Mr. C schrieb: Leider kann ich zum Thema wenig beitragen. Aber tatsächlich frage ich mich schon länger, wem diese freistehende Schüssel tatsächlich gefällt. Im Vorgängermodell fand ich das Waschbecken ok. Aber für diesen neuen Stil habe ich kein Verständnis, weder praktisch noch ästhetisch. War auch ein Grund, vom Summit abzurücken.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Vorteile nennen, danke.
Hallo Mr. C,
hier mal meine Meinung und Beitrag zu dem Thema aus eigener Erfahrung, da ich einen "alten" Summit fahre.
Ich habe das "ästhetische und praktische" alte Waschbecken entfernt, um das Prime Waschbecken, hier auch als Spuckschale bezeichnet einzubauen.
Da das Schwenkbad im 540er kleiner ist, ist auch wahrscheinlich das gesamte Waschbeckenkonstrukt etwas schmaler, so dass man schneller mit dem Kopf am Spiegel ist (hier keine Erfahrung sondern eine Vermutung).
Mit dem Spucknapf ist eine treffende Bezeichnung, weil ich nun das Waschbecken treffen und mir nicht mehr auf die Füße spucke.
Ich lege auch mein Hauptaugenmerk nicht auf die bessere Reinigung des Waschbeckenrandes, habe auch keine Wachstuchdecke in der Dinette, sonder auf Design und Handelbarkeit.
Da das installierte Becken jetzt größer ist, brauche ich den Rand auch weniger putzen.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, das das Becken jetzt höher steht und ich keinen Kniefall beim Zähneputzen mehr machen muß.
Es ist aber wie alles im Leben, den einen gefällt es, anderen nicht. Für mich war der Umbau einfach zu 50 Prozent Design und 50 Prozent bessere Bedienbarkeit.
Also weiterhin viel Spass beim diskutieren.
Gruß Falk