Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 16:59 #1

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Temperaturen Ihr so in Eurem Kompressor-Kühlschrank habt. Bei mir schwankt es von 5 bis fast 9 Grad. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nur daran liegt, dass wir nicht lange genug vorkühlen. Wir schalten normalerweise nachmittags am Tag vorher ein, bevor wir am nächsten Morgen losfahren. Und dann braucht der Kühlschrank nochmal ca. 12h um auf 5 Grad zu kommen. Sollen wir ihn lieber an Landstrom hängen? Ist 5 Grad zu wenig?

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DidiBee. Grund: Ich hasse meine Tippfehler...Grrr

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 17:12 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2252
Also bei mir ist der Kompressorkühlschrank in 2-4 Stunden auf der gewünschten Temperatur (5-7 Grad). Ein langes Vorkühlen ist nicht erforderlich. Noch schneller geht es, wenn man direkt gekühlte Lebensmittel und Getränke reinlegt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 17:13 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Das ist normal, dass der Kühlschrank zwischen zwei Temperaturen pendelt und ist natürlich auch noch abhängig davon, wie oft Du ihn zwischendurch aufmachst, wie warm die Sachen sind, die dazugestellt werden etc.. Da Du nicht schreibst, welches Modell Du hast, kann man dazu jetzt keine pauschalen Aussagen machen. Einige Kompressorkühlschränke laufen alle paar Minuten für ein paar Minuten, andere Kompressorkühlschränke (diejenigen, die energieoptimiert sind), laufen einmal für eine längere Zeit und gehen dann wieder für eine längere Zeit in den Ruhezustand (bis halt eine gewisse Temperaturdifferenz wieder erreicht ist). Wenn Du misst, musst Du auch darauf achten, dass Dein eigenes Thermometer direkt neben dem Kühlschrankthermostat ist, sonst kannst Du ganz andere Werte bekommen, weil es beim Thermoastat anders zirkuliert als an Deinem Messpunkt.
Was meinst Du mit 5 Grad zu wenig. Willst Du ihn noch kälter haben? 7 Grad sind auch vollkommen ausreichend und spart beim Kompressor deutlich an Energie. Wir haben einen T1090 und lassen ihn meistens auf Stufe 1 laufen. Pendelt dann zwischen 6,5 und 9 Grad. Nur, wenn man das Gefrierfach nutzen möchte, dann braucht man höhere Stufen (Thetford schreibt dann eigentlich die höchste Stufe (5) vor).
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 17:23 #4

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2252
Hallo Martin,
ich habe ebenfalls den T1090. Ich habe den meistens auf Stufe 2 laufen. Die Temperaturschwankungen sind exakt so, wie von dir angegeben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 17:23 #5

• e46eae84ae0cbf4387d72784cc10f936
  • e46eae84ae0cbf4387d72784cc10f936s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 540 Prime (Unser WoMo)
  • Dank erhalten: 24
Eine normale Kühlschrank-Temperatur sollte 8 Grad betragen! - Und dann schmeckt mir das Bier auch am besten!

Ich denke auch, das eine Schwankung um 4 Gad (zw. 5 und 9 Grad) ohne weiteres durch das Öffnen der Tür hervorgerufen werden kann und das sollte unproblematisch hingenommen werden.

Viel interessanter ist eigentlich: funktioniert die "Silent" -Funktion ordentlich und wird dabei auch genügend gekühlt? - und ist der Kühlschrank nachts wirklich leise genug oder schaltet er selbsttätig von "Silent" auf "Performance" (das ist mir alles schon passiert...)
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 17:42 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Beim Thetford ist der Silent Mode deutlich ruhiger und man kann ihn auch regulär damit betreiben, solange man nicht mehr als 32 Grad Raumtemperatur hat. Läuft für den Kühlvorgang halt ein wenig länger (aber nicht doppelt so lange - manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass er im Silent-Mode effizienter läuft). Bei den Dometic Modellen scheint es so zu sein, dass die den Silent-Mode nach einiger Zeit wieder „vergessen“, was für mich leider nicht verständlich ist ...

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 17:48 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Eine normale Kühlschrank-Temperatur sollte 8 Grad betragen! - Und dann schmeckt mir das Bier auch am besten!

Hallo,
auch hier gehen die Geschmäcker auseinander.
In meiner Kompressor Kühlbox habe ich minus 4 Grad eingestellt, ob das wirklich minus 4 sind habe ich noch nicht überprüft, jedoch ist es saukalt und so mag ich mein Bier.
Je öfter die Box/ Kühlschrank geöffnet wird desto mehr verändert sich die Temperatur.
Bei jedem öffnen entweicht ein Stück weit Kälte, egal ob Kühlschrank oder Box wobei letzteres vermutlich ganz leicht im Vorteil sein dürfte.
Schwankungen hängen auch teilweise von der Umgebungstemperatur ab.
Gruß Klaus

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 18:44 #8

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

KriLeh schrieb: Viel interessanter ist eigentlich: funktioniert die "Silent" -Funktion ordentlich und wird dabei auch genügend gekühlt? - und ist der Kühlschrank nachts wirklich leise genug oder schaltet er selbsttätig von "Silent" auf "Performance" (das ist mir alles schon passiert...)

Das kennen wir auch. Wenn er den "Silent-Mode" nur vergessen würde, ging's ja noch. Leider nahm er dann bei uns danach die höchste Stufe ... :angry:
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Kompressor-Kühlschrank Temperatur schwankt 17 Sep 2020 19:32 #9

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hi,
hätte gedacht, dass die beim Summit gleich sind...jedenfalls habe ich einen Dometic. Nachts hört man ihn schon, aber es stört nicht. Ob er da "Silent" Modus oder ähnliches anschaltet, weiß ich nicht. Müsste ich wohl mal in der BDA schauen, wo ich das sehen kann.

Jedenfalls stellt es sich für mich jetzt so dar, dass die Schwankungen normal sind. Zuhause haben wir auch 5 Grad im Kühlschrank, vielleicht drehen wir im Kasten mal etwas höher, um Energie zu sparen.
Danke für alle Anwtorten!

Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!