Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 16:44 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... Die Roadcars sind seit 2020 'Schwester-Modelle' zu Sunlight und Carado, daher vermute ich, dass die im selben Werk (in Isny bei Dethleffs) gefertigt werden.

Bisher habe ich aus dem Dethleffs-Werk immer anständige Qualität bekommen..
...


Das sehe ich ganz ähnlich.
Von Dethleffs im Allgäu und Capron in Sachsen (beide Hymer Gruppe) hatten die Kastenwägen bislang eine gut erträgliche Qualität. Entsprechend auch die Pössl D-Line Modelle. Mit dem neu gegründeten H-Line Werk in Vielbrunn hat Pössl wohl den Bogen überspannt. Nach meinem Eindruck hat dort nur noch ein hoher Auswurf an Fahrzeugen Priorität und die Qualitätssicherung ordnet sich dem unter. (wenn überhaupt existent)

So wie ich bislang Kastenwägen und Teilintegrierte von Sunlight und Pössl erfahren habe, ist das Risiko ein Fahrzeug mit Mängeln zu bekommen bei den Pössl H-Line Summits leider deutlich höher.

Also wenn der Ausbau in Design und Funktion passt, dann gerne den Sunlight!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 17:48 #12

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 635
Moin Jürgen,

das liest sich prima, sicherlich ein schöner Kasten. Was mich aber gravierend daran stören würde, wäre das Light-Chassis bei einem 640; da gehört imho ein Maxi-Fahrwerk dazu. Die 3,5 t sind beim L4 eh "Pflicht", und ich bin beim Runner froh über verstärktes Fahrwerk und größere Bremsen.
Die 2. Batterie ist teuer, aber m.E. Pflicht (oder halt eine LiFePo, aber halt nochmal deutlich teurer), die Solaranlage finde ich für die Leistung auch zu teuer.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 22:24 #13

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Wir hatten einen Pössl D-Line aus Isny und waren mit ihm knapp 4 Jahre lang zufrieden. Insbesondere der Möbelbau hatte uns überzeugt. Trotzdem wollten wir das Fahrzeug wechseln, da uns zwischenzeitlich Längsbetten, Automatikgetriebe und Euro 6 als wichtige Punkte galten.

Offen für alles haben wir uns schon mal auf der Campingmesse 2019 umgeschaut und eine Menge chicer Lösungen anschauen dürfen.
Gelandet sind wir schlussendlich aber dann doch wieder bei Pössl.
Die Entwürfe, die Farbwelt und die Kombination von alledem mögen manchem zu konservativ oder gar zu spießig erscheinen. Entscheidend war für uns jedoch die handwerkliche Ausführung und die Materialauswahl des Ausbaus insgesamt. Hinzu kommt, dass wir bei kleineren, notwendig gewordenen Arbeiten an unserem bisherigen Fahrzeug keine Überraschungen erlebt haben. Das kann in manchen Situationen schon auch beruhigend wirken.

Zu guter Letzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sie uns unser Auto nach dem Inserieren vielleicht nicht gerade aus den Händen gerissen haben, dafür war unsere Preisvorstellung dann wohl doch zumindest zunächst zu ambitioniert, aber das Interesse und die damit verbundenen Gebote waren enorm, so dass wir unser Angebot nach 2 Stunden erst einmal still gesetzt haben.
Und warum? Ungefragt haben manche Interessenten darauf hingewiesen, dass sie unbedingt einen Pössl haben wollen.
Der Wiederverkaufswert darf natürlich nicht entscheidend sein, mir muss das Auto ja auch gefallen, aber er muss sich ja irgendwie auch begründen. Für mich sagt das jedenfalls schon ein stückweit auch was über Preis/Leistung und die Qualität aus.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 22:50 #14

  • Atlux
  • Atluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
Moin an die Forumsmitglieder die mir hier mehr als ausreichende Hilfe zu meiner Kaufentscheidung geschrieben haben.
Ich war ein überzeugter Pössl-Fan-meine Frau war für ALLES offen.
Auf Grund Eurer Einschätzung , habe ich meine Liebe zu Pössl überdacht.
Ich danke Euch ALLEN-Es wird nun höchstwahrschein ein Sunlight.

Übrigens finde ich dieses Forum mehr als GENIAL.

Liebe Grüße an ALLE beteiligten Forumsmitglieder

Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, DidiHaenkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 02 Dez 2020 20:59 #15

  • Atlux
  • Atluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
Moin zusammen.
Ich fahre diese Anfrage ein letztes mal hoch:
Wir haben uns für den Sunlight Adventure Cliff 640 entschieden. Heute neuen Kaufvertrag unterschrieben. Fz. soll im März ausgeliefert werden.
Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck an div. Aus- und Einbauvarianten.
Bilder zum Fz. gibt es reichlich im Netz - unser wird in Schwarz angeliefert.
LG
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Tropcas, jaja, Silverio, DidiHaenkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 07 Dez 2020 16:10 #16

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4006
  • Dank erhalten: 2872
Moin,Sunligth und Carado werden bei Capron gebaut und der Roadcar bei Dethleffs.
Unser R600 wurde noch bei Capron gebaut.

Der Sunlight ist eine gute Wahl.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 12 Dez 2020 17:19 #17

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Hallo Jürgen,

OK, du hast dich ja jetzt entschieden, aber vielleicht kann ich dir zumindest für die Übernahme ein wenig helfen: Eine Freundin hat dieses frühjahr einen Sun Living (ist Ableger von Sunlight) gekauft, weil u.a. das sehr gefällige Ambiente und die die indirekte Beleuchtung gefiel. Jetzt ist sie schon einige Male damit in Urlaub gewesen, wobei auffiel:
Alle Möbel und Hölzer sind dünner und leichter als bei Pössl (damit könnte ich noch leben) aber alle Schubladen und Stauklappen flogen beim Fahren reihenweise auf, weil die Schließungen einfach deutlich zu billig ausgeführt sind. Das fällt bei der Besichtigung eines leeren Fahrzeuges nicht auf, aber sobald Schubladen und Hängeschränke mit Gepäck voll sind, haben die doch ein Gewicht und das drückt gegen die billigen Verschlüsse. Unsere Freundin hat sich mit Babysicherungen von Amazon zum Aufkleben entschieden, aber da lobe ich mir schon meine Pössl Doppelverriegelung mit Drehstab anstatt einer günstigen einfachen Mittel-Schließe...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 12 Dez 2020 17:39 #18

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150

Hallo Jürgen,
Eine Freundin hat dieses frühjahr einen Sun Living (ist Ableger von Sunlight) gekauft,

Hallo momahduh, sun living hat mit sunlight nichts gemeinsam. Sun living ist die billig Ausführung von Adria und Sunlight gehört mit carado zu Hymer. Die Möbelscharniere und Verriegelungen sehen bei der sunlight genau so aus wie an meiner D Line. Obwohl ich mit der D Line sehr zufrieden bin, muss ich gestehen das einige Stellen bei sunlight / Carado sogar besser verarbeitet sind. Damit meine ich z. B. die Umleimer und Eckleisten.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 12 Dez 2020 17:46 #19

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... Eine Freundin hat dieses frühjahr einen Sun Living (ist Ableger von Sunlight). ..


Fake News.
Ein Mindestmaß an Recherche wäre wünschenswert bevor man Marken in Verruf bringt... oder?
reisemobile-mkk.de/about-sunliving.html


PS Auch für den Verkäufer eines Sun Living gilt zwei Jahre lang die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Wieso lässt die Freundin den Händler die Mängel nicht professionell beheben, anstelle irgendwelche Kindersicherungen zu verkleben?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 12 Dez 2020 17:58 #20

  • Atlux
  • Atluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
Gut, dass es hier auch Forumsmitglieder gibt die Kernkompetenz besitzen und gut vermitteln können!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: