Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 19 Okt 2020 17:42 #1

  • twmw
  • twmws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 9
Hallo liebe Summit 640 Gemeinde,

Zu meiner Frage, kurze Info warum ich mich hier um Forum melde.
Seit Oktober 2019 haben wir unseren Summit 640 bei einem namhaften Händler
zwischen Heilbronn und Ludwigsburg als gebrauchten aus der Vermietung gekauft.
Bisher sind wir mit dem Fahrzeug rund um zufrieden, Wunschfahrzeug gefunden alles top.
Das mit dem Schwenkbad bezüglich Blasenbildung ist ja gewissermaßen bekannt je nach Baujahr,
unserer ist 2019. Dachte bis zum Juni dieses Jahres sind wir von diesem Thema verschon, doch bei unserem
haben sich bei höheren Temperaturen hinter der Rückbank auch leichte Blasen in der Ecke gebildet.
Diese aber wieder schön ordentlich angedrückt und bisher keine Probleme mehr gehabt.
Aber trotzdem finde ich ist das nicht im Sinne der Entwicklers.

Also Bilder noch mit Blasen ect. gemacht und an meinen Händler gemailt, mit der Bitte
sich zu melden wie wir dieses Problem gelöst bekommen, Kam keine Rückmeldung, nach 2 Wochen
wieder die mail gesendet, keine Rückmeldung, jetzt nach Urlaub im August wieder bei ihm gemeldet, wieder keine
Rückmeldung.

Frage; wie würdet ihr jetzt agieren? Bin nicht der Typ der gleich mit Anwalt droht, bin selber im Vertrieb tätig, hier redet man und löst das Problem.
War heute bei einem Pösslhändler in meiner Umgebung er meinte einmal direkt bei Pössl die Geschichte mailen
meisten meldet sich Pössl beim Händler und dann sollte es eine Lösung gebe. Thema Garantie ect.
Danke für Rückmeldung vorab
Gruß zusammen Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 19 Okt 2020 17:49 #2

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 92
Habe ein ähnliches Probem mit meinem Händler. Seit über 4 Wochen keine Antwort auf Mails oder Anrufe, bzw. geht keiner ran / verantwortliche nicht da, kein Rückruf.
Frist setzen, abwarten... Wenn die Frist länger überschrittn wird, können weitere rechtliche Schritte folgen.
Ich nehme dann Kontakt zur Verbraucherzentrale auf und ziehe Rechtsschutz mit ein.

Beim ADAC gibt es ein Muster-Mängel-Formular.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Move2020.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 19 Okt 2020 18:02 #3

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Ich hatte das bei meinem Händler auch angemarkert, als Antwort bekam ich wie schon befürchtet das Pössl hier keine Lösung hat. Sie haben selbst schon ein paar Klebeversuche unternommen, jedoch wohl nie mit bleibendem Erfolg.
Mir wäre auch kein Fall im Forum bekannt, bei dem so etwas tatsächlich behoben worden wäre. Man müsste schon die Wärmeausdehnung selbst anhalten, und das hat kein Physiker bisher geschafft. Oder eine (deutlich komplexere) Konstruktion verbauen, welche Längenänderungen zulässt.
Insofern: Damit leben. Etwas anderes bleibt einem nicht, außer dem Wechsel auf ein Fahrzeug mit einer anderen Nasszellenart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 22 Okt 2020 13:16 #4

  • Bernetto
  • Bernettos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5

Mir wäre auch kein Fall im Forum bekannt, bei dem so etwas tatsächlich behoben worden wäre

Das stimmt so nicht ganz. Bei einigen Forenmitgliedern wurde der Schaden behoben. Siehe:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/11900...e-badwaende?start=10
Bei mir wurde es im Juli 2019 im Werk repariert und habe seitdem keine Probleme mehr. Der Monteur hat mir damals gesagt, dass eine Zeit lang ein Kleber verwendet wurde, der anscheinend nicht hitzebeständig war.
Gruß Eberhard

Pössl Summit 640 Citroen 163 PS Heavy 01/19, 240W Solar, 125 Ah LiFePo4, 1800W Wechselrichter Alden Sat+TV, RainTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernetto.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 18 Dez 2020 14:05 #5

  • Schlussmitknaus
  • Schlussmitknauss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bin neu hier im Forum. Bin seit 40 Jahren Camper, also Zelt, Wohnwagen und mittlerweile das 3. Wohnmobil. Leider ist das 3 Fahrzeug von Knaus/Tabbert/Weinsberg Bj. 08/2017 und nun nach 3 Jahren an 2 Wänden verfault. Ich wollte nur sagen VORSICHT wenn sich das Werk bzw. der zuständige Händler nicht meldet, dann habt ihr keine Chance ohne Rechtsanwalt. Bin derzeit im Prozess wegen Rückwandlung, also Rückgabe an den Händler wegen "gesetzlicher Garantie" Alles was ihr nicht schriftlich, eventuell mit Frist dem Händler meldet, ist danach verloren. Sie weigern sich, Euch zu helfen, da sie wissen die Zeit läuft gegen Euch. Nun denn, sobald ich den Weinsberg CaraLoft 600 MF los bin, werde ich mich nach einem Pössl umsehen. Fakt ist, das derzeitige Verfahren, wenn ich Recht bekommen sollte, wird mich 5000 €uro kosten, bitter aber wahr.....SIE verdienen immer! Ich würde Euren Schaden schriftlich melden! Gruß vom Schlußmitknaus!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 18 Dez 2020 15:39 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hattest du die jährliche Dichtheitskontrolle durchführen lassen?
Für was musst du 5000 zahlen Euro?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 18 Dez 2020 16:43 #7

  • Schlussmitknaus
  • Schlussmitknauss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael,
ja ich habe jedes mal die Dichtigkeitsprüfung unter Zeugen machen lassen. Das dauerte jeweils 10-15 min. Es kam ein Monteur, fuhr mit dem Rollwagen kurz unter das Fahrzeug, spritzte mit einer fasst leeren Wachsdose ein wenig an die Außenkanten, das war's. Auf meine jeweilige Frage, ob er denn nicht innerhalb des Fahrzeugs prüfen müsse, kam ein klares NEIN. Das brauchen sie nicht. Die sogenannte Bescheinigung der Dichtheitsprüfung ist eine Lachnummer. Alle Felder, ob zwecks Prüfung Fenster und deren Dichtungen oder ähnliches, alles war I.O: Nur wenn nach jeder Dichtigkeitsprüfung, das auch noch mit meinen eigenen Protokollen, ca. 3-8 Monate später das Fahrzeug 1. Heckwand 2. dann linke Seitenwand und nun auch das Dach undicht ist, dann ist etwas faul. Die Fälle dass die Kisten schon so früh defekt sind, nimmt man billigend in Kauf, da es billiger ist. Eine Dichtigkeitsgarantie wie vereinzelt 10 Jahre ist nur ein Marketingaufhänger. Die Händler geben schon deshalb zu, dass diese Fahrzeuge in der Regel nach 10 Jahren +/- defekt sind. Wegen der Kosten welche ich genannt hatte, diese musste der Händler sich vom Hersteller holen. NUN ABER GEHT ES RECHTLICH UM DIE RÜCKGABE DES FAHRZEUGS! Der Händler machte bereits ein Zugeständnis der Rücknahme. Er möchte allerdings von mir, bzw. von der Rückerstattung des Kaufpreises 12.0340,00 €uro abziehen. Er schreibt selbst an den Rechtsanwalt: da der Kunde das Fahrzeug 3 Jahre hat nützen können, man von einer max. Lebensdauer von 144 Monaten ausgehen muss, will er diese 12.030,00 €uro haben. Hier wird sich bewusst gesund gestoßen, nicht mit mir. Ich habe das Fahrzeug in den 3 Jahren ganze 99 Tage und insgesamt an Urlaubsfahrten 7800 km bewegt. Ansonsten war die Kiste von Knaus defekt. Deshalb werde ich mir nie mehr eine zusammengeklebte Kiste kaufen. Wenn überhaupt noch, dann nur aus Blech! Uns ist in den 3 Jahren Stress die Lust fasst vergangen, auch wenn wir derzeit nicht reisen könnten. Das Fahrzeug ist abgemeldet auf einem Stellplatz. Diese alle meine Kosten werde ich dem Händler gegenrechnen! Ich wünsche Euch allen mehr Glück.PS: Gekauft hatte ich das Fahrzeug bei Wohnwagen-Pfisterer in Sinzing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 18 Dez 2020 17:40 #8

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644
@Schlussmitknaus: Was bedeutet „Rückgabe wegen gesetzlicher Garantie“? Hat das der RA in die Wege geleitet?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlussmitknaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 18 Dez 2020 22:53 #9

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Ich habe mal gelernt, dass man Garantieansprüche nicht telefonisch oder per Mail machen soll.

Wenn ein Händler nicht auf 1-2 Anrufversuche reagiert, braucht man noch keinen Rechtsanwalt.
Zuerst schriftlich Garantiefall anmelden und um Terminabsprache bitten. Das Datum auf dem Brief ist der verbindliche Termin bei einem möglichen Gerichtsverfahren.
Beim zweiten Brief setze ich eine Frist zur Rückmeldung (z.B. innerhalb von max 3 Arbeitstagen ) und zur Beseitigung des Schadens ( z.B. innerhalb von 2 Wochen ), mit dem Hinweis, dass bei Verstreichen der Fristen ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird.
Bisher hat sich nach diesem Schreiben immer der Verkäufer gemeldet und sich entschuldigt.

Per Mail würde ich nie einen Garantiefall anmelden

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Schwenkbad Badwand blasen Garantie/Gewährleistung-Handhabung Händler keine Rückmeldung 19 Dez 2020 01:22 #10

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
@schlussmitknaus
Das ist zwar jetzt OT.
Mein Beileid. Das kostet Nerven.
Ich hatte auch meinen ehemaligen Knaus Boxstar zurückgegeben, ein Kastenwagen. Das ist unglaublich was Knaus da zusammentackert. Knaus verhält sich auch den Kunden gegenüber extrem unkooperativ, beratungsresistent und hochnässig. Dagegen ist Pössl sehr umgänglich.
Ich drücke Dir die Daumen das Du das gut über die Bühne kriegst.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: