Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neubestellung Vario 545: Warum 16 Zoll Alufelgen bei Automatik? 07 Sep 2020 15:43 #21

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Die Automatik überträgt im Gegensatz zum Schaltgetriebe die Motorbremswirkung nicht auf den Antrieb. Daher muss jede Verzögerung mittels der Bremse erfolgen. Daher die größere, leistungsstärkere Bremse...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Ute1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neubestellung Vario 545: Warum 16 Zoll Alufelgen bei Automatik? 07 Sep 2020 19:58 #22

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 397

Ich glaube nicht an einen technischen Zusammenhang bzw. Notwendigkeit.
.....
Da scheint also der Händler ein eigenes Päckchen schnüren zu wollen.


Nix wissen... aber mal "Einen" raushauen!!

"we call it a classic!" ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neubestellung Vario 545: Warum 16 Zoll Alufelgen bei Automatik? 14 Sep 2020 23:10 #23

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1492

Dass das das Maxi/Heavy Fahrwerk größere Bremsen hat, ist klar. Nun braucht auch das Automatikgetriebe größere Bremsen?
WARUM?


Weil eine Automatik im Normalfall weniger Motorbremswirkung auf die Räder überträgt als eine Kupplung. Ist nicht nur bei Ducatos so, spürt man durch die Bank auch deutlich am Bremsenverschleiß. Klar, man kann die Automatik auch per Hand runterschalten, aber wer macht das schon? Normal verzögert man die Fuhre hier erstmal über die Bremse, bis der Automat schließlich runter schaltet. Beim manuellen Getriebe hätte man da früher runtergeschaltet oder gar komplett auf die Bremse verzichtet...

Daher höhere Belastung für die Bremse und somit größere Bremse verbaut. Automatik ab 3,3t = vorne immer 300x32er Bremse statt 280x28, hinten hat der 35er Maxi ebenfalls ne größere Bremse, wenn Automatik verbaut ist.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neubestellung Vario 545: Warum 16 Zoll Alufelgen bei Automatik? 15 Sep 2020 08:03 #24

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Danke. Hatte paulipössl oben schon so erklärt, dass ich es verstanden hatte :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neubestellung Vario 545: Warum 16 Zoll Alufelgen bei Automatik? 15 Sep 2020 21:42 #25

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1492
Jain. Paulipössl hat erklärt, dass die Automatik keine Bremswirkung auf den Antrieb überträgt. Das ist technisch gesehen nicht so, schaltet die Automatik runter, wird genauso die Motorbremswirkung genutzt wie beim Schaltgeriebe. Der Knackpunkt liegt einfach im Zeitpunkt des Runterschaltens. Das mache ich manuell eher früher und nutze so bei einer Bremsung die Motorbremse parallel zur Betriebsbremse, während die Automatik über die Betriebsbremsung erstmal mitbekommen muss, dass sie jetzt runterschalten sollte. Sprich die Motorbremse kommt hier einfach später. Enger und oben raus länger übersetze Gänge tun ein Übriges.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neubestellung Vario 545: Warum 16 Zoll Alufelgen bei Automatik? 18 Sep 2020 16:57 #26

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hallo zusammen, ich habe soeben 225/75R16C M+S ICE auf Standard Ducato Stahlfelgen LK 118mm auf meinen 250 L Automatik gesteckt und die Räder passen absolut normal mit einem
Finger breit Luft zum Bremssattel.
Es gibt also keinen Technischen Grund für die Aluräder laut Bestenliste.

Doch .... sie schauen besser aus.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neubestellung Vario 545: Warum 16 Zoll Alufelgen bei Automatik? 18 Sep 2020 17:20 #27

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333

Die Automatik überträgt im Gegensatz zum Schaltgetriebe die Motorbremswirkung nicht auf den Antrieb. Daher muss jede Verzögerung mittels der Bremse erfolgen. Daher die größere, leistungsstärkere Bremse...
paulipössl


Sorry ich muss dich Korrigieren, unser neuer Ducato schaltet sehr wohl immer beim zurücknehmen des Gaspedals zurück und nutzt die Motorbremsleistung, das geht sogar soweit das man freiwillig zusätzlich bremst weil einem am Berg der Motor zu hoch dreht... das habe ich noch nicht erlebt bei einer Wandlehrautomatik. Ich gehe sogar so weit und behaupte, das dieses Getriebe besser die Motorbremsleistung nutzt als ich es je machen würde.... Dieser Wagen scheint sogar zu merken wie steil das Gefälle ist und schaltet dann nicht weiter herauf sondern zwingt dich dazu zu bremsen... außer du gibst Gas. Der Ducato schaltet wirklich in diesen Situationen nicht einfach in den nächste Gang nach Drehzahl wie man es kennt von Wandlern und überlässt das geschehen ruckartig dir und den Bremsen, NEIN er bleibt beharrlich im Bergabfahrmodus und schaltet nicht hoch ohne das du das willst nein er schaltet sogar wenn er kann in den Nächten niedrigeren Gang um dir noch mehr Bremsleistung bereit zu stellen, nur wenn es wieder flacher wird, erst dann ändert das Getriebe sein verhalten. Das Ding ist was völlig neues ......

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: