Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Licht im Summit Prime 640 26 Sep 2020 16:36 #1

  • Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 64
Wir haben unseren Summit Prime seit zwei Wochen. Zwei Dinge sind uns in Sachen Licht aufgefallen beziehungsweise stören uns.

Das Licht über dem großen Heki an der Sitzgruppe (Einschaltung an der B Säule auf der Beifahrerseite) lässt sich auch bei abgeschalteter 12 V Versorgung einschalten. Ist das bei euch auch so? Geht dieses Licht nur nicht über die 12 V Schaltung des bedienen Pendels oder geht die Stromversorgung eventuell sogar über die Batterie des Fahrzeuges statt über die Aufbau Batterie?

Die Beleuchtung über der Küchenzeile hat eine dauerhaft sehr hell leuchtende blaue LED, die nachts sehr stört. Lässt die sich abschalten, ohne gleich die gesamte 12 V Versorgung abzuschalten?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.
Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 26 Sep 2020 17:37 #2

  • KriLeh
  • KriLehs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit 540 Prime (Unser WoMo)
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 24
Hallo Golf-Camper

Von welcher Batterie die Lampen über der Sitzgruppe versorgt werden, kann ich leider auch nicht sagen. Aber bei mir ist es auch so, dass diese Lampen anzuschalten sind, wenn die Stromversorgung eigentlich aus ist.

Die blaue LED über der Küchenzeile hat uns in der Nacht auch so arg gestört, das ich da schon etwas gegen unternommen habe (siehe Bild): ich habe einen kleinen Schalter besorgt, die Zuleitung zur Lampe durchgeschnitten und den Schalter dazwischen montiert. Den Schalter habe ich dann mit Klettband unter den Oberschrank geklebt. Funzt prima!

Viel Spass noch mit dem schönene PRIME!
KriLeh
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rtv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 27 Sep 2020 09:19 #3

  • Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 64
Wir haben gestern Abend noch ein bisschen „Jugend forscht“ in Sachen LED gemacht. Wir haben uns dabei die Tatsache zu Nutze gemacht, dass man diie Lampe nach rechts und links verschieben kann. Wir haben ein Stück Filz über die LED geklebt, welches das Licht sehr gut abdeckt. Wenn wir die Leuchte einschalten wollen, schieben wir die Leuchte nun einfach ein Stückchen aus der Abdeckung heraus. Ist im Moment noch ein Provisoium mit Tesa, scheint aber sehr gut zu funktionieren, ohne dass es Eingriffe an der Einrichtung braucht. Ich werde nachher mal ein Foto des Prototyps machen.
Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 28 Sep 2020 07:41 #4

  • Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 64
Der Prototyp, der noch zu verfeinern wäre ....
Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 28 Sep 2020 14:20 #5

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Beim 540er ist es ja gleich wie beim 640er und es ist bei uns ebenso. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es normal ist. Frag mich bloß nicht wo ich das gelesen habe, eventuell war es sogar im Pössl Benutzerhandbuch...

Ich habe das blaue LED Licht einfach mit einem Stück Panzertape abgeklebt. Leuchtet nun kaum noch und der Touchsensor lässt sich dennoch bedienen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 28 Sep 2020 15:33 #6

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hallo zusammen, beide Schalterdgruppen in den Säulen sind über die Aufbaubatterie verbunden.
Der "Hauptschalter" im Paneel ist quasi QUATSCH da er nur einem vorgaukelt man hätte die Kontrolle.
Mit dem Hauptschalter wird nur das Paneel und alles was darauf zu sehen ist abgeschaltet.
Die Schalter in der B-Säule und die Fußraumleuchte sind Aufbau gekoppelt. also alles gut.
ist aber auch alles normal so und eigentlich gut gemacht bis auf die Tatsache das aus nicht 100% aus ist und somit
dein Summit immer soviel StandBy Strom zieht das deine Batterie immer nach spätestens 4 Wochen leer ist und ab dann Tiefentladen wird.
Der Wagen soll und muss deswegen spätestens alle 4 Wochen auch ohne Nutzung an den Strom zum laden!! oder du machst dir Solar aufs Dach oder du fährst regelmäßiger als wir.
Wir haben uns direkt an die Batterie einen Hauptschalter gemacht welcher jetzt den gesamten Aufbau lahm legt, dann sind auch die B-Säulenschalter und die Fußraumlampe OFF.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Golf-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 28 Sep 2020 16:39 #7

  • KriLeh
  • KriLehs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit 540 Prime (Unser WoMo)
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 24

.... immer soviel StandBy Strom zieht das deine Batterie immer nach spätestens 4 Wochen leer ist und ab dann Tiefentladen wird....Wir haben uns direkt an die Batterie einen Hauptschalter gemacht...


@Rotersummit: Anstatt des Hauptschalters für die Aufbaubatterie: ist es da vielleicht auch als Alternative möglich, sozusagen in der Winterpause einfach die Hauptsicherung für den Aufbau unter dem Beifahrersitz zu ziehen? In meinem Prime hatte das Control-Panel mal ein Problem und mein "Telefon-Support" (der Techniker beim Händler) sagte mir, dass ich einfach einmal "den Aufbau stromlos" machen soll und dazu eben diese Sicherung ziehen und wieder aufstecken sollte. Hier dazu ein Foto:



Gruß
KriLeh
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, Emma2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 29 Sep 2020 11:33 #8

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Klar geht das so, bei mir sind an dieser Stelle zwei fette Glasschmelzsicherungen unter einer Plastikabdeckung die sich nur schwer ausbauen lassen. ( warum auch immer bei mir da zwei Kabel ankommen die abgesichert sein müssen zur Batterie ?? ) Ich habe halt vorgezogen da einen Schalter ans Alu zu kleben mit einem Kurstoffwinkel. Ich mochte auch das Blitzen nicht wenn
ich die Sicherung gezogen oder gesteckt habe, ist aber Geschmackssache, der Sinn ist der selbe.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 28 Jul 2021 16:02 #9

  • bofrosti
  • bofrostis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Es ist nie zu früh und selten zu Spät "ALF"
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
Hallo, zu den beiden 40 A Sicherungen. Die obere ist normalerweise (je nach Pössl Handwerker) für den Ladeboooooooster und die untere für den hinteren Aufbau. Ich habe mir da einen Sicherungsautomaten nachgerüstet, da die 40A Glasdinger unterwegs schlecht zu bekommen sind. Sitzen fester als die doofen Glassicherungen und im Falle einfach wieder rein drücken... Der Umbau dauert ca. 10 min. SG Jörg
Pössl Summit Prime 540 Bj2020,Mod. 2021,All-In-Paket Citroen,165 PS Schalter, Eisengrau, + In Motion Paket 21,AHK,Heck Fahrradträger Thule, DNX97xxx,Nachgerüstet, wurde hinten PDC "Luft Federung, Unterfahrschutz verbaut. 3fach Kühlerschutz, vordere Spangen und seitl. Laufschiene foliert matt sw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Summit Prime 640 29 Jul 2021 17:20 #10

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Hallo, ich finde das mit dem Lichtschalter ganz praktisch ohne das Panel einzuschalten. Den Schalter findet man immer, am Panel muss man rumfummeln. Das blaue Licht hat uns auch von Anfang an gestört und hab es mit einem Schalter deaktiviert, hier die Beschreibung:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20573-s...me-obelix-2-0#311954
Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: