Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Vario 545 Mängel 02 Nov 2020 10:16 #1

  • NickSundP
  • NickSundPs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Moin,

wir kommen gerade von den ersten 3000KM quer durch Deutschland mit vier Personen in der kleinen Wohndose zurück. Grundsätzlich sind wir begeistert von dem Fahrzeug, das Raumkonzept ist einfach Klasse. Selbst mit 4 Personen ist es kein Problem auch ohne Sanitäre Einrichtungen an Stellplätzen klar zu kommen. Ja, es ist eng, aber wir mögen uns als Familie :-D

Ich bin jedoch massiv enttäuscht von der Qualität eines Fahrzeugs, welches 60.000€ kostet. Wir sind vorher lange Zeit einen alten Tabbert Wohnwagen rumgefahren und Bastelei, Geklapper und Kompromisse gewohnt. Allerdings sollte man von einem Neufahrzeug doch mehr erwarten können, oder lieg ich da so falsch? Ich habe diese Punkte jetzt an den Händler geschickt und bin mal gespannt wie Pössl darauf reagiert. Teilweise sind es Punkte, die so einfach nicht zu ändern sind, da sie konstruktiv bereits äußerst unglücklich sind.

Mal eine Auflistung:

#Dachfenster hinten:
- Starke Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit / Wind-/Feuchtigkeitseintritt

#Heizung:
- Starke Geruchsbelästigung (verschmorrter Geruch) aus Lüftungsdüsen bei gleichzeitigem Betrieb von Heizung und Warmwasser
- Absolut ungleichmäßige Luftverteilung, im hinteren Schlafbereich hohe Temperatur, im Sitzbereich Heizung kaum merkbar. Wenn man die hinteren Düsen über die Verstellung eindrosselt geht die Heizung oft in eine Fehlermeldung (Fehlercode 402)

#Geräusche
- Starke Knarzgeräusche aus Schrankbereich über Schiebetür
- Starke Knarzgeräusche aus oberem Etagenbett sobald jemand die Liegeposition ändert

#Kühlschrank
- Tür schabt an der Anschlagseite an einer Holzplatte, hier befürchten wir künftig eine abgeschabte Stelle

#Fliegenschutztür
- Dichtschnur löst sich
- Rahmen mit Spalt durch den Mücken eindringen können
- Tür schließt nicht vollständig, ein großer Spalt bleibt

#Verdunklungsrollos der unteren Seitenfenster extrem hakelig, lassen sich oft nicht schließen

#Einlegebrett über Wassertank biegt sich durch, wenn man darauftritt.

#Lattenrost des unteren Bettes muss umständlich um 5cm angehoben werden um darunterbefindliche Klappe zum Toilettenkassetteentnehmen zu öffnen. Warum das Bett nicht gleich 5cm höher einbauen???

Mich würden mal weitere Erfahrungen anderer interessieren.

LG,
Nick
Pössl Vario 545 auf Fiat Ducato 140 PS, noch Modell schlichte Fichte - soll sich füllen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario 545 Mängel 02 Nov 2020 10:29 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
schade, daß das alles den Spaß trübt, der 545 ist so ein tolles Fahrzeug.

Heizung: der kurze Auslass im Bad muß in einem Bogen verlegt werden, eine Art Siphon, siehe Truma Installationsanleitung. Dann ist auch der Geruch weg.

Der hintere Schlafbereich hat ja eine Düse mit Regulierung, da muß man fast ganz zudrehen, sonst wirds tatsächlich zu heiß. Fehlermeldung hatte ich nie. Viel Platz, z.B. für einen Y-Abzweig und Strangsperre vorher ist ja leider nicht.

Kühlschrank: die Tür kann man noch etwas justieren, muß aber dazu den Kühlschrank rausziehen. Laß das den Händler machen.

Einlegebrett über Wassertank ... merkwürdig, das war bei mir bombenstabil, hat nur Geräusche gemacht, die man aber durch einen Klebestreifen an den Kanten vermeiden kann.

Lattenrost des unteren Bettes ... schau mal in "Mein Pössl", ich hab das höhergelegt. Geht natürlich zu Lasten der Kopffreiheit im Bett.

Das Dachfenster sollte schon dicht sein, hat bei mir auch bei ärgstem Regen keine Feuchtigkeit reingelassen. Laß da den Händler nochmal prüfen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario 545 Mängel 02 Nov 2020 10:30 #3

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Das ist ja alles kein Hexenwerk. Mit der Mängelliste zum Händler und auf Gewährleistung reklamieren. Wegen den Klappergeräuschen, die nicht unbedingt sein müssen aber klapperfrei geht es nicht ganz, ist es halt so das man die natürlich im Wohnwagen nicht hört weil während der fahrt keiner drin sitzt.

Ansonsten Glückwunsch zur Wohndose :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario 545 Mängel 02 Nov 2020 10:36 #4

  • NickSundP
  • NickSundPs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jürgen,

ich habe das mit dem Bett in deinen Berichten gesehen, danke für den Tip. Ich verstehe bei den Punkte aber das "Warum" nicht. Es muss doch bekannt sein, da kann man doch etwas Optimierung im Produktionsverlauf einfließen lassen. Das Bett war für mich echt die Kröhnung, da hat doch schlicht einer gepennt? Ich kenne so welche Fehler aus eigenen Basteleien, wenn man auf einmal etwas "verplant" hat und sich selber verflucht. Aber doch nicht bei so einem Produkt.

Aber das Fahrzeug ist nach wie vor Klasse für uns!

@ Drehzahl: ja das stimmt, den Wohnwagen hört man vorne nicht klappern und wenn doch ists arg über :-D. Dass das nie ganz aufhören wird glaube ich auch. Aber so ein geknarze geht echt gar nicht...
Pössl Vario 545 auf Fiat Ducato 140 PS, noch Modell schlichte Fichte - soll sich füllen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario 545 Mängel 02 Nov 2020 10:42 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Man muss sich immer im Klaren sein das man einen Möbelausbau durch die Gegend fährt, auch der Inhalt der Schränke klappert mal. Das hat auch mit der AT zu tun, 5 Grad mehr oder weniger entscheiden schon über nerviges oder leichtes Knarzen/Klappern :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario 545 Mängel 02 Nov 2020 10:45 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
das "Warum" kann ich mir durch dadurch erklären, daß man den eh schon kleinen Raum (Freunde, die dort übernachteten, nannten es "Sarg" oder "Grabkammer") nicht noch kleiner machen wollte.
Ich habe es übrigens recht lange mit Anheben gehandhabt, das erhöhte Brett kam ja erst im 4. Jahr (glaub ich) durch die Klimaanalage. War für mich noch akzeptabel.

Und noch eine Ergänzung zur Heizung: hier wurden verschiedene Infos zum Verschluß eines Auslasses gegeben. Fakt ist, in der Einbauanleitung meiner Truma Combi 6 steht, daß kein Ausströmer komplett verschlossen sein darf. Anderswo hier hat jemand geschrieben, daß wohl bei der Combi 4 einer verschlossen sein darf. Vielleicht rufst Du deswegen mal bei Truma an, die können da sicher eine vernünftige Auskunft geben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Pössl Vario 545 Mängel 03 Nov 2020 18:15 #7

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo NickSundP,

Ist das Dein/ Euer erstes Wohnmobil?

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario 545 Mängel 19 Nov 2020 09:54 #8

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Da ich im hintere Bett schlafe, mag lieber die paar zentimeter beim Kassetten leeren heben als die 5 cm höhe im Koje zu verlieren. Übrigens ich schlafe dort seit 5 Jahre und fürstlich dazu.
Den Kinderbett ist ausgeräumt und wird jetzt als Speicheraum genutzt. Den große Hubbett gehört meine Frau allein oder mit Tochter (16) wenn sie mal mitkommt.
Wie haben jetzt den Garage mit ein Brett nach oben zweigeteilt, somit muss ich auch den Bett auf die linke seite ein paar Zentimeter heben, alles kein Problem und sache von sekunden.
Den hintere Heizung auslass ist bei mir immer geschlossen, bis heute null problemo.
Wir haben in 7,5 Jahre und 65.000 Km bis jetzt fast kein Problem gehabt, ausser zweimal den hintere obere Fenster undicht.
Für uns ist der Vario 545 nicht zu ersetzen.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Pössl Vario 545 Mängel 25 Nov 2020 15:33 #9

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Hallo NickSundP
die Möbelgeräusche nehmen stark ab, wenn die Fahrzeug-Federung verbessert wird.
Ich habe hinten die Goldschmitt Zusatzschraubenfedern drin, noch komfortabler wäre natürlich eine Luftfederung.
Die Blattfedern in der Fiat-Basis sind beim Camper einfach "am Ende", also fast kein Federweg mehr.
Und dann rüttelt es eben das Mobiliar ordentlich.
Gute Reisefreude weiterhin
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario 545 Mängel 25 Nov 2020 19:26 #10

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
Bett??
Anlupfen und nach hinten schieben..
0,00001 Aufwand
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: