Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorderkante des HEKI auf dem 2 Win Vario: Verkehrt montiert oder serienmäßiger Schmutzfänger? 02 Nov 2020 20:33 #1

• 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Ich habe festgestellt, dass die Vorderkante des vorderen HEKI auf unserem 2 Win Vario irgendwie so gar nicht aerodynamisch gestaltet ist. Kann es vielleicht sein, dass das HEKI versehentlich verkehrt herum eingebaut wurde? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die in Fahrtrichtung zeigende Kante derartig gestaltet ist, dass dort praktisch jeder Dreck hängenbleiben muss! Wahrscheinlich werde ich einen Spoiler davorsetzen müssen, denn in über 3 m Höhe möchte ich dort nicht immer wieder reinigen müssen :dry:

Hat vielleicht eine(r) von Euch einen Tipp, welcher Spoiler hier geeignet wäre?

Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2 Win-Physio.

Vorderkante des HEKI auf dem 2 Win Vario: Verkehrt montiert oder serienmäßiger Schmutzfänger? 02 Nov 2020 23:15 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Das Problem ist nicht neu und wurde hier aufgrund von Lautstärkeproblemen auch schon öfter behandelt. Im Zubehörhandel gibt es genug Versionen. Suche einfach nach „Spoiler für Heki“ z.B. von Dometic.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 2 Win-Physio

Letzte Änderung: von MASC.

Vorderkante des HEKI auf dem 2 Win Vario: Verkehrt montiert oder serienmäßiger Schmutzfänger? 03 Nov 2020 07:44 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ist beim Clever genauso montiert. Und dann noch weiter vorne.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Vorderkante des HEKI auf dem 2 Win Vario: Verkehrt montiert oder serienmäßiger Schmutzfänger? 03 Nov 2020 07:55 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
oder mach Dir ein Solarmodul davor:

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Vorderkante des HEKI auf dem 2 Win Vario: Verkehrt montiert oder serienmäßiger Schmutzfänger? 03 Nov 2020 07:56 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wie soll es denn sonst montiert sein ? Andersrum? Dann würde der Fahrtwind die Luke gnadenlos anheben.....
Gruß,
Michael

Vorderkante des HEKI auf dem 2 Win Vario: Verkehrt montiert oder serienmäßiger Schmutzfänger? 03 Nov 2020 09:57 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Man muss das Heki zwar nehmen wie es ist, braucht aber ein schlechtes Design nicht schön zu reden. Auf der Winddruckseite Scharniere und andere Öffnungen unabgedeckt hineinzudesignen ist sicherlich keine Stärke und weder für Wind und das Strömungsverhalten noch für Geräusche förderlich. Das könnte man mit ein wenig mehr Aufwand und bei der Massenproduktion auch eigentlich ohne zusätzliche Kosten besser hinbekommen (beim Mini Heki von Dometic sind die Scharniere ja auch verdeckt; da geht es komischerweise). Das ändert natürlich nichts daran, dass die Scharniere natürlich auf der Seite bleiben müssen, da ja sonst der ganze Winddruck auf der falschen Seite liegen würde. Solange die Branche also Klappen, Fenster etc. weiterhin mehrheitlich nur für stehende Fahrzeuge designt, bleibt einem im Bedarfsfall nichts anderes übrig, als einen Spoiler davorzusetzen und evtl. auch Dichtungen nachzurüsten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, 2 Win-Physio

Letzte Änderung: von MASC.

Vorderkante des HEKI auf dem 2 Win Vario: Verkehrt montiert oder serienmäßiger Schmutzfänger? 03 Nov 2020 10:38 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Konstruktionen solcher Luken und Fenster basiert ja noch in der Regel auf Zeiten in denen eine Womo eine Schnecke auf der Autobahn war und Tempo über 110 km/h kaum erreicht wurden. Mit den Kästen "stieg" auch die Höchstgeschwindigkeit und die Hersteller hätten die Chance gehabt diese Luken zu optimieren. Man hat dies natürlich eher nicht getan weil es keinerlei Vorgaben seitens der Zulassungsbehörden gibt. Es wurde eine Empfehlung seitens der Dachlukenhersteller ausgesprochen nicht schneller als 130 km/h zu fahren das war es.

Ob es hierzu ab 2021/2022 tatsächlich eine Änderung der Zulassungsvorschriften gibt bleibt abzuwarten, vor allem was die Bestandsfahrzeuge betrifft. Bei neu zugelassenen wird es in Zukunft wohl entsprechend gesicherte Dachluken geben müssen.

In diesem Zusammenhang kann man ja auch das Thema Windgeräusche sehen, bis 100/110 geht es ja noch, dann steigt der Geräuschpegel in der Regel überproportional an.
Gruß,
Michael

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!