Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 16 Okt 2020 16:28 #1

• Ole2021
  • Ole2021s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich habe in den Vorschauen beim Summit 600 im Modelljahr 2021 geshen, dass sich das Waschbecken im Bad geändert hat.
Das Waschbecken des Modelljahres 2020 war perfekt, man konnt sich über dem Becken das Gesicht waschen, es gibt Stauraum unterhalb des Waschbeckens und die Beckenkante war eben mit der Platte, so dass man diese gut säubern kann.
Nun sieht es so aus, dass der Summit 600 in 2021 das gleiche (Design-) Waschbecken wie der Summit 540 in 2020 schon hatte, bekommt. Der Stauraum ist weg und hinter dem Becken lässt sich schwer putzen. Die Frage ist, wenn jemand das neue Modell bereits hat oder drin war, ob man Platz hat, das Gesicht über dem Becken zu waschen?
Grüße
Das "schöne" Waschbecken im Summit 540 ließ sich außer zum Händewaschen nicht nutzen, da der Abstand zum Spiegel zu gering ist, weder zum Zähne putzen noch zum Gesicht waschen.
Dort wäre trotz Schwenkwand ein tieferes Waschbecken möglich gewesen, um den Abstand Becken zum Spiegel zu vergrößeren.
Schade, dass Pössl von dem alten Waschbecken abgerückt ist. Ich hoffe, dass Pössl dieses beim Modell 2022 wieder ändert und wiedder das Waschbecken vom Modell 2020 einbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 18 Okt 2020 19:49 #2

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Warum sollte man sich darin das Gesicht nicht waschen können? 🤔
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 18 Okt 2020 20:20 #3

• 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 124
Leider kann ich zum Thema wenig beitragen. Aber tatsächlich frage ich mich schon länger, wem diese freistehende Schüssel tatsächlich gefällt. Im Vorgängermodell fand ich das Waschbecken ok. Aber für diesen neuen Stil habe ich kein Verständnis, weder praktisch noch ästhetisch. War auch ein Grund, vom Summit abzurücken.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Vorteile nennen, danke.
Grüße Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Ole2021

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 18 Okt 2020 22:09 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ole2021 schrieb: ...
Nun sieht es so aus, dass der Summit 600 in 2021 das gleiche (Design-) Waschbecken wie der Summit 540 in 2020 schon hatte, bekommt.

Der Stauraum ist weg und hinter dem Becken lässt sich schwer putzen. Die Frage ist, wenn jemand das neue Modell bereits hat oder drin war, ob man Platz hat, das Gesicht über dem Becken zu waschen?
...

Vielleicht sollte man das neue Summit "Waschbecken" einfach anders nennen. Als ich es das erste Mal in natura gesehen habe kam mir spontan der Begriff "Spucknapf" in den Sinn.

Mein alter Summit hatte noch das Waschbecken mit dem schwarzen Rand. Das war schon fast zu klein, ging gerade noch so um sich das Gesicht zu waschen und hatte drunter ein Fach mit Türchen.

Das neue "Waschbecken" sah auf den Abbildungen noch ganz gut aus. Ich dachte sogar es wäre etwas größer als das alte. Beim ersten mal in natura gesehen... war ich aber ziemlich desilusioniert. Noch kleiner als das alte Waschbecken, am hinteren Rand schlecht zu reinigen und unten drunter kein Fach mehr.

Aber was solls, die Autos werden ja überwiegend von Neueinsteigern nach Abbildung gekauft. Wer was praktisches will, soll halt was anderes kaufen. (Ich werde wohl was anderes kaufen)

Beim exclusiven Pössl Sky Roof ist es ja so ähnlich. Leider.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 19 Okt 2020 11:18 #5

• Ole2021
  • Ole2021s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Beim Summit 540 mit diesem Waschbecken passt das Gesicht mit Mund nicht darüber, der Spiegel ist zu nah dran oder das Becken nicht tief genug.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 19 Okt 2020 11:21 #6

• Ole2021
  • Ole2021s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Schade, dass sich die Befürchtung in Natura bestätigt. Leider gibt es das tolle Schwenkbad nicht woanders. Pössl könnte in 2022 ja wieder zu einem nutzbaren und praktikablen Waschbecken zurückkehren.

