Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 18 Aug 2020 14:29 #1

  • Nimbler
  • Nimblers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass im Sommer es unter dem Hochdach recht warm wird und ein Durchzug ja so nicht möglich ist. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es theoretisch möglich ist, vorne im "Alkoven" ein Skyroof oder ein Fenster eingebaut werden kann. Dann könnte ich das aufmachen und dann zieht es von vorne nach hinten durch (oder umgekehrt). Was denkt ihr?

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 18 Aug 2020 14:37 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Hallo,
ich denke nicht, daß das praktisch ist. Vom Stabilitätsstandpunkt mal abgesehen, das ließe sich ja noch mit dem Hersteller, Firma Heinrich klären. Aber vorne mußt Du ja im Bett immer vorkrabbeln zum Öffnen. Ich hatte nachts immer wenns warm war beide Seitenfenster offen. Und für den Durchzug das Heki und unten ein/zwei Fenster. War auch bei großer Hitze soweit ok.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 18 Aug 2020 16:06 #3

  • Nimbler
  • Nimblers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Moin Juh,

danke für deine rasante Antwort. Das stimmt schon, wäre eine Krakselei (schreibt man das so?). Aber das würde nochmal ordentlich Durchzug geben. Ich weiß nicht weshalb, aber mir gefällt die Idee eines Skyroofs. Bingt ja nichts, wenn das Bett hochgeklappt ist, aber im Bett kann ich es mir gut vorstellen. Einzig die Bedenken hindern mich noch. Also wie gut lässt sich das Dach sägen und bekomme ich ein Fenster wirklich dicht, wenn es während der Fahrt regnet und dann auch gegen das Fenster drückt.

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 18 Aug 2020 16:24 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Es wird halt auch schwierig sein, ein an die Form des Daches angepasstes Fenster zu bekommen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 18 Aug 2020 16:27 #5

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Thomas,
die Dächer der Vario- Modelle sind zweischalig aus GFK und dazwischen ist ein harte Isolierschaumschicht. Wenn du Öffnungen aussägst, achte darauf daß beide Schichten gesägt werden und nicht die untere Schicht nur vom Hartschaum abgestoßen wird. Die Stabilität hängt durchaus davon ab, das die beiden GFK Schichten fest an dem Iso-Schaum haften. Wie JUH schon schreibt, denke ich auch du solltest alle deine Ideen VORHER mit der Firma Heinrich in Zellingen besprechen. Die bauen die Autos um und kennen die verwendeten Dächer sehr genau und können einschätzen, was man da machen kann und was eben nicht.
Gruß paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 18 Aug 2020 16:33 #6

  • Nimbler
  • Nimblers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Moin Pauli und Juh,

das Skyroof ist ja auch gebogen. Aber es ist sehr gut möglich, dass der Radius nicht dazu passt.
Danke mit dem Tipp, vorher mit Fa. Heinrich zu sprechen. Vielleicht können die das dann auch machen. Ich denke ich bin zwar nicht gerade ungeschickt, aber wenn da jemand dran arbeitet, der sich sehr gut auskennt, ist das schon besser.

1000 Dank für die Meinungen und Tipps. Das hilft mir sehr!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 18 Aug 2020 17:02 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Hallo,
schau Dir mal das H2 Dach im Profil an, das hat eine ganz andere Form wie die Vario-Nase.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster / Skyroof im Hochdach beim Vario 545 20 Aug 2020 00:28 #8

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Hi Nimbler,
wenn du gegen Abend beide Seitenfenster, das große Heki und das hintere Dachfenster öffnest, lässt sich der Wagen recht gut durchlüften. Ich habe im großen Heki noch den Titanlüfter eingebaut. Diesen stelle ich ca. 1h vor Zubettgehen auf höchste Stufe "Ausblasen" und öffne das Schiebetür- und Dinettfenster, somit wird von unten kühle Luft nachgesogen. Wichtig, Bett rechtzeitig runterklappen...hier staut sich sonst die Wärme trotzdem. Auch diese warme Luft kann man im Extremfall mit einem kleinen USB-Lüfter, den du in die Nase richtest, rausblasen.
Bei mir klappt das so recht gut. Ich würde vom Einbau eines Skyroofs absehen, aus vorgenannten Gründen, wenngleich das irgendwie stark wäre.
LG Uli



Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: