Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Goldschmitt Route Comfort - Jumper 2019 - Vario 545 - Einzelabnahme??? 23 Sep 2020 19:29 #1

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
Ich habe mir heute das Route Comfort Paket aus Luftfederung hinten und GS Federbein vorne einbauen lassen.
Leider fand der Dekra Prüfer keine Übereinstimmung der Nummern und hat es nicht eingetragen. Der super hilfsbereite Fiat/Goldschmitt Händler hat auch bei GS angerufen und die Antwort erhalten, dass es da kein Gutachten ab Werk gibt.
Also brauche ich eine Einzelabnahme oder die Kopie eines Gutachtens.
Hat irgendjemand zufälligerweise ein ähnliches Fahrzeug wie ich?
Weiß jemand was der TÜV dafür verlangen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt Route Comfort - Jumper 2019 - Vario 545 - Einzelabnahme??? 23 Sep 2020 19:57 #2

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Sorry, kann Dir nicht ganz folgen.
Da ich selber einen VARIO 545 bekomme, der LF und Optimierung der Vorderachse bekommen soll, interessiert mich das sehr.
Was ist das für ein Händler, super hilfsbereit oder doch einfach nur unqualifiziert?
Das klärt man (der Händler) doch vor der Montage bzw. dem Austausch ob das tutti ist.

Bei meinem RC habe ich diese Maßnahme bei Fa. Stäbler durchführen lassen.
Fahrzeugpapiere hin, Komplettangebot bekommen, Fahrzeug abgegeben, Fa. Stäbler hat umgebaut- TÜV direkt abgenommen. Bezahlt und zufrieden.
Was ist bei Dir schiefgelaufen?

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Goldschmitt Route Comfort - Jumper 2019 - Vario 545 - Einzelabnahme??? 23 Sep 2020 22:02 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin Timm,
ein bekanntes Problem, denn für unsere Fzg existieren 2 differierende Nrn der EU-Typgenehmigung ( e3*...).
Eine vom Hersteller des Basisfzg und eine zweite vom WoMo-Ausbauer, die im Fzg-Schein enthalten ist.

Zubehörteile werden idR immer durch ABE und Gutachten anhand der Nr des Basisfzg freigegeben
Und jetzt kommt der Prüf-Ing, blickt auf den Schein und auf die freigegebenen Fzg im Gutachten und dann hat er/ macht er ein Problem auf.

Suche die Typgehmigung für Dein Fzg (entweder aus dem originären CoC vom Fzg oder aus dem Typenschild im Motorraum und vergleiche diese mit den Fzg- Freigaben im Gutachten.
Denke, da wirst Du die Freigabe für deinen Wagen finden.
Ich konnte bei der Eintragung meiner 18"er beim 3. Versuch mit dem Foto vom Typenschild überzeugen. Der erste Dekra-Prüfer wollte mich auch zur Einzelabnahme ( einige100er) schicken

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020, Raik, Zweiundvierzig, Camperhase

Letzte Änderung: von Whmann.

Goldschmitt Route Comfort - Jumper 2019 - Vario 545 - Einzelabnahme??? 24 Sep 2020 15:58 #4

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
ich habe heute erst beim TÜV angefragt - und einen Termin in 2 Wochen bekommen …
Dann bin ich zu einem KÜS-Partner in der Nähe gefahren und nach 10 min und 39€ hatte ich den den Änderungsnachweis nach §19(3) in der Hand. Dem TÜV habe ich dann abgesagt.

Ich habe dabei ein ganz grosses Photo meiner Plakette mit der E3 Nummer zum Teilegutachten gelegt und im Teilegutachten die entsprechende Nummer des Basisfahrzeuges hervorgehoben, damit ganz klar ist dass das Basisfahrzeug zu den Teilen passt. Die von Heinrich/Pössl vergebene E1 Nummer taucht nämlich in dem Teilegutachten nicht auf - gar kein Pössl taucht da auf …

Ich hatte vor gehabt die Teile selbst einzubauen, was dann doch an der Zeit gescheitert ist. Die Fiat/BMW/Goldschmitt Werkstatt war so freundlich die Teile, die er mir nicht verkauft hatte, trotzdem einzubauen. Dabei haben die auch noch weniger Zeit gebraucht als veranschlagt war - und haben nicht nach Voranschlag sondern nach Aufwand abgerechnet. Der Prüfer hat den sorgfältigen professionellen Einbau explizit hervorgehoben. Die Werkstatt hat auch ein Teilegutachten von 20.2.2020 von Goldschmitt besorgt, dass in den mitgelieferten Unterlagen nicht enthalten war.
Mir hat glaube ich der Hinweis von Whmann und das daraus resultierende Photo vom Typenschild sehr viel geholfen. Danke!

Viele Grüsse
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!