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 19 Okt 2020 11:27 #7

• Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Das Waschbecken sieht leider nur gut aus, ist aber in meinen Augen eine totale Fehlplanung. Außer zum Händewaschen ist es nicht nutzbar.

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 19 Okt 2020 13:39 #8

• Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354

Mr. C schrieb: Leider kann ich zum Thema wenig beitragen. Aber tatsächlich frage ich mich schon länger, wem diese freistehende Schüssel tatsächlich gefällt. Im Vorgängermodell fand ich das Waschbecken ok. Aber für diesen neuen Stil habe ich kein Verständnis, weder praktisch noch ästhetisch. War auch ein Grund, vom Summit abzurücken.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Vorteile nennen, danke.

Hallo Mr. C,
hier mal meine Meinung und Beitrag zu dem Thema aus eigener Erfahrung, da ich einen "alten" Summit fahre.
Ich habe das "ästhetische und praktische" alte Waschbecken entfernt, um das Prime Waschbecken, hier auch als Spuckschale bezeichnet einzubauen.

Da das Schwenkbad im 540er kleiner ist, ist auch wahrscheinlich das gesamte Waschbeckenkonstrukt etwas schmaler, so dass man schneller mit dem Kopf am Spiegel ist (hier keine Erfahrung sondern eine Vermutung).
Mit dem Spucknapf ist eine treffende Bezeichnung, weil ich nun das Waschbecken treffen und mir nicht mehr auf die Füße spucke.
Ich lege auch mein Hauptaugenmerk nicht auf die bessere Reinigung des Waschbeckenrandes, habe auch keine Wachstuchdecke in der Dinette, sonder auf Design und Handelbarkeit.
Da das installierte Becken jetzt größer ist, brauche ich den Rand auch weniger putzen.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, das das Becken jetzt höher steht und ich keinen Kniefall beim Zähneputzen mehr machen muß.
Es ist aber wie alles im Leben, den einen gefällt es, anderen nicht. Für mich war der Umbau einfach zu 50 Prozent Design und 50 Prozent bessere Bedienbarkeit.
Also weiterhin viel Spass beim diskutieren.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, bertl, Starfish_1, Ole2021

Letzte Änderung: von Horus650.

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 19 Okt 2020 14:58 #9

• Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Das Waschbecken im 540er ist gleich wie beim 600er oder 640er. Was bei den Prime Modellen stört, ist der Spiegel über dem Waschbecken. So ist das Waschbecken außer zum Händewaschen in unseren Augen unbrauchbar.

Ich habe gerade mal ein Foto von oben gemacht, mit meiner Hand als Größenvergleich und ich habe keine großen Hände. Ich glaube das Bild spricht für sich.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Ole2021

Letzte Änderung: von Camper123.

Summit 600 (plus) Modell 2021 - Neues Waschbecken 19 Okt 2020 15:11 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Horus650:
Dein Umbau sieht gut aus und macht Sinn.
Du kombinierst den alten (inzwischen abgelösten) schlanken Spiegel mit dem neuen randlosen Becken. So kannst du das kleine Becken ("Spucknapf") wenigstens komplett nutzen.

Mit dem neuen breiten (nicht in der Ecke stehenden) Spiegel ist aber das Becken von oben fast zur Hälfte blockiert. Das Gesicht waschen geht dann nicht mehr. Zumindest nicht ohne dass man sich das Wasser auf die Füße schüttet.

Wer bzw wie kann man so etwas unpraktisches nur ausdenken?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650, Ole2021

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!