Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ein Jahr mit dem Summit 640 05 Sep 2020 22:48 #1

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Naja nun ein Jahr nach meinem Kauf eines neuen Summit 640 ziehe ich folgende Schlüsse:
Das Konzept ist nach wie von der Einteilung her top. Der Entscheid auf einen Fiat zu gehen war auch sehr gut. Wenn ich aber wieder einen Kastenwagen bestelle würde ich noch 5ooo.- drauf legen und mir einen Malibu kaufen.
Der Grund ich bin mit der Verabeitung beim Summit nicht zufrieden. Undichtes Dachfenster, ein Boden der nachgibt da schlecht geklebt oder zu wenig Kleber verwendet wurde , Softclose welches ausgestiegen ist und ungenau gefertigte Verkleidungen sind das eine. Heute habe ich was aus dem Kofferraum gezogen und die Alukante kam gleich mit. Grund ist das diese mit 7 Schräubchen etwa 12-15mm Länge festgeschraubt wurden, das kann ja nicht halten. Kühlschrank schlecht eingebaut und die Duschwand nicht abgedichtet. Dazu kamen noch die bekannten Summit-Mängel.
Zum Glück sind meine Boote besser verarbeitet.
Einen Pössl würde ich mir nicht mehr kaufen auch wenn es hier viele Fans hat, Aber das Fahrzeug kostet doch gut Geld und ich hätte etwas mehr erwartet. Zumindest weniger Mängel ,Sachen wie die offenen Schnittkannten habe ich ja auch beim Kauf schon gesehen und stören mich nicht. Ich weiss auch das es noch eine Klasse tiefer geht.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, jaki, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Ein Jahr mit dem Summit 640 06 Sep 2020 01:16 #2

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 293
Hallo Oliver !
Das tut mir echt Leid für Dich.
Nach sooo langer Wartezeit und viel Geld, sollte Dein Resumé nach 1 Jahr besser ausfallen. Gottseidank hast Du noch Gewährleistung und kannst die Mängel beheben lassen, sofern möglich, denn was die beim schlecht geklebten Boden noch machen können ?

Ich bin ein wartender Neuanfänger und habe inzwischen durch solche Berichte im Vorfeld echte Bedenken, ob ich nicht einen Fehlkauf getätigt habe ? Du würdest ja nach 1 Jahr Erfahrung keinen Pössl mehr kaufen. Ich glaube aber auch, dass es viele zufriedene Pössl-Besitzer gibt, die keine Mängel haben. Nur als Neuwagen-Besteller weißt man eben nie, zu welcher Seite man später gehört.

Zudem, sehr oft lese ich von Undichtigkeiten - wie jetzt bei Dir wieder - aber als ich vor kurzem diesbezüglich einen Thread aufmachte, wurde ich größtenteils "belehrt" daß es kein Dichtigkeit-Problem gibt. Ganz klar "NEIN" schreibt einer !
Ha ha ha ....also tröste Dich, das bei Dir war > keine Undichtigkeit < ..... NEIN ..... höchstens ein Einzelfall aufgrund der hohen Produktionszahlen ... also sehr beruhigend für Dich (und die vielen anderen Betroffenen).
poesslforum.de/forum/laberecke/17132-hab...eits-problem?start=0

Warum liest hier eigentlich Pössl H-Line nicht mit, bzw. reagiert nicht mit besserer Qualität ..... es müssten doch alle Alarmglocken schrillen, wenn sie immer wieder von gleichen/ähnlichen Qualitäts-Mängeln lesen, so wie von Dir.
Besonder die Undichtigkeiten sind absolut nicht zu verzeihen - nicht einmal als Einzelfall ! Es gibt aber viele Einzelfälle hier !
Meiner Meinung nach liegt besonders diesbezüglich eine generelle Schlampigkeit und Dichtmittel-Sparsamkeit bei der Produktion vor.
Egal ob ein KaWa günstig/mittelpreisig/teuer ist, ein jeder Neu-Käufer muß eine Dichtigkeit erwarten dürfen und bekommen ! Unabhängig davon, ob gerade ein erhöhte Nachfrage nach KaWa vorliegt oder nicht. Pfuschen können die Hersteller wo anders, aber wenn die Dichtigkeit nicht gegeben ist, dann ist Alles nichts !

Viele Grüße und bleib gesund
Jaki
.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Ein Jahr mit dem Summit 640 06 Sep 2020 07:41 #3

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Ihr habt beide vollkommen recht.....sehe ich auch so.......aber die kochen alle nur mit Wasser!
Die Hersteller kümmert das kaum.....die können es sich leisten!

Solange sich die Marktsituation nicht ändert.....wird sich da auch nichts tun! Nur Gewinnmaximierung.......geht alles nur noch ums Geld .....:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Jahr mit dem Summit 640 06 Sep 2020 07:49 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Ich denke, solange die Kästen den Anbietern aus den Fingern gerissen werden, wird sich da nichts tun. Und was die gefühlt vielen Betroffenen angeht: Pössl juckt pro Jahr rund 5.000 Fahrzeuge zusammen. Von denen sehen wir hier ein Bruchteil. Müsste ja sonst 5k Neuvorstellungen geben. Und hier schreiben ja überwiegend die, denen etwas auf dem Herzen liegt.
Insofern.. alles im Rahmen. Das Jammern kenne ich zudem unisono von Weinsberg- und Adria-Kunden. Ich denke, es bleiben immer kleine Serien mit den erwartbaren Toleranzen. Kannst ja auch 20k für LaStrada mehr zahlen. Und dann sieh Dir das YouTube Video von Avanti On Tour an. Dagegen sind die genannten Summit „Mängel“ erträglich. Ich bin trotz mehrerer Nachbesserungen zufrieden mit unserem Summit
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860, daspösselt, 4-wheeler, BikeVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Jahr mit dem Summit 640 06 Sep 2020 10:18 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Wenn ich aber wieder einen Kastenwagen bestelle würde ich noch 5ooo.- drauf legen und mir einen Malibu kaufen.

Gruss Oliver


Da wäre ich sehr vorsichtig.
Ich stand einmal neben einem Adria, dessen Besitzer hatte vorher einen Malibu.
Was da an Mängeln war, hat noch kein Pössl gehabt.
Ich weiß da keine Einzelheiten mehr, aber der gute Mann würde sich nie mehr einen Malibu kaufen, wie er sagte.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Jahr mit dem Summit 640 06 Sep 2020 10:23 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
@Oskj:
Wenn der Pössl Mängel hat die der Verkäufer nicht reparieren kann oder will, dann kannst du den Wagen zurückgeben und vom Kauf zurücktreten. Natürlich gibt es dazu "Spielregeln" die Käufer und Verkäufer beachten müssen.

Der Verkäufer ist per Gesetz ab Auslieferung(!) der Ware zu deren Mängelfreiheit verpflichtet. Beim Neuwagens 24 Monate lang.

Mein Rat:
Eine Liste mit allen Mängeln erstellen und diese zusammen mit einer Fristsetzung zu deren Reparatur beweisbar dem Verkäufer zukommen lassen.

Sollten nach Ablauf der Frist noch Mängel vorhanden sein... gleiches Spiel... zweite Frist zur Nachbesserung setzen.

Wenn danach immer noch... dann steht allmählich die Frage im Raum wie lange du noch mitspielen willst. Nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen hast du als Kunde deinen guten Willen bewiesen und der Verkäufer bewiesen dass er wohl beim Kaufgegenstand keine Mängelfreiheit herstellen kann oder will.

Dann kommt meist die Sache mit der "Wandlung", korrekt Rücktritt vom Kauf in Reichweite oder eine finanzielle Entschädigung . Ein kluger Händler fängt bei eindeutiger Beweislage dann gar nicht zum streiten an (ja, solche gibt es!) denn da wird nur unnötig Porzellan zerschlagen. Bei weniger klugen Händlern läuft es dann unter Umständen auf das engagieren von Anwälten hinaus. Das Gesetz ist aber eindeutig und wer korrekt die im Gesetz geforderte Prozedur erfüllt hat, der ist im Rechtsstaat auf einem guten Weg.

Ob es sich bei den Mängeln um Ausnahmen oder Einzelfälle handelt ist für den Käufer nicht von Belang. Wer den vereinbarten Preis bezahlt hat, hat auch ein Recht auf Ware in der vereinbarten Qualität. Die wenigsten werden Ware mit Mängeln im Kaufvertrag vereinbart haben.

LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: distek, ARTUS2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ein Jahr mit dem Summit 640 06 Sep 2020 13:29 #7

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Also beim Boden eine echt doofe Sache. Der wird von unten angebohrt und dann gespritzt bzw . von unten verklebt. Gibt aber Löcher im Boden vom Fahrzeug. Den Mangel gemeldet und der Händler hat es mit Pössl besprochen und die Garantie mit Pössl abgehandelt. Klar könnte jetzt mit Anwalt und Rückgabe aber sind wir ehrlich nach 12000km verliert man zu viel Geld.
Der Wagen hat rund 45000Euro gekostet und wenn ich sehe das 8 Jährige hier mit 42000.-CHF verkauft werden mache ich nur Verlust durch die Nutzung, Die Mängel traten ja auch nach und nach auf und ich repariere ( ausser dem Boden) nun alles selber und wohl auch wertiger als beim Händler.
Ich werde den Wagen wohl noch 3-4 Jahre fahren dann verkaufen.
Vielleicht bin ich einfach von anderen Ewartungen ausgegangen bei solch einem Preis. War mein erstes neues Wohnmobil . Bekomme jetzt gerade wieder ein neues Boot und das sind Kleinserien aber zum fast selben Preis bekomme mehr Wertigkeit und Verarbeitung.
Ich denke schon das Pössl einfach überfordert ist mit den Stückzahlen- und da nehme ich mich nicht raus war wohl auch zu blauäugig beim Kauf. Ich werde in Zukunft auf andere Details schauen. Und klar kann man auch bei Malibu Pech haben, aber ich habe auch schon 2-3 angeschaut welche 2-3 Jahre alt waren und sehe weniger Abnutzung. Mir hat beim Summit einfach die Idee mit dem Grundriss gefallen und der passt auch heute noch. Und es gibt Fahrzeuge die haben schlechtere Materialien verbaut als im Summit sind. Ich finde einfach es liegt an der Qualitätsicherung. Und da gaukelt Pössl in den Videos den Kunden einiges vor . Ich war bei der Karnic Werft in Zypern, geht mal auf deren Homepage www.karnicboats.com . Die arbeiten mit einem speziellen System und die Boote kommen (fast) perfekt.
Nun wie dem auch sei , das Fahrzeug hat sich sonst sehr bewährt. Ich hatte schon 2.7 t am Haken und das zieht der Fiat wirklich sehr gut . Der Entscheid Fiat wegen dem Drehmomentverlauf war ebenfalls der richtige. Ich wassere sogar damit ein 900 kg Boot im Moment immer problemlos ein und aus an der Rampe. Das würde auch mestens mit 2000kg wohl gehen. Mit den 2700kg nachher wohl eher weniger. Der Platz ist sehr gut und die Betten , seid wir Topper drauf haben ebenfalls. Wir schlafen top.
Das Staufach auf der Backbordseite äh Beifahrerseite ist etwas unnütz da werde ich wohl nochmals ein Türchen von der Seite einbauen und am Gaskasten hinten kommt eine runde Wartungsluke rein um den Gashahn von hinten zu schliessen.Um die Grösse des Kofferraum bin ich sehr froh der ist meistens gut voll, aber die Schwerlastauszüge sind Gold wert.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Jahr mit dem Summit 640 06 Sep 2020 14:06 #8

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich kenne zwar keinen, der einen Malibu hat, aber Malibu ist die preisgünstigere Tochter von Carthago. Und ein guter Bekannter von uns hatte einen Carthago (Vollintegrierten). Einerseits hatte er auch viele Mängel zu beklagen, andererseits hatte er beim Wiederverkauf nach 4 Jahren einen deutlich höheren Wertverlust zu beklagen, als jemand, der ein Fahrzeug einer günstigeren Marke wieder verkaufen würde.

Aber das ist nur meine Sichtweise...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: