Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 24 Nov 2020 23:10 #1

  • Atlux
  • Atluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
Moin,
wie ich schon geschrieben hatte, soll der von uns bestellte Pössl Summit Prime 640 erst frühestens im Okt. 2021 geliefert werden.
Heute noch mal neue Verhandlungen mit dem Verkäufer meiner Wahl:
Angebot: Sunlight Adventure Cliff 640; soll dann doch schon im März 2021 mit meiner gewünschten Ausstattung ausgeliefert werden.
Was halten die kundigen Forumsmitglieder von diesem Aufbau?
Übrigens ist der Sunlight ca. 5000 € günstiger.
Hier die Spezifikation:
Light-Chassis), Auflastung 3,5 t, 16 Alufelgen, 90 l Dieseltank,
Markise mit schwarzem Gehäuse, Wohnwelt Adventure Edition,
Abklebung schwarz matt, Multimediapaket inkl.
Rückfahrkamera, Dachhaube Midi-Heki 700x500 über der
Sitzgruppe, Duschausstattung (Brausekopf ausziehbar,
Duschvorhang, Führungsschiene, Brausehalter), Fenster im
Bad, Fahrerhausverdunklung aus Stoff, Kleiderstange in der
Nasszelle, Breite Einstiegsstufe, Fliegengittertüre, Drehplatte für
Tischerweiterung an der Sitzgruppe, Klimaanlage Fahrerhaus
manuell, Beifahrer - Airbag, Außenspiegel elektrisch und
beheizt, Tempomat, Radiovorbereitung mit Lautsprechern und
Dachantenne (DAB), Beifahrersitz höhenverstellbar, CaptainChair inkl. 2 Armlehnen, Lenkrad & Schaltknauf in
Lederausführung, Instrumententafel mit Chromringen,
Armaturentafel mit Applikationen (Techno-Trim), LED
Tagfahrlichtstreifen, Scheinwerfer mit schwarzem Rahmen,
Kühlergrill schwarz glänzend)
FIAT 2,3 l Mjet - 118 kW 3.005,00 €
(160 PS) - EURO 6 inkl. Start & Stop Funktion und Booster
Multifunktionslenkrad 102,00 €
9-Gang-Automatikgetriebe 3.148,00 €
Anhängerkupplung 707,00 €
(abnehmbar)
Abwassertank isoliert + beheizt 539,00 €
Bettenumbau Einzelbett zu Doppelbett 307,00 €
TV-Vorbereitung / TV-Halter 303,00 €
Fahrerhausverdunklung Plissee 990,00 €
A00142 Solaranlage 110Wp Komplettset 1.130,00 €
A00146 Zusatz Batterie 95 Ah 490,00 €

Um rege Beteiligung wird gebeten.
Danke für Eure Hinweise, Anregungen, Kritikpunkte etc im Voraus.

LG an ALLE

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 24 Nov 2020 23:50 #2

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 171
Hallo Jürgen,
wozu noch Plisee, wenn Vorhang vorhanden? 1130.- für schlappe 110WP. Das geht besser. 2. Batterie kostet in der Regel ca. 350.- bei Sunlight Weißware. Warum im Kasten so teuer?
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 300W Prevent 24V, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 24 Nov 2020 23:57 #3

  • Atlux
  • Atluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
Hi Manfred,
mit all dem muss ich mich noch auseinandersetzen.
Deshalb habe ich ja meine Hilflosigkeit in dieses Forum gestellt, um Antworten, Anregungen und konstruktive Kritik zu bekommen.
Das ich kein Sky Roof und kein Schwenkbad habe, habe ich selbst herausgefunden. Für weitere Meinungen bin ich sehr aufgeschlossen.
Danke Dir Manfred!
P.S.
Solar und 2. Batterie wird vom Händler verbaut.-Vielleicht überteuert-aber ich habe zwei linke Hände.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 00:18 #4

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo Jürgen,

wir haben gerade einen Roadcar frisch geliefert bekommen. Die Roadcars sind seit 2020 'Schwester-Modelle' zu Sunlight und Carado, daher vermute ich, dass die im selben Werk (in Isny bei Dethleffs) gefertigt werden.

Bisher habe ich aus dem Dethleffs-Werk immer anständige Qualität bekommen (ist jetzt unser drittes Wohnfahrzeug von denen, einmal ein Dethleffs-Wohnwagen, einen Pössl D-Line und jetzt der Roadcar).

Klar ist, dass es konzeptionell ein einfacheres Fahrzeug als der Summit ist, aber dafür macht mir der Roadcar einen soliden Eindruck. Was man so über das Skyroof und das Schwenkbad hier im Forum teilweise lesen kann, führt nicht dazu, dass ich es vermissen würde.

Und einen Punkt möchte ich auch noch zu bedenken geben, das ist das Gewicht. Bei einem 6,36m Fahrzeug muss man immer auf die Zuladung achten, und da ist der Sunlight bei vergleichbarer Ausstattung eine ganze Ecke leichter als der Summit

Aber letztlich musst Du für Dich entscheiden, was besser zu Dir passt
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 00:28 #5

  • Atlux
  • Atluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
Moin Uwe,
Besten Dank für Deine Einschätzung.
Entscheidung wird morgen mit einer Begehung des Fz. und dann einwöchiger Findungsfindung (auch mit Hilfe dieses Forums) fallen.
Für weitere Kritikpunkte habe ich immer ein offenes Auge.
ALLE Grüßen
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 03:33 #6

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Hallo Jürgen.
Wir hatten im September einen Sunlight Cliff 601 für knapp zwei Wochen gemietet. Der Kasten hatte im Mai die Erstzulassung, war also recht neu. Bis auf den Bettbereich hinten, sind der Cliff 600, 601 und 640 ja identisch.
Wir waren recht angetan.
Gefallen hat uns die einfache aber doch recht ordentliche Verarbeitung, es hat nichts geklappert, gescheppert oder fiel durch Windgeräusche auf. Auch die vorne unter der Sitzbank verbaute Dieselheizung war schön leise, auch der Kühlschrank war recht leise.
Das Ambiente / Design ist natürlich viel schlichter, dafür aber schön hell. Die Matratzen bzw. Liegekomfort fanden wir beide gut.
Was natürlich ganz anders ist als im Summit, ist das Bad. Einerseits die Aufteilung, es ist eben kein Schwenkbad. Andererseits die Tür. Wenn ich recht weiß, gibt es keine Lamellentür beim Cliff.
Wenn wir nicht jetzt einen komplett anderen Grundriss gewählt hätten, wäre ein Sunlight Cliff wohl ein Favorit gewesen. Aber das kann für euch ja anders aussehen. Immerhin wird es für euch ja auch Gründe gegeben haben, warum ihr den Summit wolltet.

Hier mal ein recht informatives Video, wie so ein Cliff bei Capron ausgebaut wird.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, Atlux, DidiHaenkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 07:55 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4542
Ich glaube auch, der Sunlight ist ein einfaches, ehrliches Fahrzeug, ähnlich einem Clever.
Die 2. Aufbaubatterie und die Solaranlage sind überteuert. Wenn du beides weg lässt und dafür eine LifePo4 Batterie nimmst, kommst du preislich in die gleiche Region, sparst ordentlich Gewicht und hast doppelte Leistung!
Je nach Reiseverhalten kannst du dauerhaft auf Solar verzichten und bist modern unterwegs.
Der Tausch AGM gegen Lithium Batterie bekommst du auch mit zwei linken Händen alleine hin, Hilfe findest du hier im Forum :-)

Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug, ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 08:49 #8

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Die Roadcars sind seit 2020 'Schwester-Modelle' zu Sunlight und Carado, daher vermute ich, dass die im selben Werk (in Isny bei Dethleffs) gefertigt werden.


Die beiden Fahrzeuge haben den gleichen Grundriss und sind sich bis auf kleine Details auch extrem ähnlich. Der Roadcar wird seit 2019 in Isny gebaut, davor wurden die Roadcars von Capron (Sunligt/Carado) in Neustadt gebaut, wo der Sunlight Cliff immer noch gebaut wird.

Als wir im September 2019 bestellt haben, waren der Sunlight 640 und der Roadcar 640 unsere beiden Favoriten. Warum ist es der Roadcar geworden? Bei Sunlight kann man für den 640iger keine Dieselheizung wählen und wir wollten dazu den Citroen. In Summe war der Roadcar dann auch noch ca. 2000,- € günstiger. In 2018 waren wir 4 Wochen mit einem Summit 640 unterwegs, daher können wir ganz gut vergleichen. Das Bad gefällt uns beim Roadcar besser, ich (197 cm) habe auf dem Thron mehr Beinfreiheit als im Summit und so dolle fanden wir das Schwenkband nicht. Die Liegefläche im Roadcar ist größer, da die Stufen nach oben fehlen. Gleichzeit vergrößert dies auch den Keller. Man kommt zwar etwas schwerer ins Bett, aber dies stellt für uns aktuell jedoch noch keinen negativen Aspekt da. Ein weiterer Vorteil ist, das sowohl der Roadcar, wie auch der Sunlight leichter sind, als der Summit. Sowohl der Roadcar, wie auch der Sunlight sind Fahrzeuge, die mit etwas individuellem Ausbau zu günstigen top ausgestatteten Reisemobilen werden. Ja, sie haben nicht die Verarbeitung eines Robeta oder Adria, aber sie sind eben auch eine ganze Ecke günstiger.
So liegt unser Roadcar wie unten in meiner Signatur aufgeführt, ab Januar dann auch mit dem Goldschmitt RouteComfort Plus Paket und den 18" ORC Felgen, bei ca. 54.000,- €. Damit man auch einfach mal eine Hausnummer hat.

Mein persönliches Pro und Contra Roadcar/Sunlight im Vergleich zum Summit 640
Pro:
- günstiger
- leichter
- der Grundriss sagt uns etwas mehr zu
- das Bad
- das größere Bett
- der größere Keller, auf welchem man auch von innen zugreifen kann



Contra:
- etwas weniger Platz in der Dinette
- man kommt etwas schwerer ins Bett

Pro und Contra Roadcar vs Sunlight
Pro Roadcar:
- günstiger
- die Wahl zwischen Diesel und Gasheizung
- die Wahl zwischen Fiat und Citroen
- deutlich größerer Keller




Contra Roadcar:
- ich finde den Sunlight vom Innenambiente etwas moderner und gefälliger

So, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung. Mit allen Fahrzeugen kann man wunderbar reisen und viel Spaß haben. Es sind persönliche Kleinigkeiten, die das Pendel zum einen oder anderen Modell ausschwenken lassen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 10:35 #9

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei hier wohl (durch den Vorlauf beim Händler) eher nur die Option:
Sunlight im Frühjahr oder Summit Prime irgendwann im Herbst / Winter 2021 (oder später).

Ansonsten stimme ich NaturRosi aber weitgehend zu.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit Prime 640 Modell 2021 vs. Sunlight Adventure Cliff 640 25 Nov 2020 11:56 #10

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo, mein Bruder ist vom normalen Summit 640 auf Carado Vlow clever Edition plus Modelljahr 2021 umgestiegen.
Er meint, dass die Verarbeitung beim Carado besser sein soll. Aber hat nachträglich eine 150 Ah Lifepo4 Batterie eingebaut und für die Sommermonate eine Solartasche gekauft. Gegenüber einem neuen Summit 640 hat er bei identischer Ausstattung 4000€ gespart und hatte von Bestellung (aus Zulauf) bis Übergabe keine 6 Wochen gewartet. Für seinen 2 Jahre alten Standard Summit hat er mehr bekommen, als er für den neuesten Carado bezahlt hat.
Der Carado ist 1:1 gleich wie der Sunlight. Nur die Möbelfronten sind anders farbig.
Bei 4000€ unterschied, hätte ichbgenau so gehandelt.
Ihm wurde bei einem münsterländer Händler mitgeteilt, dass die Lieferzeit für reinen Summit Prime mindestens 14 Monate dauert.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: