Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neukauf 30 Okt 2020 08:26 #11

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich würde mich bei den Extras darauf beschränken, was man später nicht mehr/nur noch mit erheblichem Aufwand ändern/nachrüsten kann.
Eine Markise gehört z.B. nicht dazu...die kostet eigentlich immer das gleiche, egal ob beim Händler von Anfang an mitbestellt oder später nachgerüstet.
Das Heavy Fahrwerk hingegen kann später nicht nachgerüstet werden.

Was du ansonsten brauchst, kannst nur du selbst wissen. Vielleicht werden die Antworten hier auch etwas hilfreicher ausfallen, wenn du mal schreibst, was du genau machen willst mit dem Fahrzeug. Und bestenfalls machst du einfach mal eine Liste an Sachen, die du bestellen möchtest und wir kommentieren dazu.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf 30 Okt 2020 08:40 #12

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Moin,

naja, auf jeden Fall dass, was man am Basisfahrzeug schlecht oder überhaupt nicht mehr anbauen/nachrüsten
kann.
z.B. Heavy, Radiovorbereitung, wärmedämmende Frontscheibe, Multifunktions-Lederlenkrad, die Straßenschilderkennung...

Ein "must have" bei Gasheizung, die DuoControl; weil sie schöner sind-Rahmenfenster,...

Und wenn ich bei allem ein Kreuz machen würde, aber nicht beim originalen Radio :)

Markise, AHK, Solar kann man alles später gut (selber) nachrüsten
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: 4ce6daea02dd01288fb0237af2f01f3b

Neukauf 30 Okt 2020 08:44 #13

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Da bin ich dabei, das überteuerte Originalradio würde ich nicht mal geschenkt haben wollen. Dazu gibt es teilweise Probleme mit dem Canbus, sollte man später ein Nachrüstradio einbauen.

Aber auch da sind die Geschmäcker mal wieder sehr verschieden :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Neukauf 30 Okt 2020 09:00 #14

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Die Führerscheinklasse ist auch entscheidend!
Wer nicht über 3,5 to fahren darf, sollte das bei der Zuladung bzw. Fahrzeugauswahl bedenken.
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Neukauf 30 Okt 2020 09:32 #15

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Meine Empfehlung (nach 3 Jahren Erfahrung):

Heavy/Maxi-Fahrwerk (gibt's den 640er überhaupt ohne?)
Bei Fiat mind. den 150PS-Motor, bei Citroen mind. den ~160PS-Motor (kenne die genaue Angabe gerade nicht)
elektrisch anklappbare Spiegel
Armlehnen für die Vordersitze (habe neulich gelernt, die gibts auch ohne)
Lederlenkrad

CP-Plus
Duo-Control CS
Elektrik/Steckdosenpaket (weiß nicht, ob's das beim Summit gibt)
Zuziehhilfe Schiebetür

RFK
Photovoltaik
Markise
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Neukauf 30 Okt 2020 10:19 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

uwe.kress@petermann-gzw.de schrieb: Ich habe mich entschieden und möchte jetzt einen Summit 640 bestellen. Auf was sollte ich achten und was für Sonderzubehör wäre nach eurer
Meinung wichtig

Du wirst als Neuling nie "alles" richtig machen. Und andere wissen noch weniger was richtig / wichtig für dich ist. Und alle Camper sind totale Individualisten ;-)

Frage: hast du Camping Erfahrung? Womo Erfahrung?

Wenn du heute einen Pössl bestellst, dann wirst du ihn wahrscheinlich nicht vor Ende 2021 bekommen.

Mein Rat, sieh dir Fahrzeuge an welche auf Lager sind (Kastenwagen oder Van-Teilintegrierte) und diskutiere diese mit Menschen deines Vertrauens und akzeptiere dass du beim ersten Fahrzeug kaum alles richtig machen wirst. Dann mach Urlaub und sammle ein oder zwei Jahre Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Danach weißt du was DIR wichtig ist und kannst dir in Ruhe DEINEN Wünschwagen bestellen. Oder du hast vielleicht festgestellt dass Camping mit dem Womo gar nicht dein Ding ist.

Also such dir was aus was du kurzfristig bekommen kannst und nutze es und nutze die Zeit. Ein Jahr Lieferzeit und mehr muss bei einem Womo nicht sein.

PS Und falls du Neuling bist, mach zwei oder drei Probefahrten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, 4ce6daea02dd01288fb0237af2f01f3b

Letzte Änderung: von HPeter.

Neukauf 30 Okt 2020 11:18 #17

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

manr schrieb: das überteuerte Originalradio

Das originale 7-Zoll-DAB-Radio mit Apple Carplay / Android Auto kostet ab Werk 1.225,70 Euro inkl. MwSt, inkl. Lenkradfernbedienung, inkl. DAB-Antenne, inkl. Garantie/Gewährleistung die in jeder Fahrzeugherstellerwerkstatt europaweit in Anspruch genommen werden kann.

Eine Audiovorbereitung mit DAB kostet 261,80 Euro,
eine Lenkradfernbedienung 154,70 Euro
Ein CAN-Bus-Adapter für die Lenkradfernbedienung für ein nachträgliches Radio xxx,xx Euro

Siehe Preisliste ab Seite 76: www.fiatprofessional.com/content/dam/fia...ricelists/Ducato.pdf

Ich finde knapp 810 Euro für ein Werkseinbauradio in der angebotenen Ausstattung nicht viel.
Viele Wohnmobilhändler verlangen oft das Doppelte für ein XY-Chinaradio, das mit seiner nachträglichen Radioblende nicht wirklich gut in die Mittelkonsole passt.

Ein mit dem Werkseinbauradio vergleichbares Gerät eines Markenherstellers wie z.B. JVC/Kenwood oder Pionier kostet mit dem nötigen Einbausatz ähnlich viel, muss aber in Eigenregie eingebaut werden und ich muss mich auch selber im Schadensfall darum kümmern.

Letzte Änderung: von Fora.

Neukauf 30 Okt 2020 12:26 #18

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Gut, muss jeder selbst wissen. Für mich fallen vierstellige Beträge für Geräte, die im Handel keine 300€ wert sind so oder so komplett aus. Und ob man das Werksradio mit Markengeräten von JVC und co vergleichen kann, könnte man definitiv auch noch mal diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema :)

Neukauf 01 Nov 2020 09:21 #19

• Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224

Fora schrieb: Schau' Dir auch die Preisliste des Fahrzeugherstellers (Citroen oder Fiat) und nicht nur die Preisliste des Wohnmobilherstellers (Pössl) an.
Da ist teilweise interessantes Zubehör drin, dass der (willige) Wohnmobilhändler auch bestellen kann.

Da wären z.B.
eine wärmedämmende Frontscheibe,.

Wäre ich froh gewesen hätte mich jemand darauf hingewiesen
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Neukauf 01 Nov 2020 15:41 #20

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

weshalb ich ein Radio für ab Werk über 1200€ bestellen sollte, erschließt sich mir nicht. Der gleiche Umfang kostet mich beim Fachhändler eingebaut 700€, vorhandene Radiovorbereitung vorausgesetzt - die war beim Runner serienmäßig. Garantie ist dann entsprechend wie beim Fahrzeughersteller. Für gut 500€ habe ich den Kram selbst fachgerecht eingebaut, wobei für meinen Bedarf eine Lenkradfernbedienung völlig überflüssig ist. Für lauter/leiser reicht meine Armlänge dreimal, Apple Carplay und andere Funktionen funktionieren nicht per Fernbedienung, und für den Tempomat habe ich einen vortrefflichen Kombihebel an der Lenksäule. ich kann so gesparte gut 600€ also in andere Dinge investieren.

Wie schon der eine oder andere geschrieben hat: bestellen würde ich für mich Dinge, die nur unter erhelbichem Kostenaufwand oder gar nicht nachrüsten lassen. Klimaanlage, das richtige Getriebe (ich finde die Automatik prima, für den Kasten aber nicht notwendig, weil ich ihn nur für längere Strecken benutze; da wird nicht so oft geschaltet), den für meinen Bedarf ausreichend starken Motor (ohe Anhängerbetrieb reichen auch 140 PS, der Drehmomentunterschied zu den stärkeren Versionen - vor allem 160/165 PS ist nicht so groß), natürlich das Heavy- bzw. Maxi-Fahrwerk beim 6,36-Kasten, das vorverlegte Kabel für die Rückfahrkamera (der Einbau ist dann sehr einfach und erfordert kein Fachwissen), Dinge die beim Wintercamping sinnvoll sind wie isolierter oder beheizter Grauwassertank etc, und ggf. halt auch die wärmedämmende Windschutzscheibe, wenn die so wichtig ist (mir nicht). Unbedingt auch vorher die bevorzugte Art der Heizung entscheiden (Gas oder Diesel) da nachträgliche Änderung teuer.

Dann schauen: welche Pakete gibt es vom Ausbauer und welche Details daraus brauche ich? Welche nicht? Manchmal kann es sinnvoll sein, ein Paket nicht zu wählen und stattdessen die beiden mir wichtigen darin enthaltenen Dinge separat zu bestellen. Mir persönlich ist zum beispiel ein Styling-Paket vollkommen überflüssig, während Pakete mit Klimaanlage/Sonne- und Insektenschutz, Trittstufe u.a. eigentlich schon fast selbstverständlich sind.

Ich schließe mich den entsprechenden Vorrednern an: wichtig ist, was ihr mit dem Auto machen wollt. Dann schauen, was muss unbedingt rein, weil schwierig/teuer/gar nicht nachrüstbar. Dann: was bietet der Hersteller/Ausbauer relativ günstig im Paket an? Da klärt sich dann schon einiges.

Viel Spaß beim Planen und Entdecken ;)

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!