneckla. Grund: Problem gelöst !

Neuer Globecar Summit 640 : Abwasserschieber falsch eingebaut ? 27 Jun 2016 17:30 #2

  • sarrus
  • sarruss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 24
Hallo Schneckla,
hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung. Der Stutzen muss nach unten gezogen werden, dass ist beim Summit nun mal so.
10.3.2 Abwassertank entleeren
Der Füllstand des Abwassertanks wird am Control-Panel
angezeigt. Ist der Tank zu etwa 85% gefüllt, blinkt das Kontrollsymbol
(siehe Abb. 11.5 bzw. 11.6) am Control-Panel
und es ertönt ein akustischer Alarm.
1. Zum Entleeren des Abwassertanks den Deckel des
Ablaufstutzens gegen den Uhrzeigersinn öffnen (Bajonettverschluss).
Der Ablaufstutzen liegt auf der rechten
Fahrzeugseite vor dem Hinterrad (Detail oben).
2. Durch Drücken des Schiebers nach unten wird der Ablaufstutzen
geöffnet und das Schmutzwasser kann abfließen
(siehe Detail links in Abb. 10.3).
3. Zum Verschließen des Ablaufstutzen ist der komplette
Abwasserschieber nach oben zu ziehen bzw. zu drücken
(siehe Detail rechts in Abb. 10.3).
4. Nach dem Entleeren den Deckel mit dem Bajonettverschluss
wieder aufsetzen. Dabei den Deckel nicht verkanten.
Es ist empfehlenswert, einen Ablaufschlauch mit
dem entsprechenden Adapter auf den Ablaufstutzen zu
setzen.

Gruß Sarrus
Summit 640, 07/2016, FIAT 109 kW, Silbermetallic,
DAB+ Radio Kenwood 4016DAB, Alden Sat und TV,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sarrus. Grund: Anrede falsch

Neuer Globecar Summit 640 : Abwasserschieber falsch eingebaut ? 27 Jun 2016 17:46 #3

  • schneckla
  • schnecklas Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Sarrus,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich konnte das Problem tatsächlich noch selber lösen. Aber die Abb. 10.3 hilft da für die Praxis auch nicht weiter. Um das Ganze zu verstehen muss man wirklich erst einmal unter die Kiste kriechen und viel nachdenken ! Ist ja gut gelöst, insbes. wegen besserer Bodenfreiheit, aber draufkommen, wie es funktioniert, muss man erst mal. Aber wir haben ja Zeit im Urlaub. :) :)

Gruß
Raimund alias schneckla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Globecar Summit 640 : Abwasserschieber falsch eingebaut ? 27 Jun 2016 20:33 #4

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo Schneckla,

Ich war auch genau so blöde.
Habe mir das vorher in der Anleitung angesehen und dachte, dass man den Schieber bewegt.
Ist etwas mißverständlich dargestellt.
Als der Händler mir das auf Nachfrage bei der Übergabe zeigte, habe ich mir auch an die Stirn geklatscht. :lol:

Und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug B)

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Globecar Summit 640 : Abwasserschieber falsch eingebaut ? 28 Jun 2016 07:15 #5

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Glückwunsch zum Fahrzeug und "Willkommen im Club" ;)
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: