Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 11:36 #1

  • NiRa
  • NiRas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
Moin Pösslfreunde,

bin gerade am planen für die Bestellung eines Summit Prime 640.
Jetzt ergben sich einige Überlegungen, und dazu hätte ich gerne Eure Einschätzung.
Getriebe: Automatik -> auf jedem Fall
Motor: 160 PS oder 180 PS?
Wohnwelt: Samba, gibt es irgendwo ein Foto? Sind nur die Sitze abweichend zu Mindoro?
Schiebetür: Softlock oder vollelektrisch?
Klimaanlage: manuell oder automatisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse von
NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 13:12 #2

  • Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
Moin,
1. Getriebe Automatic nice to have....gibt es bei der Zitrone nicht
2. gerne mehr davon ... oft werden dann im Motor belastbarere Teile verbaut.
3. bei mir kommt Schaffell zu Einsatz B)
4. die Frage was länger , besser hält - ist wird dir vermutlich keiner beantworten können.
5. mir reicht manuell... einstellbar durch diverse Auslässe

wichtiger erscheint mir die Ausstattung hinsichtlich : ob, wo, wann und wie lange man autark sein möchte siehe unten
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
AHK + RF-Kamera
Rauch- + Gasmelder + SOG
1Alu- + 1 Safefill Tankflasche mit Duo-Control
Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joker56.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 13:40 #3

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Da ich auf meinen KaWa noch warte, kann ich dir auch nur meine "Bauch-Entscheidung" mitteilen:
>>Getriebe: Automatik -> auf jedem Fall
Sehe ich auch so, seit dem ich in meinem Auto eine Automatik habe :)
>>Motor: 160 PS oder 180 PS?
Ich habe mir aufgrund des Videos auf YouTube für die günstigere 160PS Variante entschieden, aber wie schon Joker56 schrieb, der 180 PS Motor dürfte die besseren Teile drin haben.
>>Wohnwelt: Samba, gibt es irgendwo ein Foto? Sind nur die Sitze abweichend zu Mindoro?
Geschmackssache :whistle:
>>Schiebetür: Softlock oder vollelektrisch?
Ich fange erst mal ohne Gehhilfe äh Zuziehhilfe an. Sollte mir die "Power" ausgehen, werde ich die Überlegung auch noch mal anstellen.
Fakt ist, ich wollte die Zuziehhilfe von Pössl nicht. Dann lieber den Softlock von einem Drittanbieter...Name fällt mir gerade nicht ein.
>>Klimaanlage: manuell oder automatisch?
In meinem jetzigen Auto ist eine automatische Klimaanlage...aber ich spiele eh nur daran rum...vermutlich weil ich früher auch nur eine manuelle Klimaanlage hatte. Reicht auch vollkommen, oder ?
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 13:59 #4

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Servus NiRa,
Die Samba-Ausstattung bezieht sich auf die Fahrer-, Beifahrer- und Dinettesitze. Ausstattung ansonsten wie bei Mindoro. Als ich bestellt habe ga es nur Mindoro. Haben mir 8m Katalog gar nicht gefallen. In der Realität, jetzt wo ich sie habe, gefallen sie mir sogar recht gut.
Zuziehhilfe. Bei mir funktioniert sie noch ( Habe das Auto erst drei Wochen). Sie soll sehr anfällig sein und ich habe festgestellt, dass ich sie eigentlich nicht brauche. Wenn die Schiebetüre gut eingestellt ist, ist sie überflüssig.
Klima:
Obwohl ich Klimaautomatik von allen meinen Fahrzeugen eigentlich gewöhnt bin, vermisse ich diese im Pössl überhaupt nicht. Normal reicht mir völlig.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 14:41 #5

  • rtv
  • rtvs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 223
Gerade im Prime, wo man vermutlich keinen Dämmvorhang hinter dem Cockpit anbringt, ist die Klimaautomatik eher kontraproduktiv: da sowohl Heizung als auch Klimakompressor nur auf die Kabine eines geschlossenen Kastens ausgelegt sind, kommt die Automatik kaum hinterher und würde das Gebläse immer auf voller Stufe laufen lassen. Im Endeffekt kämpft du dann mit zwei Stellgrößen gegen die Automatik an (stellst also temporär die Temperatur näher an den Ist-Zustand, damit die Automatik den Lüfter wieder herunterregelt). Für einen Bruchteil des gesparten Geldes ist der Truma Crashsensor, bzw. Duocontrol sinnvoller: dann kannst du die Gasheizung auch während der Fahrt benutzen.
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry
Folgende Benutzer bedankten sich: NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 14:53 #6

  • NiRa
  • NiRas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
Danke schon mal an Alle!
Zur Klarstellung:
Bei weiteren Ausstattungsmerkmalen bin ich ziemlich sicher was ich grundsätzlich bestelle.
Maxi Chasis, All in Paket, 6E, alle elektronischen Hellferlein, Duo-Control und weitere "Kleinigkeiten".
Im Zubehör: Solar, Navi, Markisse, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar
Batterie muss ich noch schauen ob 2. AGM oder gleich LiFePO (preisabhängig).
Fraglich sind noch die Felgen: Wenn ich es richtig verstehe sind ALU mit Ganzjahresreifen nicht bestellbar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 15:15 #7

  • Haselnuss
  • Haselnusss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
bin auch gerade dabei und häng mich mal dran.
Light oder Maxi, muß 2 mal im Jahr nen 2 t Anhänger ziehen,
160 oder 180 PS wegen dem Drehmoment , Automatik ist gesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 18:51 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

Gerade im Prime, wo man vermutlich keinen Dämmvorhang hinter dem Cockpit anbringt, ist die Klimaautomatik eher kontraproduktiv: da sowohl Heizung als auch Klimakompressor nur auf die Kabine eines geschlossenen Kastens ausgelegt sind, kommt die Automatik kaum hinterher und würde das Gebläse immer auf voller Stufe laufen lassen. Im Endeffekt kämpft du dann mit zwei Stellgrößen gegen die Automatik an (stellst also temporär die Temperatur näher an den Ist-Zustand, damit die Automatik den Lüfter wieder herunterregelt).


So eine phantasievollen Falschaussage kann nur jemand schreiben der noch keine Erfahrung mit der Klimaautomatik im Ducato bzw Jumper Wohnmobil gesammelt hat.

Ich hatte die letzten Jahre über drei Ducato / Jumper. Zwei mit Klimaautomatik und einen (leider) mit manueller Klima. Heiz und Kühlleistung sind gleich, aber die automatische Klima lässt sich viel besser regeln!

Und die bessere Temperaturregelung der automatischen Klimaanlage beschränkt sich keinesfalls nur aufs kühlen mit der Kliima, sondern gilt auch für den Betrieb der Heizung im Winter und in der Übergangszeit.

Klare Empfehlung für die Klimaautomatik.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike, NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 19:40 #9

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 207
Hallo zusammen,
Doch ich, wir hatten eine Klimaautomatik in unseren Sunlight T64, vom Komfort her war sie schon einfacher zu bedienen. Aber.. Sie hat nicht aufgehört zu blasen, wir konnten es im Automatik Betrieb nur durch die Temperatur Einstellung auf 22C° oder mehr etwas beruhigen. Ich habe dann einfach auf manuell gestellt und konnte bestimmen wie stark ich angepustet werden möchte. Wenn die Scheiben angeschlagen waren, war es natürlich einfacher die Automatik zu nehmen. Ich denke es sollte jeder für sich entscheiden, das ist wahrscheinlich so ein Thema wie wieviel PS sollte mein Fahrzeug haben einige reichen 140 PS andere wollen lieber die 160 oder 180 PS haben.
Viele Grüße aus dem sonnigen und heißen Frankfurt am Main.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B
Folgende Benutzer bedankten sich: rtv, NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung für Summit Prime 640 29 Jul 2020 19:47 #10

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2222
  • Dank erhalten: 1429
Hallo
Ich habe meinen Prime ja gerade erst bekommen.
Automatik klar.
Ich habe den 160 PS Motor und finde ihn stark genung und der hat die gleichen Teile( verstärkte Kurbelwelle und Kolben) wie der 180 PS Motor.
Definitiv Samba passt um Welten besser in den Prime da es bestens mit der grauen Arbeitsplatte und dem grauen Boden harmoniert.
Ich habe auch alle elektrischen Helferlein.
Habe auch nur Klimaanlage.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Michbo, NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bandiogo.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: