Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschranktemperatur beim Summit+ 11 Aug 2020 13:19 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726

wie hast Du das gemacht?

Im Vario545 hat man oberhalb des Kühlschranks noch etwas Platz. Da kam ein Zusatzlüfter rein.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...545?start=480#110836
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschranktemperatur beim Summit+ 11 Aug 2020 21:18 #12

  • pepe
  • pepes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hallo,
habe meinen Kühlschrank mal ausgebaut und folgendes optimiert.
Rückwand und Oberseite mit Armaflex isoliert. Sockelleisten vom Schrank demontiert und zusätzliche Aussparungen rein gemacht. Damit mehr Zuluft von unten..
Mal schauen, was es bringt, Lärm, Kühlung.
Kühlleistung war bisher nicht schlecht, Geräuschentwicklung grenzwertig.
Bin Anfang September wieder unterwegs,. Werde berichten
Grüße Peter
Summit 600 plus 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschranktemperatur beim Summit+ 21 Aug 2020 18:51 #13

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Auf euer Anraten habe ich vor unsere kleinen Fahrt beim MD90 die Abtropfschale unter dem Eisfach entfernt.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Der Kühlschrank hatte bei dieser Bullenhitze um die 4°C! Am frühen Morgen hatte ich sogar mal 2°C, das hatte ich noch nie.
Das Abtropfblech scheint wirklich stark zu hemmen, was die Kühlleistung angeht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschranktemperatur beim Summit+ 21 Aug 2020 19:18 #14

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2650
  • Dank erhalten: 1645
Das erreiche ich auch locker MIT Abtropfwanne.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschranktemperatur beim Summit+ 22 Aug 2020 09:54 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Das erreiche ich auch locker MIT Abtropfwanne.


Wirklich?
Dann stimmt noch was anderes nicht an meinem Kompressor.
Was könnte das denn sein?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschranktemperatur beim Summit+ 22 Aug 2020 10:14 #16

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 338
Hallo..
nachdem ich hier einen Weile mitgelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe die Regelung meines Kühlschrankes ja umgebaut und regle das Frostfach mittels eines elektronischen Reglers. Dieser ist auf minus 12Grad eingestellt und somit wird das Eisfach immer zwischen -10 (Einschalten) und -12 Grad (Abschalten) gefahren.
Bei normalen Kastentemperaturen, so zwischen 24 und 30 Grad und nicht ständigen Öffnen der Kühlschranktür, stellt sich die Temperatur im Kühlschrank zwischen 6 und 8 Grad ein.
Hierbei habe ich festgestellt, dass die Temperatur in den einzelnen Etagen des Schrankes, nach unten Richtung Gemüsefach höher wird. Unter diesen Bedingungen habe ich einen Verbrauch von ca. 33Ah pro Tag, bei einer Durchschnittlichen Einschaltdauer des Kompressors von 5 Minuten und einer Auszeit von 12 Minuten in der Stunde.
Jetzt zu den wärmeren Tagen. Bei einer maximalen Innentemperatur von 40Grad hat sich die Innentemperatur des Schrankes auf 13 Grad erhöht. Dabei ist aber die Frostfachtemperatur im gleichen Bereich von -10 bis -12 Grad geblieben. Der Unterschied zwischen den einzelnen Etagen des Schrankes hat sich dem entsprechend erhöht. Im Gemüsefach waren dann fast 16 Grad.
Jetzt ist der Verbrauch auch auf ca. 44Ah pro Tag gestiegen, bei einer Durchschnittlichen Einschaltdauer des Kompressors von 7 Minuten und einer Auszeit von 10 Minuten in der Stunde.
Jetzt die Abtropfschale entfernt. Es hat einen Unterschied von 1 Grad gebracht und das auch nur in der oberen und mittleren Etage.
Fazit: Die Temperatur im Inneren ist definitiv abhängig von der Befüllung des Kühlschrankes. Wenn das Fach unterhalb des Frostfaches gut befüllt ist, schlägt die Temperatur sehr langsam auf die unteren Fächer durch. Jedes Öffnen der Tür verschlimmert die Temperatur. Denn am Morgen hat unter allen Bedingungen der Kühlschrank wieder eine Temperatur um die 6 Grad.
Hier ist auch die Wärme im Kasten und die Abwärme des Kompressors entscheidend. Die Arbeitsplatte oberhalb des Kühlschrankes ist da auch schon gut warm,
Zusammengefaßt:
- Abwärme des Kompressors wegbringen
- Temperaturverteilung im Inneren verbessern (eventuell zusätzlicher Ventilator rein, der beim Einschalten des Kompressors mit läuft.)

Das erreiche ich auch locker MIT Abtropfwanne.

Ich liebe pauschale Aussagen und nehme an, du hast auch einen Summit plus, den aus Deiner Signatur geht es ja nicht hervor.

Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Sir_Entrepreneur, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschranktemperatur beim Summit+ 22 Aug 2020 17:43 #17

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Hallo..

Jetzt die Abtropfschale entfernt. Es hat einen Unterschied von 1 Grad gebracht und das auch nur in der oberen und mittleren Etage.
Fazit: Die Temperatur im Inneren ist definitiv abhängig von der Befüllung des Kühlschrankes. Wenn das Fach unterhalb des Frostfaches gut befüllt ist, schlägt die Temperatur sehr langsam auf die unteren Fächer durch. Jedes Öffnen der Tür verschlimmert die Temperatur. Denn am Morgen hat unter allen Bedingungen der Kühlschrank wieder eine Temperatur um die 6 Grad.
Hier ist auch die Wärme im Kasten und die Abwärme des Kompressors entscheidend. Die Arbeitsplatte oberhalb des Kühlschrankes ist da auch schon gut warm,
Zusammengefaßt:
- Abwärme des Kompressors wegbringen
- Temperaturverteilung im Inneren verbessern (eventuell zusätzlicher Ventilator rein, der beim Einschalten des Kompressors mit läuft.)



Hmm, das sollte besser sein.
Mein Kühli MD90 hat einen regelrechten Sprung in tiefere Temperaturen gemacht, nachdem ich die Abtropfschale entfernt hatte.
Wir packen den Kühlschrank normal voll würde ich sagen, die kalte Luft kann aber nach unten fallen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: