Moin,
weshalb ich ein Radio für ab Werk über 1200€ bestellen sollte, erschließt sich mir nicht. Der gleiche Umfang kostet mich beim Fachhändler eingebaut 700€, vorhandene Radiovorbereitung vorausgesetzt - die war beim Runner serienmäßig. Garantie ist dann entsprechend wie beim Fahrzeughersteller. Für gut 500€ habe ich den Kram selbst fachgerecht eingebaut, wobei für meinen Bedarf eine Lenkradfernbedienung völlig überflüssig ist. Für lauter/leiser reicht meine Armlänge dreimal, Apple Carplay und andere Funktionen funktionieren nicht per Fernbedienung, und für den Tempomat habe ich einen vortrefflichen Kombihebel an der Lenksäule. ich kann so gesparte gut 600€ also in andere Dinge investieren.
Wie schon der eine oder andere geschrieben hat: bestellen würde ich für mich Dinge, die nur unter erhelbichem Kostenaufwand oder gar nicht nachrüsten lassen. Klimaanlage, das richtige Getriebe (ich finde die Automatik prima, für den Kasten aber nicht notwendig, weil ich ihn nur für längere Strecken benutze; da wird nicht so oft geschaltet), den für meinen Bedarf ausreichend starken Motor (ohe Anhängerbetrieb reichen auch 140 PS, der Drehmomentunterschied zu den stärkeren Versionen - vor allem 160/165 PS ist nicht so groß), natürlich das Heavy- bzw. Maxi-Fahrwerk beim 6,36-Kasten, das vorverlegte Kabel für die Rückfahrkamera (der Einbau ist dann sehr einfach und erfordert kein Fachwissen), Dinge die beim Wintercamping sinnvoll sind wie isolierter oder beheizter Grauwassertank etc, und ggf. halt auch die wärmedämmende Windschutzscheibe, wenn die so wichtig ist (mir nicht). Unbedingt auch vorher die bevorzugte Art der Heizung entscheiden (Gas oder Diesel) da nachträgliche Änderung teuer.
Dann schauen: welche Pakete gibt es vom Ausbauer und welche Details daraus brauche ich? Welche nicht? Manchmal kann es sinnvoll sein, ein Paket nicht zu wählen und stattdessen die beiden mir wichtigen darin enthaltenen Dinge separat zu bestellen. Mir persönlich ist zum beispiel ein Styling-Paket vollkommen überflüssig, während Pakete mit Klimaanlage/Sonne- und Insektenschutz, Trittstufe u.a. eigentlich schon fast selbstverständlich sind.
Ich schließe mich den entsprechenden Vorrednern an: wichtig ist, was ihr mit dem Auto machen wollt. Dann schauen, was muss unbedingt rein, weil schwierig/teuer/gar nicht nachrüstbar. Dann: was bietet der Hersteller/Ausbauer relativ günstig im Paket an? Da klärt sich dann schon einiges.
Viel Spaß beim Planen und Entdecken
LG